2. Damen - Spielberichte

1. Spieltag: DJK TuS Ruhrtal Witten - 2. Damen 6:27 (1:12)

 

Saisonauftakt mehr als geglückt

 

Heute Mittag ging es für uns zum Saisonauftakt in die Jahnsporthalle nach Witten.
Nach einer anfänglichen Nervosität haben wir gut ins Spiel gefunden und konnten durch viel Tempo und mit Hilfe einer starken Abwehrleistung mit einem 9 Tore Vorsprung in die Kabine zur Halbzeitpause gehen. Die 2. Halbzeit begann dann leider etwas unglücklich. Wir fanden in den ersten Minuten nur schwer wieder ins Spiel und vergaben einige Torchancen. Doch eine 2-Minuten Zeitstrafe weckte uns wieder auf. Viele abgefangene Bälle und Paraden unserer Torhüterin ermöglichten uns leichte Tore über Gegenstöße zu erzielen, sodass wir am Ende zufrieden mit 27:6 das Spiel für uns entscheiden konnten.


2015/16


2. Spieltag: 2. Damen - Husen Kurl 32:10 (10:6)


Souveräner Sieg im ersten Heimspiel

 

Ohne Torfrau (J gelernte) mussten die Damen antreten und so war es wichtig die gegnerischen Rückraumspielerinnen weit weg vom eigenen Kasten zu halten.

 

Eine 4/2 Abwehr sollte auch ohne Training die Lösung bringen. Im offenen Spiel war dies auch sehr erfolgreich, aber bei Standards wie Freiwürfen fehlte dann die Abstimmung und so blieb das Spiel bis kurz vor dem Halbzeitpfiff relativ offen.

 

Zur Halbzeit stellen wir die Abwehr nochmals um und jetzt hatten wir den Schlüssel zum Erfolg gefunden. Innerhalb von 5 Minuten war die Partie endschieden und jetzt klappten auch zum ersten Mal die einstudierten Angriffskonzepte. Alle durften mal auf verschiedenen Positionen ihr Glück versuchen, die Husener Damen hatten nicht mehr viel dagegen.

 

Das Fazit heißt nun weiter so. Die Abwehr hält gut dagegen nur die Sicherheit im Angriff muss noch weiter verbessert werden.


1. Spieltag: ÖSG Viktoria - 2. Damen 7:12 (5:5)

 

Der erste Erfolg gibt Selbstvertrauen

 

Die Zeit der Vorbereitung ist endlich vorbei. Aber wo steht die Mannschaft? Ein wenig Nervosität war kurz vor dem Anpfiff in Brackel schon zu spüren.  Die Videoanalyse musste mangels Filmmaterial leider ausfallen und so musste sich die Mannschaft auf die Eindrücke verlassen, die der Spielbericht hergab. Das Alter der Viktorianerinnen sprach für Tradition  und Erfahrung. 

 

Und dann ging es los. Der Ball lief gefällig, aber Torgefahr war Mangelware. Die jungen Damen verpassten die Abschlüsse mit dem Letzen Willen auszuführen und die gut postierte ÖSG Torfrau vereitelte mehrere gute Gelegenheiten. So stand es zur Halbzeit Unentschieden und nur dank Michelle im Tor lagen wir nicht sogar zurück.


In der Halbzeit wurde dann vom Trainer das Phrasenschwein gefüttert und etwas schien bei der Mannschaft anzukommen. Eine richtig starke Abwehrleistung brachte uns auf die Straße des Erfolges. Nur zwei Tore ließen die Mädels noch zu und auch wenn weiterhin nicht jede gute Gelegenheit im Angriff genutzt wurde, war doch viel mehr Wille in den Aktionen zu erkennen. Schließlich ein verdienter Sieg mit Luft nach oben und die Erkenntnis was im
Training zu tun ist.

 

P.S. Luisa hat sich leider aus der Mannschaft verabschiedet. Wir wünschen dir viel Erfolg für deinen mutigen beruflichen Schritt und hoffen dich bald wieder begrüßen zu dürfen.