Handball-Jugend

Aktuelles aus der Jugend


2020


Remmidemmi in Renninghausen

Wenn fast achtzig Sieben- bis Neujährige in einer Sporthalle zusammenkommen, um miteinander Handball zu spielen, ist das vor allem eines: wuselig!

 

Denn die F-Jugend steckt voller Energie, Spielfreude und unbändigem Bewegungsdrang. Da tritt bei Erwachsenen schnell eine leichte Reizüberflutung ein – vor allem, wenn man Ausrichter ist, wie am 25. Januar der TuS Westfalia Hombruch. Da hatte die F-Jugend von Trainer Max Lauber die Vereine aus Dorstfeld, Mengede, Hörde und andernorts zum Spielfest geladen. Insgesamt neun Mannschaften kamen zusammen.

 

Aber wen kümmert schon Reizüberflutung, wenn am Ende lauter glückliche bis euphorische Kinder die Halle verlassen und der Verkaufsstand boomt? Da färbt die gute Stimmung automatisch auch auf Eltern und Veranstalter ab, und selbst eine aussetzende Hallenuhr kann keinen so recht aus der Ruhe bringen (ein bisschen allerdings schon). So wird das Turnier zum echten Handballfest für die Zweitjüngsten im Verein, das den Spielern Schwung für die bevorstehende Handballkarriere gibt – erst nach Hombruch, dann zur EM!

 

Wer sich unseren Wirbelwinden anschließen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Sowohl als Spieler als auch als (Co-)Trainer übrigens, denn bei der rasant wachsenden F-Jugend ist jede Unterstützung hilfreich. Das Training findet freitags von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Eierkamphalle (Eierkampstr. 2-4) statt. Interessierte kommen einfach vorbei oder fragen bei Max Lauber nach: 01523-3776672, maxlauber7@gmail.com.

 

 

 

M. Michaelsen

 


Neues von unseren Minis


2019


Saisonabschlussbericht der weiblichen B-Jugend

 

In der Saison 2018/19 sind wir immer weiter als Mannschaft zusammengewachsen nachdem wir uns im vergangenen Jahr bunt zusammengefunden haben und noch einige Mädels den Weg zu uns gefunden haben. In der Saison 2018/19 haben wir zusammen mit dem Kreis Industrie in einer Art Turnierform gespielt und haben es geschafft, durch unseren Teamgeist und Zusammenhalt viele Spiele zu gewinnen. Natürlich gab es auch Niederlagen, die wir aber meistens als Erfolge gesehen haben, da wir zusammen daraus gelernt haben. In der Endrunde lief es für uns weniger gut, da wir in fast allen Spielen die Punkte, wenn auch meistens knapp, abgeben mussten. Trotzdem haben wir immer unser Bestes gegeben und haben bis zum Schlusspfiff gekämpft, sodass wir in unserem letzten Saisonspiel einen Sieg einfahren konnten.

 

Gegen Ende April haben wir mit unserer Vorbereitung für die kommende Saison 2019/20 angefangen und haben seit dem viele Lauf- und Kraftübungen absolviert. Außerdem haben wir gegen die Damenmannschaft gespielt, um die Mädels kennenlernen zu können. Denn alle Spielerinnen über 16 Jahren dürfen in der kommenden Saison bei den Damen aushelfen und können damit praktische Erfahrung im Seniorenbereich sammeln. Bei unserem Mannschaftsabend haben wir gegrillt und es gab leckere Burger. Zudem wurden die verschiedenen Ämter besprochen wie Captain, Co-Captain, Bier- und Kassenwart, sowie der Strafenkatalog. Ende Juni hatten wir ein intensives Trainingslager mit der jetzigen B-Jugend über ein gesamtes Wochenende bei tropischen Temperaturen. Trotz der Hitze haben versucht, die Konzentration hochzuhalten, um die Techniken und Taktiken zur Abwehr und zum Angriff zu verinnerlichen. Insgesamt war es sehr lehrreich und ich denke, dass wir das auf jeden Fall in der kommende Saison umsetzen werden. Denn bereits beim diesjährigen Saxonen-Cup, an dem wir teilgenommen haben, konnte man unsere individuellen Fortschritte, aber auch unsere mannschaftliche Entwicklung sehen. Aufgrund vieler Absagen wurde aus dem Turnier ein Spiel gegen Saxonia mit einer Spielzeit von 3x 20 Minuten in denen wir gut mithalten konnten und im letzten Drittel das Spiel für uns entschieden und als Sieger vom Platz gingen (8:8; 14:14; 23:20). Auch wenn es nur ein Testspiel bzw. Freundschaftsspiel war, weiß ich, dass wir für die kommende Saison gut vorbereitet sind. An dieser Stelle möchte ich ein herzlichen Dank an unsere Trainer aussprechen, die uns immer wieder dazu motivieren nie aufzugeben und weiterzukämpfen.

 

In der kommenden Saison besteht unsere A-Jugend aus den Jahrgängen 2001/2002/2003, da wir geschlossen eine Altersklasse höher gegangen sind.

 

Michelle Pinapfel


Mein Name ist: Florian

Ich bin: 8 Jahre alt

Meine Mannschaft: die F-Jugend

 

Was mir an Handball gefällt:

Ich bin gerne Teil einer Mannschaft, und Tore werfen mag ich auch.

Mein schönster Moment bisher:

Als ich einmal Einlaufkind bei Hombruch war (mit Jannik Thüs).

 

Das mag ich an meinem Trainer:

Mein Trainer Max ist so nett und lacht immer. Da macht das Training Spaß!


 

Und jetzt kommst du!

 

Unser Jugendtrainerteam sucht dringend Verstärkung!

Unterstütze Florians Trainer oder trainiere eine andere Jugendmannschaft!

 

Alle Infos dazu gibt‘s bei Nikola Sondern, Peter Lünemann und Liridona Ahmetaj.


TuS Westfalia Hombruch ehrt junge Handballer

 Mit Recht stolz auf ihre Leistungen: die erfolgreiche Hombrucher Jugend und ihre großen Unterstützer. (Text: M. Michaelsen/ Foto: V. Böck)
Mit Recht stolz auf ihre Leistungen: die erfolgreiche Hombrucher Jugend und ihre großen Unterstützer. (Text: M. Michaelsen/ Foto: V. Böck)

Wie die Großen, so auch die Jugendabteilung: Während Hombruchs zweite Herrenmannschaft in der Saison 2018/19 ihren Aufstieg in die Handball-Landesliga perfekt machte und sich die Erste in der Verbandsliga etablieren konnte, wollte offenbar auch der Nachwuchs diesem Erfolg in nichts nachstehen.

So konnte der Verein am 4. Mai, beim letzten Heimspiel der ersten Mannschaft, gleich vier Jugendmannschaften für ihre hervorragenden Leistungen im Handball ehren. Die weibliche C-Jugend sicherte sich die Meisterschaft in ihrer Kreisklasse, und die weibliche E-Jugend errang beim Endrundenturnier des Handballkreises Dortmund den ersten Platz. Sowohl die männliche E-Jugend als auch die männliche D-Jugend treten seit dieser Saison gemeinsam mit der DJK Westfalia Hörde als JSG Westfalia Dortmund an. E- und D-Jugend der JSG beendeten beide die Saison als Meister der jeweiligen Kreisklasse.

Traditionell wurde der letzte Heimspielabend mit Getränken und Würstchen für die Vereinsmitglieder begangen. Neben einigen Ehrenamtlichen, die sich um den Verein verdient gemacht haben, und langjährigen Spielern und Trainern, die ihre Mannschaften verlassen, wurden erstmals auch die Jugendmannschaften gebührend gefeiert.

Es dürfte für die jungen Spieler ein großer Moment gewesen sein, als ihnen vor gut gefüllter Halle die entsprechenden Urkunden überreicht wurden. Möge die tolle Stimmung im Verein sie auch in der nächsten Saison beflügeln und weitere Erfolge nach sich ziehen.

Übrigens: Wer sich als Trainer engagieren oder selbst einmal als Spieler den Ball in die Hand nehmen möchte, ist bei TuS Westfalia Hombruch und JSG Westfalia Dortmund herzlich willkommen. Trainingszeiten und weitere Informationen finden sich auf der Vereinshomepage: www.westfaliahombruch.de.

M. Michaelsen

 


Hatten eine tolle Handballsaison 2018/19 miteinander: die Spieler und Trainer der JSG Westfalia Dortmund. (Text/Foto: Verein)
Hatten eine tolle Handballsaison 2018/19 miteinander: die Spieler und Trainer der JSG Westfalia Dortmund. (Text/Foto: Verein)

JSG Westfalia Dortmund: Fulminante erste Saison

 

So macht Handball richtig Spaß! Hatten DJK Westfalia Hörde und TuS Westfalia Hombruch in der letzten Saison noch manchmal Schwierigkeiten, genügend Spieler für ihre männlichen Jugendmannschaften zusammenzubekommen, so werden die Kader seit der gemeinsamen Spielgemeinschaft immer größer.

Entsprechend erfolgreich fiel die erste Saison der JSG Westfalia Dortmund aus. Von den drei beteiligten Mannschaften erreichten zwei die Meisterschaft in ihrer Liga: die D-Jugend und die E-Jugend. Mit sehr viel Leidenschaft und Spielfreude passten, prellten und warfen sich die Jungs an die Tabellenspitze. Ganz selbstverständlich halfen sie als Gastspieler in der höheren Mannschaft aus, wenn krankheitsbedingt doch einmal Not am Mann war. Auch die C-Jugend, die weniger Spiele für sich entscheiden konnte, verlor an keinem Punkt der Saison ihre Motivation oder gar den Spaß am Handball und zeigte damit wahre sportliche Größe.

So mancher Spieler konnte sich unter der Anleitung des sympathischen, ambitionierten Trainerteams persönlich weiterentwickeln und sogar ein wenig über sich hinauswachsen. Aber auch die Teams aus Hombrucher und Hörder Kindern, die sich vor dieser Saison noch gar nicht kannten, wurden innerhalb kürzester Zeit zu einer festgefügten Einheit.

Bei dieser Erfolgsgeschichte ist es nicht weiter verwunderlich, dass beide Vereine beschlossen haben, die Jugendspielgemeinschaft auch über das erste Jahr hinaus bestehen zu lassen. Und da sich schon jetzt abzeichnet, dass noch einige Jungs zu den Jugendmannschaften hinzustoßen werden, sind vollbesetzte Teams für die kommende Saison schon einmal sicher.

 

Wer dabei ein wenig mitmischen oder sich gar als zusätzlicher Trainer dieser spielfreudigen Rasselbande betätigen möchte, ist herzlich willkommen! Trainingszeiten und Kontaktdaten der JSG-Mannschaften finden sich auf westfaliahombruch.de oder bei facebook.com/westfaliasportjugend.


Trainingszeiten nach den Osterferien

Der Wechsel der Altjahrgänge findet wie jedes Jahr nach den Osterferien statt. Die Jugendmannschaften sind nach Jahrgängen eingeteilt, bitte orientieren Sie sich an den Jahrgangsangaben, welche in Klammern hinter der Mannschaftsbezeichnung stehen.


Unsere Meister 2018/19


Volle Halle bei den Minis

Beim letzten Spielfest unserer Minis wurde die Halle nochmal ordentlich voll. Alle Kinder hatten viel Spaß dabei dem Ball ein letztes mal in dieser Saison hinterher zujagen. :-)


Die bestens gelaunte Hombrucher F-Jugend beim Spielfest in Nette. (Text/Foto: Verein)
Die bestens gelaunte Hombrucher F-Jugend beim Spielfest in Nette. (Text/Foto: Verein)

Der besondere Charme der Handball-F-Jugend

 

Ein Spielfest der F-Jugend hat eine ganz eigene Atmosphäre: Man stelle sich aufgeregte Sieben- bis Neunjährige vor, die auf kleinen Feldern mit aller Leidenschaft Handball spielen, und eine Halle voller Fans, die diese Kinder anfeuern. So ein Turnier steckt voller Energie! Da werden Pässe gespielt, es wird geprellt (oder manchmal auch nicht), und wenn der Ball ins Tor geht, verraten das breite Grinsen des Torschützen und der ausbrechende Jubel auf der Bank, wie viel Glück in diesem Sport steckt - selbst wenn gerade vollkommen egal ist, ob man gewinnt oder nicht.

Denn so ist das in der F-Jugend: Bei den sechs Spielfesten der Saison werden keine Siegermannschaften ausgerufen, alle Kinder bekommen die gleiche Teilnahmeurkunde und eine süße Kleinigkeit. Für diese jungen Mannschaften sieht der DHB vor, dass Spaß und ein spielerisches Heranführen an den Handballsport im Vordergrund stehen. Deshalb erhalten alle Spieler auch gleiche Spielanteile – ob sie nun neu im Team sind und sich erst zurechtfinden müssen oder nebenher schon in der E-Jugend aushelfen.

Auch für Trainer Max Lauber, der im September die F-Jugend des TuS Westfalia Hombruch übernommen hat und sein Traineramt seit Februar mit Tobias Böck teilt, steht der Spaß der Spieler an erster Stelle. Er möchte die insgesamt neunzehn Kinder für den Handballsport begeistern und an ein echtes Mannschaftsgefühl heranführen. Sich miteinander zu verstehen, gemeinsam zu wachsen und voneinander zu lernen, das sind die Vorteile eines Teamsports.

Wenn dann noch die ersten technischen Grundlagen hinzukommen, erklärt Tobias Böck, ist der Grundstein für eine gesunde Handballentwicklung gelegt.

 

Wer selbst einmal Hallenluft schnuppern möchte, ist bei der Hombrucher F-Jugend herzlich willkommen! In der Saison 2019/2020 besteht sie aus den Jahrgängen 2011 und 2012. Das Training findet immer freitags von 16.30 bis 18 Uhr in der Eierkamphalle (Eierkampstr. 2-4) statt. Interessierte kommen am besten einfach vorbei oder informieren sich bei Max Lauber: 01523-3776672, maxlauber7@gmail.com.

 

Marina Michaelsen


Gegenseitige Unterstützung von Groß und Klein

Hohen Besuch erhielten heute die Jungs der männlichen E-Jugend zum letzten Heimspiel der Saison!

Als Dank dafür, dass einige der Junghandballer die 1. Herren jedes Wochenende lauthals anfeuern und tatkräftig die Rückstände des schweißtreibenden Mannschaftskampfs vom Spielfeld wischen, kamen die Männer der Verbandsligamannschaft zum heutigen Spiel und überraschten die Jungs.

Vielleicht erklärt dies auch die Nervosität auf dem Spielfeld. In einem sehr herausfordernden Partie konnten sich die flinken Spieler*innen des TuS Bommern 1879 immer wieder durch die Abwehr schummeln. Durch eine grandiose Torwartleistung und eine Leisterungssteigerung zum Ende des Spiels konnte jedoch die männliche E-Jugend auch ihr letztes Heimspiel mit 22:15 abschließen und zwei Punkte eintüten.

Zum Schluss gab noch Gummibärchen von den Herren und ein Foto mit den großen Idolen.

Schön, dass ihr da wart!


Unsere Jugendtrainer drücken die Handballschulbank

 

Die Jugendtainer/innen der des TuS Westfalia Hombruch, JSG Westfalia Dortmund und der DJK Westfalia Hörde lernen in einem 3-stündigen Seminar theoretisch und praktisch wie Grundtechniken vermittelt werden können, wie ein Training aufgebaut sein sollte und wie man ein Team formt.

Danke an Dirk Schiereck und Frank Moormann von Handball-Camps und Coaching.

https://handball-camps-coaching.jimdofree.com



Hombruch sagt Danke!

Wir wollen uns zum Jahreswechsel bei allen ehrenamtlichen Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern und Helfern für ihren wöchentlichen Einsatz bedanken. Ohne euer Engagement wäre ein reibungsloser Trainings- und Spielbetrieb unmöglich!


Handball-T-Shirts mit Signalwirkung

 

Die Eröffnung der Weltmeisterschaft im eigenen Land beging der Deutsche Handballbund am 10.01.2019 mit einem „Trikottag“. Mitglieder aller deutschen Vereine waren dazu aufgerufen, ihre Trikots in der Schule, der Uni oder bei der Arbeit zu tragen und so auf ihren Sport aufmerksam zu machen.

Fast eine Woche später, am 15.01.2019, feierte der Jugendbereich des TuS Westfalia Hombruch und der JSG Westfalia Dortmund einen ganz eigenen Trikottag. Die jungen Handballer bekamen von ihrem Verein rote T-Shirts mit Vereinslogo geschenkt, die auf dem gemeinsamen Gruppenfoto eindrucksvoll ihr großes Zusammengehörigkeitsgefühl bewiesen. So wurde aus einem verspäteten Weihnachtsgeschenk die gelungene Einstimmung auf ein neues Jahr voller sportlicher Erfolge.

Hinter dem Namen „JSG Westfalia Dortmund“ verbirgt sich übrigens eine Kooperation zwischen TuS Westfalia Hombruch und DJK Westfalia Hörde. Die so entstandenen gemeinsamen Jugendmannschaften sind dank der neuen Trainingskleidung nun ebenfalls optisch zusammengewachsen.

Doch all die jungen Sportler auf dem großen Gruppenbild haben ohnehin eines gemeinsam: einen unbändigen Spaß am Handball! Und dafür wollen sie mit ihren neuen roten T-Shirts auch außerhalb des Spielfelds kräftig die Werbetrommel rühren.

 

Wer sich also vom WM-Fieber hat mitreißen lassen und es selbst einmal ausprobieren möchte, der kann sich auf der Vereinshomepage (westfaliahombruch.de) über Trainingszeiten informieren und gerne einmal schnuppern kommen. Der TuS und die JSG freuen sich auf alle handballbegeisterten Kinder und Jugendlichen!

 

Marina Michaelsen


Zusammen eine Mannschaft: Hombrucher und Hörder Kids machen die JSG Westfalia Dortmund gemeinsam stark.
Zusammen eine Mannschaft: Hombrucher und Hörder Kids machen die JSG Westfalia Dortmund gemeinsam stark.

JSG Westfalia Dortmund: Gemeinsam die Handballjugend stärken

 

Beim Handball geht es um Teamgeist. Jeder gibt sein Bestes, um gemeinsam zum Erfolg zu kommen. Das hatten auch DJK Westfalia Hörde und TuS Westfalia Hombruch im Sinn, als sie sich für den männlichen Bereich von der E- bis zur C-Jugend zur JSG Westfalia Dortmund zusammenschlossen – mit dem Erfolg, dass seit dieser Saison alle Teams in einer guten Mannschaftsstärke antreten und jedes Kind in seiner Altersklasse spielen kann.

Aber was ist eigentlich eine Jugendspielgemeinschaft? Man kann sie sich vorstellen wie eine Schnittmenge aus zwei Vereinen. Die Jungs bleiben Mitglied in ihrem Stammverein, doch sie trainieren gemeinsam und treten als JSG in den Ligen und bei Turnieren auf. Das hat Vorteile, erklärt Liri Ahmetaj, die Jugendwartin der JSG, denn beide Vereine bringen unterschiedliche Stärken mit. Während Hombruch auf gute Vereinsstrukturen und großes Knowhow zurückgreift, gibt es in Hörde viel Bewegung und Aktionen wie das jährliche Pfingstzeltlager, zu dem selbstverständlich auch die Hombrucher Jungs eingeladen sind. Zudem klagen alle Dortmunder Vereine seit Jahren über immer weniger zur Verfügung stehende Trainingshallen. Hörde hat gar seine Heimhalle ganz verloren. Nun können die begehrten Hallenzeiten gemeinsam genutzt werden, und man muss nicht etwa weit in den Norden reisen, weil dort eine Trainingszeit frei war.

Inzwischen sind sich beide Vereine sicher, dass es nicht bei der ersten Probesaison für ihre Kooperation bleiben soll. So wird fleißig am gemeinsamen Auftritt gearbeitet: Alle Kinder bekommen einen Trainingsanzug mit dem frisch erstellten Logo der JSG, das übrigens ein D-Jugendlicher entworfen hat. Wenn dann nicht mehr die Hörder Jungs in schwarz-weiß und die Hombrucher Kids in rot-weiß in die Halle laufen, schweißt das noch einmal zusammen. Auf diese Weise erreichen die Vereine ihr gemeinsames Ziel: den Handballsport im Dortmunder Süden zu stärken und für jedes Kind attraktiv zu machen. Denn da sind sich Liri Ahmetaj und ihre Mitstreiter bei der JSG sicher: Handball bringt Kinder voran!

 

Wer sich von dieser Begeisterung für einen tollen, schnellen Sport anstecken lassen möchte, ist herzlich willkommen! Infos unter: facebook.com/westfaliasportjugend, westfaliahombruch.de oder westfalia-hoerde.de.

 

Marina Michaelsen


2018


1. Herren und Jugendmannschften feiern gemeinsam den Derbysieg
1. Herren und Jugendmannschften feiern gemeinsam den Derbysieg

Derbysieger, Derbysieger ...hey hey!

Am Freitagabend unterstützte unsere Jugend lautstark und mit viel Begeisterung unsere 1. Herren im Verbandsliga-Derby gegen den Titelaspiranten OSC. Unsere F- und E-Jugendlichen durften als Einlaufkinder mitwirken und hautnah mit dabei sein.

Den Zuschauern bot sich ein spannendes Spiel, dass letztlich die Hombrucher mit 29:27 für sich entscheiden konnten.

Ein großer Dank geht an alle Jugendmannschaften, die die Mannschaft kräftig angefeuert haben! 


Erstes Mini-Turnier

 

Unsere Minis haben erfolgreich an ihrem ersten Turnier teilgenommen und waren mächtig stolz auf ihre Urkunden und Medaillen.

Tolle Leistung!

Weiter so! :-)


 

Zweiter Platz für die wE-Jugend beim Beachturnier

Ein toller zweiter Platz beim Beachhandball-Turnier in Hamm erspielte sich unsere weibliche E-Jugend bei strahlend schönem Wetter. Erst im Penalty Shoot Out gegen HLZ Ahlen verpassten die Mädels ersten Platz ganz knapp. Und dabei haben alle Mädels am vergangenen Mittwoch das erste Mal Beachhandball gespielt. Ein schöner erfolgreicher Tag bei dem die Mädels super viel Spaß hatten. 

D. Müller


Start der neugegründeten weibliche E-Jugend

 

Unsere neugegründete weibliche E-Jugend-Mannschaft hat ihre ersten zwei Turniere absolviert. Mit einer Vielzahl von Neu-Anfängern belegten wir beim DO-CUP der DJK Oespel Kley in der Halle Lütgendortmund etwas unglücklich nur den vierten von vier Plätzen. Beim Turnier des VfL Aplerbeckermark an der Schweizer Allee konnte nun das erste Spiel gewonnen werden - mit 6:0 gegen den ausrichtenden Verein. Die anderen drei Spiele gegen ASC 09, SV Heißen und HSG Hohenlimburg gingen auch nur knapp verloren. So konnten wir uns über einen guten 4. Platz, Medaillen, Urkunden und eine große Tüte Süßigkeiten freuen! Außerdem konnte man sehen, wie sich die Mannschaft auf jeder Position Stück für Stück verbessert hat und auch die Mädchen, die erst wenige Wochen Handball spielen, an Sicherheit gewinnen und die Mannschaft zusammenwächst! Wir sind gespannt auf die Saison 2018/19, die wir mit zwei Mannschaften (2007/2008 und 2009/2010) bestreiten werden!

Weitere Infos zur weiblichen E-Jugend finden Sie hier.

Daniela Müller


Unsere Minis
Die Handballer von Übermorgen tummeln sich freitags nachmittags in der Turnhalle an der Eierkampstrasse.
Im Alter zwischen 3 - 6 Jahren machen die Mädchen und Jungen vielseitige Bewegungserfahrungen mit und ohne Ball.
In kleinen Spielen entwickeln sie motorische Fähigkeiten und soziale Kompetenzen als Bausteine des Handballspiels, wobei immer der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht.
Interessierte Kinder und Eltern sind herzlich willkommen.
Weitere Infos finden Sie hier.

Gemeines Training der weiblichen B-Jugend und 2. Damen

 

"Alt gegen Jung" ein Spielprinzip, das es gefühlt schon solange gibt wie Menschengedenken und das von Generation zu Generation weitergeführt wird. So lag es nahe, dass sich die 2. Damen aufmachte und die weibliche B-Jugend in ihrer Trainingszeit besuchte, um das genannte Spielprinzip an die Jugendlichen weiterzugeben.  ;-)

Nach einem gemeinsamen Warum-up und kleinen Kräftigungsübungen, bei denen sich die Spielerinnen kennenlernen konnten, ging es ans Handballspielen.

Alle waren mit viel Spaß bei der Sache und waren sich einige, dass diese gemeinsame Trainingseinheit nicht die letzte gewesen ist.

 Nikola Sondern


Sieg der wB beim letzten Saisonspiel 17/18
Sieg der wB beim letzten Saisonspiel 17/18

Und zum Schluss einen Auswärtssieg !

Saisonrückblick der weiblichen B-Jugend

 

Am Ende der Saison 2016/2017  gab es für unsere Mannschaft zunächst keine guten Aussichten, da weder ein Trainer noch ausreichend viele Spielerinnen zur Verfügung standen, um eine nächste Saison gut besetzt antreten zu können. Doch zum Start in die neue Saison 2017/2018 hatten wir dann unseren Trainer und weitere Mitspielerinnen gefunden und fanden auch bald als besonders gute Gemeinschaft zusammen. Außerdem waren Spielerinnen aus der weiblichen C-Jugend bereit bei uns auszuhelfen, was wir sehr geschätzt haben. Die ersten gemeinsamen Spiele der Saison waren natürlich noch kein großer Erfolg nach so wenig Zeit des Zusammenspielens, aber von Spiel zu Spiel haben wir als Mannschaft zusammen kleinere Erfolge erarbeitet und das war uns allen mehr Wert, als von vorne herein gut zu sein. Als dann im Februar 2018 der erste gemeinsame Sieg folgte, war die Freude in allen Gesichtern zu sehen und ich glaube, ich habe noch nie einen schöneren Sieg miterlebt.

Doch auch das letzte Saisonspiel sollte ein Sieg werden und dass wir das schaffen konnten, darin waren wir uns alle einig. Dieses Spiel spielten wir alle mit Leidenschaft und als dann die Zeit abgelaufen war, hatten wir nochmal 2 Punkte gewonnen.

Ich möchte mich im Namen der Mannschaft bei unserem Trainer bedanken, der nie aufgehört hat uns weiter zu motivieren und weiter zu fordern. Ein Dankeschön gilt auch den Eltern, die unsere treuesten Fans sind, da sie auch wenn nicht alle Spiele schön anzugucken waren immer dabei mitgekommen sind!

 

Zuletzt ein persönliches Dankeschön von mir an meine Mädels, die nicht nur Mannschaftskolleginnen sind, sondern mittlerweile auch durch viele private Erlebnisse sehr gute Freundinnen geworden sind.  Unsere Mannschaft ist wahrscheinlich nicht die Beste, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass es die Mannschaft mit dem besten Teamgeist und Zusammenhalt ist. Schließlich ist eine Mannschaft immer nur so gut, wie die Stimmung auf der Bank! ;-)

Annika Neuhaus


Saisonrückblick 2017/18 der weiblichen C-Jugend

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen

 

In die Saison 2017/18 starteten die Mädels der Jahrgänge 2004 und 2003 optimistisch und mit viel Spaß, trotz des immer dünner werdenden Kaders, der während der Sommerpause auf nur 9 Spielerinnen schrumpfte. Das Spielsystem war in dieser Saison auf Grund der wenigen teilnehmenden Mannschaften in eine Vor- und eine Endrunde gegliedert, wobei Kreisklasse und Kreisliga spielende Teams aufeinander trafen. Das Minimalziel, welches sich das Team setzte war klar: Das erreichen der Endrunde! 

Dies erreichten wir auch durch gute spielerische und kämpferische Leistung. In der Endrunde mussten wir uns dann aber geschlagen geben. Der kleine Kader konnte kräftemäßig auch mit Unterstützung aus der D- und B-Jugend nicht Stand halten.

Trotz einer Endrunde, die phasenweise sehr demoralisierend war, gaben die Mädels nie auf und zeigten, dass sie sich spielerisch weiterentwickelt haben und den Spaß an dem Handballsport trotz Tiefen nie verloren haben.

Als Team haben wir während der Weihnachtszeit gewichtelt und das Spiel "Werwölfe" für uns entdeckt, trafen uns auf Pizza, quatschten viel und tobten uns im Frühjahr zum Abschluss im Klettergarten aus.

Nikola Sondern


2017


Unsere weibliche D-Jugend

„Dürfen wir dich Schnitzel nennen?“, war eine der ersten Fragen, die ich gestellt bekam, als ich nach etwa 10 Jahren Handballabstinenz Anfang 2017 die weibliche D-Jugend als Coach übernahm.
„Oh ha, was für einen Haufen habe ich mir denn da angelacht?“, war daraufhin mein erster Gedanke und schnell stellte sich heraus … einen super Haufen!

Ende 2016 hörte ich über eine Schulfreundin meines Sohnes, dass der Verein Schwierigkeiten hatte, einen Trainer für ihre Mannschaft zu bekommen. Die beiden Trainerinnen mussten ihr Team aus beruflichen Gründen kurzfristig abgeben und ich erklärte mich bereit, die Mädels übergangsweise zu übernehmen.
So bin ich mitten in der Saison dazu gestoßen, weshalb mein Bericht über die vergangene Spielzeit verhältnismäßig kurz ausfällt. Die beiden Trainerinnen Malena und Michelle hatten sehr gute Arbeit geleistet und mir eine Mannschaft übergeben, die richtig guten Handball spielt und auch im Training immer mit Spaß dabei ist.

Schaut man nur auf die Spielergebnisse der letzten Saison könnte man meinen, dass es eine durchschnittliche Saison war. Eine Platzierung im Mittelfeld und das Verhältnis zwischen Siegen und Niederlagen in etwa ausgeglichen.
Wer die Spiele gesehen hat weiß aber: es war eine echt gute Saison. Mit nur einer Torfrau, die sportlich auch in anderen Bereichen erfolgreich aktiv ist und daher hin und wieder (verständlicher Weise und natürlich entschuldigt) leider nicht zur Verfügung stand, lag eine besondere Herausforderung darin, mit einer Feldspielerin im Tor auch gegen „aK“ spielende Mannschaften (außer Konkurrenz, da auch ältere Spielerinnen dabei sind) zu bestehen.
Die Mannschaft hat diese Situationen aber immer problemlos selbstverantwortlich gelöst.
Reihum hat sich immer sofort eine Spielerin bereit erklärt, ins Tor zu gehen und die Anderen haben in der Abwehr immer noch eine Schüppe draufgelegt, um es ihrer Mannschaftskollegin leicht zu machen. Im Angriff gab es leider Tage, an denen dem gegnerischen Tor scheinbar die Ecken fehlten, denn anders ist es nicht zu erklären, dass die Mädels immer versuchten, der Torfrau ein Loch in den Bauch zu werfen, wodurch sie dann leider den ein oder anderen Punkt „verschenkt“ haben.

Alles in Allem kann ich nicht anders, als ein positives Fazit zu ziehen. Zwischenzeitlich hat der Verein zwei Spielerinnen aus der eigenen Damenmannschaft als Trainerinnen gewinnen können, die mit vielen guten Ideen und großem Engagement bei der Sache sind, sodass ich mich als Zuschauer auf die nächste Saison der weiblichen D-Jugend freuen kann.

Ich bin fest davon überzeugt, dass diese tolle Mannschaft am Ende der Saison sehr weit oben in der Tabelle landen wird.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Ein Dankeschön geht auch an die Eltern der Spielerinnen! Bei jedem Spiel konnte die Mannschaft auf viel Unterstützung von der Tribüne setzten. Immer waren viele Eltern dabei und das bei Heimspielen Kaffee, Brötchen usw. angeboten wurden war und ist eine tolle Sache.

Wenn ihr (Mädchen der Jahrgänge 05/06) Spaß am Sport habt, gerne einmal beim Handball rein schnuppern möchtet, oder bereits spielt und einen neuen Verein sucht, kommt vorbei!
Es ist jede herzlich willkommen und in dieser Truppe fällt es niemandem schwer, sich schnell wohl zu fühlen!

 Dirk Schmitz


Saisonrückblick 2016/17 und Ausblick 2017/18 - Weibliche C- Jugend

In der vergangenen Saison spielten in der C-Jugend die Jahrgänge 2002 und 2003 gemeinsam. Diese Mädels-Truppe zeichnete sich vor allem durch ihren Kampfgeist und ihre Freude am Handballsport aus.
Sie haben gemeinsam bis zur letzten Minute um jedes Tor gekämpft und so den ein oder andern Sieg errungen.
Im Laufe der Saison haben die Mädels sich individuell stark weiterentwickelt, das Auge für die Mitspielerinnen jedoch nie außer Acht gelassen und gelernt, sich von negativen Erfahrungen nicht runterziehen zu lassen, sondern sich durch positive Erlebnisse zu stärken. So konnte die Mannschaft konnte sich auch bei Misserfolgen gegenseitig auffangen und immer wieder motivieren.
Viele Aktionen auch abseits des Handballfeldes, wie z.B. ein gemeinsames Grillen, Bowling, Pizza essen oder Brunchen haben den Zusammenhalt in dem Team gestärkt, der sich auch übergreifend auf die D- und B-Jugend auswirkte. So wurden Spielerinnen aus der D-Jugend mit in Mannschaftsaktionen eingebunden und im Mannschaftsverband aufgenommen. Gleiches gilt für Spielerinnen aus der C-Jugend, die über die gesamte Saison in der B-Jugend ausgeholfen haben.
Das neue Team der C-Jugend, das seit den Osterferien gemeinsam trainiert, besteht aus den Jahrgängen 2003 und 2004.
In einem Freundschaftsspiel und einem Rasenturnier konnten sich die Mädels schon unter Beweis stellen und knüpfen dort an, wo in der vergangenen Saison aufgehört wurde. Die Mädels verbreiten viel Spaß und Freunde an dem Gemeinschaftserlebnis Handball und übertragen dies auf ihre gemeinsame Spielweise. Sie präsentieren sich schon gut eingespielt und wir freuen uns auf die kommende Saison!

Nikola Sondern


Saisonrückblick männliche B-Jugend 2016/2017

In der abgelaufenen Saison gesellten sich die Spieler des Jahrgangs 2001 zum Altjahrgang dazu und so stellte man mit 10 Spielern einen recht dünnen, jedoch ausgeglichenen Kader. Um auch bei jedem Spieltag eine schlagkräftige Mannschaft auf das Spielfeld schicken zu können, brauchten wir also eine konditionsstarke und vor allem zuverlässige Einheit. Diesen Anforderungen wurde unsere Mannschaft über die komplette Saison gerecht und das spiegelte sich auch oft in den Endergebnissen wieder.
Am Anfang der Spielzeit fehlte der Mannschaft häufig noch die Konstanz. So zeigte man oft Spiele mit zwei völlig unterschiedlich starken Halbzeiten.
In den gut besuchten Trainingseinheiten feilten die Jungs eifrig an spielerischen, konditionellen und körperlichen Defiziten und so stellten sich auch regelmäßig  teils deutliche Erfolgserlebnisse ein. Dass es bei einer solch dünnen Personaldecke auch mal Spiele geben würde, bei denen uns gegen Ende noch die Luft ausgehen sollte, mussten wir im Hinspiel gegen den OSC Dortmund schmerzlich feststellen. Nach deutlicher Führung ging das Spiel gegen den späteren Tabellenzweiten in letzter Sekunde noch verloren.
Ihre ganze Stärke zeigten die Jungs im Rückspiel gegen den ungeschlagenen Meister aus Dorstfeld. Hatte man im Hinspiel noch Lehrgeld zahlen müssen, kämpften die Jungs im Rückspiel bis zum Schluss um zwei Punkte und brachten den starken Gegner kurz vor den ersten Punktverlust. Zwar ging das Spiel im Endeffekt knapp verloren, zählt aber trotzdem zu den Highlights der Saison. Gegen eine  körperlich klar überlegene Mannschaft aus Huckarde, die außer Konkurrenz an den Start ging, war man in beiden Spielen spielerisch überlegen und zeigte bei zwei Siegen jeweils sehr gefestigte und nervenstarke Leistungen.
Das große Plus dieser Mannschaft ist, dass sie seit Jahren in derselben Konstellation zusammen spielt und trainiert. Das war sicherlich auch der Grundstein für eine absolut zufriedenstellende Saison, die man nach 9 Siegen und 5 Niederlagen auf dem dritten Tabellenplatz abschließen konnte.

Da wir im nächsten Jahr keine A-Jugend bilden können, zieht es vier talentierte Spieler für eine Übergangssaison nach Höchsten. Wir freuen uns, sie aber schon im nächsten Jahr wieder bei uns zu haben.

 

- Jan Pietrowski -

Um weiter erfolgreich zu sein, möchten wir den Kader der diesjährigen B-Jugend gerne noch etwas verstärken und freuen uns deshalb über interessierte Spieler der Jahrgänge 2001/2002. 


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

2016


Nikolaus-Training der weiblichen Jugend

Zum alljährlichen Nikolaus-Training im weiblichen Jugendbereich griffen die Mädels nicht nur zum Ball, sondern auch zum "Besen". Denn es wurde Quidditch gespielt! Nach anfänglichen Problemen mit mehreren Bällen zeitgleich zuspielen, lief es mehr und mehr besser und der Spaß war in allen Gesichtern zu sehen.


Die weibliche D-Jugend Vorschau 2016/17: Der Spaß steht im Vordergrund

 

Nachdem die E-Jugend die letzte Saison mit Erfolg abschließen konnte, starteten wir nun mit 15 Mädchen in die Vorbereitung.

Voller Motivation trainieren wir fleißig und versuchen uns bei einigen Turnieren. Vieles ist für die jüngeren noch ungewohnt, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Wir hoffen, dass wir uns auch in der nächsten Saison weiter entwickeln können und als Team zusammen wachsen. Die Hauptsache bleibt dabei aber trotzdem weiterhin der Spaß und die Freude am Handball.

 

 

Michelle Weitzel (Trainerin)


Männliche D-Jugend Saisonbericht 2015/16 und Vorschau neue C-Jugend

 

Wir trainieren seit dem Sommer 2015 gemeinsam die männlichen Jahrgänge 2002/2003. Als wir Euch kennenlernten, wart Ihr ein ganz schön wilder Haufen. Mit der Zeit sind wir alle älter geworden... ...und Ihr seid immer noch ein wilder Haufen! Trotzdem müssen wir zwei sagen, dass uns die Arbeit immer noch genau so gut gefällt wie zu Beginn.

 

Gemeinsam blicken wir auf eine erfolgreiche Saison 2015/16 zurück. Wir erreichten zusammen den dritten Platz der Kreisklasse, wobei die anderen Teams vor uns außer Konkurrenz spielten.

Die Vorrunde der Stadtmeisterschaften richteten wir selbst an einem gelungenen Turniertag aus. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die uns an diesem Tag durch Essensspenden, Turnierleitung sowie den Auf- und Abbau unterstützten. Die Einnahmen, welche an diesem Tag gemacht wurden, kommen der Mannschaftskasse zugute.

 

So waren wir zum Beispiel in der Soccerhalle eine Runde pöhlen. Auf diesem Turnier konnten wir uns tatsächlich auch für die Endrunde qualifizieren. Leider reichte dort die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor nicht aus und auch in der Abwehr leisteten wir uns leider zu viele Fehler. Trotzdem verlieren wir nicht den Mut und werden weiter an uns arbeiten, damit die kommende Saison ein voller Erfolg wird!

 

Mittlerweile dürften wir so viele Neuzugänge in unseren Reihen begrüßen, dass es uns möglich ist, in der Saison 2016/17 zwei Mannschaften in der C-Jugend Kreisklasse zu melden.

 

Wir freuen uns auf die kommende Saison mit Euch und hoffen, diese ähnlich gut, wenn nicht noch sogar besser, abzuschließen. ;-)

 

Weitermachen!

 

 

Jermo & Max (Trainer)


 

Weibliche D-Jugend Saisonbericht 2015/16

 

Zu Beginn war die weibliche D-Jugend sehr dezimiert, sodass die Mannschaft „außer Konkurrenz“ gemeldet wurde. Doch im Laufe des Sommers kamen immer mehr neue Gesichter dazu, sodass wir uns in der Saison ganz auf unsere Stärke verlassen konnten. Im gemeinsamen Trainingslager mit der weiblichen C-Jugend in Fröndenberg lernten die Mädels sich  untereinander gut kennen und hatten eine Menge Spaß. Im Trainingslager führten wir unseren ersten „Trinkpäckchen-Wart“ ein, der dafür sorgte, dass die Mädels sich nach jedem Spiel mit einer Caprisonne belohnen konnten. Letztlich beendeten wir die Saison mit einem ausgeglichenen Punktestand von 16:16. Die Mädels haben sich über das gesamte Jahr durch die Bank individuell weiterentwickelt, viel dazu gelernt und vor allem sehr viel Spaß im Team und beim Handball spielen gehabt. Zum Saisonabschluss haben die Mädels gemeinsam Handballshirts gestaltet und waren gemeinsam beim Bowlen.

 

Nikola Sondern (Trainerin)


Saisonbericht 2015/16 männliche B-Jugend

 

Lange vor Saisonbeginn war schon klar, dass die Spielzeit für Aktive und den Trainer eine ungewohnt problematische Aufgabe werden sollte. So rückten aus der C-Jugend der Vorsaison nur vier Spieler in die B-Jugend auf. Um diesen vier Jungs trotzdem einen regelmäßigen Spielbetrieb zu gewährleisten wurde die Mannschaft außer Konkurrenz gemeldet. Jetzt konnte der kleine Kader zumindest so aufgefüllt werden, dass bei einem Großteil der Partien sieben Spieler auf dem Feld stehen konnten.

Woche um Woche wurde mit Spielern aus der C-Jugend und vereinzelt auch aus der A-Jugend aufgefüllt. Gerade die C-Jugendlichen, die quasi regelmäßig direkt vorher spielten, rissen also ein großes Pensum ab. Beim  Trainingsbetrieb zeigten sich die Jungs immer motiviert und gewillt sich weiterzuentwickeln und zu verbessern.  Der zerstückelte Spielplan und die Kadersituation mit teilweise nur sechs Aktiven an den Spieltagen war für die Jungs kein Grund sich hängen zu lassen.

Mit einer „Jetzt erst Recht“-Einstellung konnte die Mannschaft einige Spiele für sich entscheiden und schlussendlich noch zwei Mannschaften hinter sich lassen. Dafür gebührt den Jungs ein großes Kompliment. Ein herzliches Dankeschön auch an die Spieler und Eltern der auffüllenden Mannschaften, die teilweise quer durch Dortmund gefahren sind  um eine spielfähige Mannschaft stellen zu können. Ohne den großen Einsatz aller Beteiligten wäre diese Saison für die vier Jugendlichen nicht möglich gewesen.

In der kommenden Spielzeit kommen glücklicherweise sechs Altjahrgänge aus der C-Jugend hoch und somit stellt die B-Jugend in der nächsten Saison eine tatkräftige Mannschaft.

 

Jan Pietrowski (Trainer)


2015


Movie Park Ausflug der neuen-alten wD-Jugend
Movie Park Ausflug der neuen-alten wD-Jugend

Aktuelles der weibl. D-Jugend

 

Die Saison beendete unsere weibliche D- Jugend in ihrem letzten Spiel mit einer tollen Teamleistung und kämpferischem Ehrgeiz wie die ganz Großen. Um die schöne gemeinsame Zeit zu beenden und damit die „Großen“ in die C-Jugend zu verabschieden und die „Neuen“ aus der E- Jugend zu begrüßen, fuhren wir alle gemeinsam in den Movie Park. Dort verbrachten wir einen ganzen Tag wobei sowohl Achterbahn-Neulinge als auch manche, denen es nicht schnell und hoch genug sein konnten,  eine Menge Spaß hatten. Das sonnige Wetter lud sogar zu einem Pick-Nick auf der Wiese zur Mittagszeit ein, das für die benötigte Stärkung sorgte.

Aber zum Glück ist ja keiner aus der Welt, darum wurde in der Zeit vor den Sommerferien, wo die Halle Renninghausen auf Grund eines Brandschades geschlossen war, gemeinsam in der Kreuzstraße und draußen trainiert. Training draußen bei dem schönen Wetter gar kein Problem und für die Mädels eine willkommende Abwechslung. Trotz der anderen Gegebenheiten waren alle fleißig dabei, ob Laufübungen auf der Tartanbahn, Ballarbeit auf dem Kunstrasenplatz oder Basketball auf dem Schulhof spielte dabei keine Rolle. Im Grünen fanden sich ebenso anspruchsvolle Aufgaben wie drinnen in der Halle, die mit viel Spaß und Schweiß zusammen gemeistert wurden.

 

Nach den Sommerferien starten die D- und C- Jugend mit einem gemeinsamen „Trainingslager“ in die Vorbereitung auf die neue Saison. Wobei der Spaß und der Zusammenhalt des Teams im Vordergrund stehen sollen.

 So freuen wir uns schon auf die kommende Saison! :-) 

 

Nikola Sondern (Trainerin)


Weibliche B-Jugend -

Voller Motivation in die nächste Saison!

 

Nach einer ausgeglichenen und soliden Saison 2014/2015 in der Kreisliga ging es für uns direkt weiter. Nach der Saison verabschiedeten wir unseren Trainer Goofy, der nun in unserer zweiten Damenmannschaft eine neue Aufgabe übernommen hat und unserem Verein treu bleibt.

Mit unseren neuen Trainerinnen aus der Damenmannschaft starten wir hochmotiviert in die neue Saison. Wie in jeder Mannschaft lief auch bei uns nicht immer alles so wie es sollte. Doch daran arbeiten wir jetzt zusammen! Wir möchten uns in allen Bereichen steigern. Von Ausdauer über Kraft bis hin zum Spielverständnis. Vor allem aber, haben wir uns das Ziel gesetzt, als Mannschaft auf dem Feld aufzutreten und unseren Zusammenhalt zu stärken.

Natürlich wollen wir das nicht nur, sondern tun auch was dafür! Die Vorbereitung hat im April begonnen und seitdem sind wir fleißig dabei. Auch in den Ferien haben wir trainiert und uns allmählich mit der Tartanbahn des Sportplatzes angefreundet. Trotzdem freuen wir uns nun alle wieder mit dem Ball durch die Halle zu laufen. ;-)

 

Leider mussten wir uns auch von einigen Spielerinnen verabschieden. Wir wünschen ihnen weiterhin alles Gute! Da unser Kader derzeit sehr überschaubar ist, würden wir uns freuen, wenn Spielerinnen der Jahrgänge 1999/2000 bei unserem Training vorbei schauen!


Bild aus einem Heimspiel der Männliche C-Jugend.
Bild aus einem Heimspiel der Männliche C-Jugend.

Männliche C-Jugend spielte eine ordentliche Saison

 

Die männliche C-Jugend spielte in der abgelaufenen Saison in der C-Jugendkreisliga. Das erste Spiel war gegen OSC Dortmund. Nach einer souveränen Halbzeitführung ging das Spiel noch deutlich mit 27:21 verloren. Auch die nächsten 3 Spiele gingen deutlich verloren. Zum Abschluss der Hinrunde spielten wir gegen ÖSG Viktoria. Hier gelang dann auch der erste Sieg mit 39:11.

Zum Auftakt der Rückrunde war der Gegner wieder OSC Dortmund. Die Jungs hatten sich einiges vorgenommen und wollten Revanche für das verlorene Hinspiel. Nach ausgeglichener erster Halbzeit konnte man sich Mitte der zweiten Halbzeit entscheidend absetzen. Am Ende stand ein verdienter 26:18 Sieg auf der Anzeigetafel. Bis zum Saisonende kam noch ein weiterer Sieg gegen ÖSG Viktoria hinzu und man belegte in der Abschlusstabelle einen hervorragenden 4.Tabellenplatz.

Der Kader der männlichen C-Jugend zur neuen Saison besteht aus 10 Spielern und wir werden in der C-Jugendkreisklasse an den Start gehen. Ziel wird sein die neuen Spieler aus der letztjährigen D-Jugend zu integrieren. Hierbei soll der Spaß am Handball im Vordergrund stehen.

 

Über den ein oder anderen neuen Mitspieler würden wir uns freuen. Sollte Interesse bestehen seid ihr gerne willkommen. Schaut einfach mal bei einem Training vorbei. Die Trainingszeiten für die männliche C-Jugend (Jahrgang 2001/2002) sind mittwochs von 18:00 – 19:15 Uhr in der Sporthalle Renninghausen und freitags von 18:30 – 19:00 Uhr in der Halle Hacheney.


Die männliche A-Jugend

 

Im April 2015 habe ich, Max Kossack, die Mannschaft vom vorherigen Trainer Carsten Möllemann übernommen.

Die 16 bis 18 jährigen Spieler trainieren ab August immer mittwochs von 19:00 bis 20:30 in der Sporthalle Renninghausen. Freitags trifft sich die Mannschaft in der Zeit von 19:00 bis 20:30 in der Sporthalle Kreuzhalle .

In der Mannschaftsbesprechung haben wir uns für die Saison 2015/2016 zum Ziel gesetzt einen Tabellenplatz unter den ″ersten Drei″ zu erspielen und an der Stadtmeisterschaft an der Endrunde teilzunehmen.

Um diese Ziele zu erreichen trainiert die zwölf Mann starke Mannschaft intensiv das Offensivspiel. Damit dies entsprechend gelebt werden kann, liegt das Augenmerk auf einer kontinuierlichen Steigerung der Ausdauerleistung des Teams. Selbstverständlich wird auch dabei das Abwehrtraining nicht vergessen. Nicht zuletzt sollen die jungen Männer Spaß am Sport haben, weshalb wir auch zwischendurch auch mal etwas anderes machen und einfach mal „nur“ Fußball spielen.

 

Die Mannschaft würde sich freuen, wenn zahlreiche Zuschauer zu ihren Spielen erscheinen, um die zu unterstützen. Das Handballspielen, und vor allem das Gewinnen, machen dann einfach noch mehr Spaß.


Wir freuen uns immer über neue Mitspieler. Habt Ihr Interesse? Meldet euch bei mir unter 0177-6864477 oder schreibt mir eine E-Mail an max.kossack.mk@gmail.com .