Aktuelles aus der Tennisabteilung

2024

Termine und Veranstaltungen der Tennisabteilung in 2024 - Save the date!

Auf der letzten Vorstandssitzung wurden die Termine für die Veranstaltungen festgelegt, die in diesem Jahr auf unserer Tennisanlage stattfinden werden.

 

Tragt sie euch am besten jetzt schon in eure Kalender ein, damit wir uns auch in diesem Jahr häufig auf der Anlage sehen werden.

 

Viele Grüße und bis bald auf der Anlage!

Monat Veranstaltung Datum Uhrzeit
März

Jugendjahreshauptversammlung

Di, 12.03.2024

18:00 Uhr

März Jahreshauptversammlung Di, 12.03.2024 19:00 Uhr
März Platzpflege Sa, 23.03.2024 10:00 - 12:00 Uhr
April Putztag Sa, 06.04.2024 10:00 - 14:00 Uhr
April Saisoneröffnung Sa, 20.04.2024 tba.
Mai Anlagenpflege Sa, 04.05.2024 10:00 - 12:00 Uhr
Juni Anlagenpflege Sa, 01.06.2024 10:00 - 12:00 Uhr
Juni Mittsommernachtstennis Fr, 21.06.2024 18:00 Uhr
Juli Anlagenpflege Sa, 06.07.2024 10:00 - 12:00 Uhr
August Anlagenpflege Sa, 03.08.2024 10:00 - 12:00 Uhr
September Anlagenpflege Sa, 07.09.2024 10:00 - 12:00 Uhr
September Saisonabschluss Sa, 28.09.2024 tba.
Oktober Benefizturnier Do, 03.10.2024 tba.
Oktober Anlagenpflege Sa, 07.10.2024 10:00 - 12:00 Uhr
November Plätze winterfest machen Sa, 02.11.2024 10:00 - 12:00 Uhr

*Weitere Termine und Uhrzeiten werden hier laufend ergänzt.

Karnevals-Juxturnier: Ein bunter Tag auf dem Tennisplatz

Am Samstag, dem 10. Februar 2024, versammelten sich 10 fröhliche Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahren, um gemeinsam einen vergnüglichen Tag voller Spaß und Tennis zu erleben.

Das Turnier stand ganz im Zeichen des Karnevals und verbreitete von Anfang an gute Laune. Mit lustigen Verkleidungen und karnevalistischer Musik im Hintergrund wurden packende Matches ausgetragen, bei denen der Spaß genauso groß war wie der sportliche Ehrgeiz.

Ein herzlicher Dank geht an alle Spielerinnen und Spieler, Eltern und Betreuer, die zu diesem vergnüglichen Event beigetragen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere bunte Veranstaltungen und darauf, auch in Zukunft gemeinsam jede Menge Spaß auf und neben dem Tennisplatz zu haben.

Fröhlicher Start ins Neue Jahr beim Neujahrsbowlen mit unseren Tennis-Talenten

Neujahrsbowlen mit dem Tennisnachwuchs
Neujahrsbowlen mit dem Tennisnachwuchs

Am Samstag, den 20. Januar 2024, fand unser alljährliches Neujahrsbowlen statt, bei dem sich 18 begeisterte Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 19 Jahren zu einem unterhaltsamen Nachmittag versammelten. Die Veranstaltung erstreckte sich über 2 Stunden und war ein voller Erfolg.

Die festliche Atmosphäre und die fröhlichen Gesichter verliehen dem Event eine besondere Note. Unsere jungen Tennisstars haben nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch ihren Gemeinschaftssinn und ihre Freude am Miteinander gezeigt.

Inmitten von spannenden Bowling-Duellen wurde gelacht, angefeuert und der Teamgeist gestärkt. Die Veranstaltung bot nicht nur die Gelegenheit, die eigenen Bowlingkünste zu verbessern, sondern auch, sich besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.

Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere gemeinsamen Events und bedanken uns für die tolle Beteiligung unserer jungen Talente. Möge dieses Jahr mit weiteren sportlichen Erfolgen, Spaß und Gemeinschaftssinn gefüllt sein!


2023

Neue Ausgabe von "Westfalen Tennis" jetzt verfügbar

Klick auf das Bild öffnet das eMagazin
Klick auf das Bild öffnet das eMagazin

Kurz vor dem Fest der Liebe hat der WTV die vierte und letzte Ausgabe des Jahres 2023 des eMagazins "Westfalen Tennis" veröffentlicht. In dieser Ausgabe erwarten euch wieder interessante Informationen, Wissenswertes und spannende Geschichten aus der westfälischen Tennislandschaft.

Die digitale Ausgabe steht euch mit einem Klick auf das obige Bild oder folgenden Link zur Verfügung. Ihr müsst weder ein Login vornehmen noch eine App herunterladen, um das eMagazin auf nahezu allen Endgeräten abzurufen.

Viel Spaß beim Stöbern und frohe Festtage!

Neue LED-Beleuchtung für spannende Tennisnächte

In den Sommerferien diesen Jahres hat unsere Anlage ein aufregendes Upgrade erfahren. Dank der großzügigen Unterstützung des Förderprogramms Moderne Sportstätten wurde auf Platz eins und zwei ein hochmodernes LED-Beleuchtungssystem installiert.

Das innovative System stammt von der renommierten Firma Tweener und wurde von WELUMA, Experten auf dem Gebiet der Sportplatzbeleuchtung, fachmännisch montiert. Diese Verbesserung ermöglicht es uns nun, auch bei Dunkelheit draußen auf dem Platz aktiv zu sein und unser Tennisvergnügen zu verlängern.

Hier sind einige der tollen Vorteile, die das Beleuchtungssystem mit sich bringt:

  • Keine Erdarbeiten: Im Gegensatz zu herkömmlichen Beleuchtungssystemen erfordert die LED-Technologie keine aufwendigen Erdarbeiten. Dies spart nicht nur Zeit, sondern schont auch unsere wertvolle Tennisanlage.
  • Einfache Installation: Die Installation des LED-Beleuchtungssystems gestaltete sich unkompliziert und effizient. Dank modernster Technologie war die Umstellung auf das neue System schnell und problemlos möglich.
  • Geringe Kosten: Sowohl die Installationskosten als auch die Betriebskosten wurden erheblich minimiert. Das LED-System benötigt lediglich 2000 Watt pro Platz, was nicht nur energieeffizient ist, sondern auch zu einer erheblichen Kosteneinsparung führt.
  • Förderung durch das Programm Moderne Sportstätten: Wir sind stolz darauf, mitteilen zu können, dass etwa 90% der Gesamtkosten von rund 44.000 Euro durch das Förderprogramm Moderne Sportstätten gedeckt wurden. Diese großzügige Unterstützung ermöglichte es uns, die modernste Beleuchtungstechnologie zu implementieren, ohne unsere finanziellen Ressourcen zu überstrapazieren.

Nun ermutigen wir alle Mitglieder dazu, die neuen Beleuchtungsmöglichkeiten in den kommenden Abendstunden zu nutzen und das Tennisspiel unter dem Sternenhimmel zu genießen. Die Investition in unsere Tennisanlage wird sicherlich zu unvergesslichen Momenten auf dem Platz führen.

Wir bedanken uns herzlich beim Förderprogramm Moderne Sportstätten, bei Tweener und WELUMA für ihre Unterstützung und hoffen, dass die neue LED-Beleuchtung eine Bereicherung für unsere Tennisgemeinschaft darstellt.


2021

Vereinsmeisterschaften 2021

 Auch 2021 veranstaltete die Tennisabteilung des TuS Westfalia Hombruch ihre Vereinsmeisterschaften. In der Altersklasse U10 gemischt waren die Platzierungen: 1. Lasse Holtkötter, 2. Giovanni Brunetti, 3. Theresa Vieweg.

 

In der AK U12 gemischt konnte sich Nele Holtkötter vor Tommy Bürhaus und Theo Grütter durchsetzen. Bei den Mädchen in der AK 15/18 eroberte sich Lili Hahnel den ersten Platz, gefolgt von Lina Leis und Johanna Vieweg. Ben Freedman sicherte sich den obersten Podestplatz in der Altersklasse U15/18 der männlichen Jugend, gefolgt von Ben Thelen und Lennart Lang. Bei den Erwachsenen wurde die Vereinsmeisterschaft als Mixed ausgetragen, wobei die Paarungen ausgelost wurden. Hierbei konnten sich Melitta Tolksdorf mit Jörg Holtkötter gegen das Damendoppel Christine Mark / Marilies To-Sanguan knapp durchsetzen. Da nicht genügend Männer für den Wettbewerb zur Verfügung standen, waren auch einige reine Damendoppel mit von der Partie. Zufrieden zeigte sich Abteilungsvorsitzender Burkhard Voss mit der Beteiligung und hofft, dass im nächsten Jahr wieder alles normal läuft.

Benefizturnier 2021

Am 02. Oktober wurde außerdem das Familienbenefizturnier ausgetragen. In der Konkurrenz bis 13 Jahren sicherte sich die Familie Leis den obersten Treppchenplatz vor der Familie Erbe. In der Altersklasse über 13 bis 18 Jahren gewann Familie Uyan den ersten Platz vor der Familie Lang. Der Erlös des Benefizturniers kam zu 100% dem Atelier inklusiv in der Kieferstraße in Dortmund-Hombruch zugute. Das Foto zeigt alle geehrten Vereinsmeister und Sieger des Benefizturniers.

Tenniscamp beim TuS Westfalia Hombruch

In der vorigen Ferienwoche veranstaltete die Tennisabteilung des TuS Westfalia Hombruch ihr erstes Tenniscamp. Elf Kinder von 6 bis 16 Jahren nahmen an dem Camp auf der Tennisanlage an der Kieferstraße teil.

 

Mit Unterstützung der Trainer Ernst Sawitzki, Michael Burkat und der Trainerin Kalina Rouev wurden die vier Mädchen und sieben Jungen trainiert. Jeden Morgen um 10.00 Uhr standen zunächst Konditionsübungen auf dem Programm, gefolgt von einem umfangreichen Technik- und Taktiktraining bis zur Mittagspause.

 

In der Mittagspause wurde eine warme Mahlzeit von Vereinswirtin Iris Thiehoff in der Vereinsgaststätte „Muskelkater“ serviert. Für Einige wurde auf Wunsch auch ein vegetarisches Essen zubereitet.

 

Nach der Mittagspause wurde das Tennistraining fortgesetzt, auch das freie Spiel kam dabei nicht zu kurz. So zeigten sich alle Kinder und Jugendlichen mit dem abwechslungsreichen Ablauf zufrieden.

Infos zur Coronaschutzverordnung

Nach der derzeit gültigen Coronaschutzverordnung ist Einzel- und Doppelspiel aus maximal zwei unterschiedlichen Hausständen zulässig.

 

Außerdem ist Tenniseinzeltraining für Kinder und Erwachsene ebenso erlaubt wie Tennis-Gruppentraining für Kinder bis einschließlich 14 Jahren. die üblichen Abstands- und Hygieneregelungen müssen natürlich eingehalten werden.

 

Zur Corona-Schutzbeauftragten haben wir inzwischen Melitta Tolksdorf ernannt, die bei allen anstehenden Fragen zur Verfügung steht.

 

Damit es am 01.04. und am darauffolgenden Osterwochenende kein Gedränge auf der Anlage gibt, werden die Plätze aber nur online unter eBusy buchbar sein.

Dustmann-Cup 2021

Der Dustmann-Cup 2021 fällt leider aus.


2020

Herbstferien-Tenniscamp beim TuS Westfalia Hombruch

Die Tennisabteilung des TuS Westfalia Hombruch veranstaltete auch in Herbstferien ein Tenniscamp für Kinder und Jugendliche.

Mit Unterstützung der Trainer Ernst Sawitzki, Michael Burkat, Tobias Schrage und Kalina Rouev wurden die 6-18 jährigen trainiert. Die 11 angemeldeten Kinder trainierten aber diesmal in der vereinseigenen Tennishalle, statt auf den Tennisplätzen.

Von 10 bis 15 Uhr standen Technik- und Taktiktraining sowie Konditions- und Koordinationstraining auf dem Programm. Auch andere tennisnahe Sportarten wurden in der Halle betrieben. Mit dem abwechslungsreichen Ablauf zeigten sich alle Teilnehmer durchweg zufrieden.

 

Das nächste Tenniscamp soll aller Voraussicht nach in den Osterferien 2021 stattfinden.

Dustmann-Cup 2020

Der Dustmann-Cup fällt in diesem Jahr leider aus.


2019

Unter den Jüngsten einer der Größten

Bei der vom Bezirk Ruhr-Lippe ins Leben gerufenen Turnierserie konnte unser Steffen Welters einen hervorragenden 4. Platz erreichen. In der Motorik hatte Steffen in seiner Altersklasse U7 sogar die Nase vorn. Glückwunsch!

18.02.2019

Steffen Welters für den Orange Cup nominiert

 

Steffen Welters wurde von Peter Weiß (Verbandsstützpunkttrainer) für den am 16. und 17. März stattfindenden WTV Orange Cup U9 nominiert. Da pro Bezirk lediglich 7 Junioren

zur WTV tennis10s Serie eingeladen werden, freut sich Steffen sehr über diese Einladung.

 

Gegen den Herbst- und Winterblues: „Saturday Night Fever“ für Tennisfans

Temperaturen um den Gefrierpunkt. Schmuddeliger Nieselregen. Oder auch Schnee und Glatteis. Das ist traditionell kein Wetter, bei dem Tennisspieler gerne aufschlagen.

 

Doch die Zeiten ändern sich! Burkhard Voss von Westfalia Hombruch beobachtet einen langsamen, aber stetigen Wandel. „Neben der Sommersaison gewinnt der Winter für Tennisspielerinnen und Tennisspieler an Attraktivität“, erklärt der Tennis-Abteilungsleiter des größten Sportvereins im Stadtbezirk Hombruch. „Gerade in diesem Jahr nehmen besonders viele Mannschaften aus unserem Verein an der offiziellen Winterhallenrunde des Westfälischen Tennis-Verbandes teil“, nennt er ein Beispiel.

 

Mit vier Damen- und drei Herrenmannschaften sind sieben Mannschaften des TuS Westfalia Hombruch (TWH) mit dabei: Die erste Damenmannschaft, die zweite Mannschaft der Damen 40 und die Herren 50 spielen in der Kreisliga. Die erste Mannschaft der Damen 40, die Damen 50 sowie die erste Herrenmannschaft und die Herren 30 schlagen in der höherklassigen Bezirksliga auf.

 

Gespielt wird in den Tennishallen der beteiligten Vereine, wie zum Beispiel auf den beiden modernen Hallenplätzen von Westfalia Hombruch an der Kieferstraße 34, auf denen die 17 TWH-Heimspiele der Winterhallenrunde ausgetragen werden.

 

Neben individuellem Training und Turnierspielen gibt es dort auch die beliebten Hallennächte. An Wochenenden, an denen keine Mannschaftsspiele stattfinden, kann die komplette Halle zum Pauschalpreis von 80 Euro reserviert werden. Aufschlag ist jeweils am Samstagabend, und gespielt wird bis weit in die Nacht zum Sonntag. Sozusagen „Saturday Night Fever“ für Tennisfans, nur ohne John Travolta. „Dies Angebot wird ausgesprochen gerne genutzt“, freut sich Tennisspielerin Maria Rouev. „Der bunte Mix aus Tennis und gemütlichen Pausen in der Vereinsgastronomie ‚Zum Muskelkater’ hat richtigen Happening-Charakter.“ Die Hallennächte können übrigens auch von Tennisspielern gebucht werden, die nicht Mitglieder des TuS Westfalia Hombruch sind.

 

Selbstverständlich wird im Winter bei Westfalia auch an die rund 100 Kinder und Jugendlichen der Tennis-Abteilung gedacht. Bereits seit Jahren ist es gute Tradition, rund um den Nikolaustag zum Bowling zu gehen. Und kurz vor Rosenmontag treffen sich die jungen Tennisfans immer zum Karneval-Jux-Turnier. „Da entscheidet zur Abwechslung mal nicht das beste Ergebnis, sondern das schönste Kostüm über den Sieg“, berichten Maria Rouev und Sebastian Deutschendorf, die beiden Tennis-Jugendwarte des TuS Westfalia Hombruch.

 

Reservierungen der Tennishalle sind im Internet bei twh.ebusy.de möglich.

 

Bild/Text: Peter Otworowski

„Turnier der Generationen“mit Wiederholungspotenzial

Generationen spielen bei Westfalia Hombruch für Flüchtlingskinder im Südsudan

 

Einerseits war es eine Premiere. Andererseits auch nicht. Auf jeden Fall war es ein Tennis- turnier mit Wiederholungspotenzial. Am Tag der Deutschen Einheit griffen fast 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Tennisschläger, um den gelben Filzball für den guten Zweck zu spielen. Der Reinerlös des „Turniers der Generationen“ ist für Projekte des Kinder- hilfswerks terre des hommes zugunsten von Flüchtlingskindern im Südsudan bestimmt. Ge- spielt wurde auf der Tennisanlage des TuS Westfalia Hombruch an der Kieferstraße und gekommen waren Generationenpaarungen aus ganz Dortmund. Denn in einem Team spiel- ten immer zwei Generationen einer Familie.

 

Bei überraschend schönem Herbstwetter erlebten Teilnehmer und Zuschauer ein spannen- des Tennisturnier mit vielen packenden Spielen. Im A-Feld (Erwachsene mit Jugendlichen ab 14 Jahren) setzten sich Tobias und Timo Martin mit 6:3 und 6:4 gegen Sandra und Tobias Schrage durch. Im B-Feld (Erwachsene mit Kindern im Alter zwischen sechs und 13 Jahren) gewannen Erik und Ben Freedman vor Canan und Timur Uyan mit 6:4 und 6:2. Die jüngste Spielerin war Karlotta Hahn mit acht Jahren und der jüngste männliche Teilnehmer Steffen Welters mit sieben Jahren. „Insgesamt gab es viele knappe Spiele, die mehrmals im Match- Tiebreak entschieden werden mussten“, berichtet Sebastian Deutschendorf von Westfalia Hombruch. Der Tennis-Jugendwart hatte die Idee zum „Turnier der Generationen“ gehabt und organisierte es gemeinsam mit seiner Kollegin Maria Rouev.

 

„Das Turnier verbindet den Spaß am Tennis mit einem guten Zweck“, freut sich Tennis- Abteilungsleiter Burkhard Voss und verweist darauf, dass es schon das dritte Benefizturnier des TuS Westfalia Hombruch für unterschiedliche Hilfsorganisationen gewesen ist. „Mütter und Väter haben mit ihren Kindern gespielt und sogar ein Geschwisterpaar ist gemeinsam angetreten“, berichtet Tennis-Jugendwartin Maria Rouev. Für Sebastian Deutschendorf hat der Tag durchaus Wiederholungspotenzial. „Das Konzept ist ganz toll angekommen, daher können wir uns durchaus eine Neuauflage in ein oder zwei Jahren vorstellen“, sagt der Tur- nierleiter, der am liebsten selbst mit Tochter Frieda aufgeschlagen hätte. Mit ihren vier Mona- ten ist die Kleine allerdings eindeutig zu jung und muss noch knapp sechs Jahre warten, bis sie gemeinsam mit Papa starten kann.

 

Auch wenn es beim „Turnier der Generationen“ klare Sieger gegeben hat, so stehen die ei- gentlichen Gewinner des Tages nicht auf dem Hombrucher Tennisplatz, sondern mitten in Afrika. „Ich bin begeistert, dass bei dem sonnigen Wetter so viele Teilnehmer und Besucher gekommen sind, um für den guten Zweck zu spielen und zu spenden“, sagt Christel Pechtl vom terre des hommes-Team Dortmund. Die ehrenamtlichen Kräfte waren am Turniertag unter anderem mit einem stark frequentierten Informationsstand vor Ort. Der Reinerlös des Turniers ist für Projekte des Kinderhilfswerks zugunsten von Flüchtlingskindern im Südsudan bestimmt. Der Südsudan ist seit 2011 unabhängig, aber wegen des Bürgerkrieges, der seit

 2013 herrscht, und durch den Klimawandel sind vier Millionen Menschen innerhalb des Lan- des auf der Flucht. Um an dieser Stelle zusätzlich zu helfen, griffen Spieler und Zuschauer gerne zur Geldbörse und spendeten sehr freigiebig. Damit das Ergebnis noch höher ausfällt, können in den nächsten Tagen und Wochen unter dem Stichwort „Turnier der Generationen bei Westfalia Hombruch“ weitere Spenden überwiesen werden. „Im Sinne der Hilfe für Flüchtlingskinder im Südsudan hoffen wir auf einen großen Spendenbetrag“, betont Christel Pechtl.

 

 

 Foto/Text: Peter Otworowski


Blumen zum Abschied: Abteilungsleiter Burkhard Voss (3. v. l.) bedankt sich bei Dr. Roswitha Glöckler (5. v. l.) für die geleistete Arbeit und begrüßt Vivian Bonau (3. v. r.) als 2. Sportwartin im Abteilungsvorstand mit Siegmar Biedebach (Kassenwart, v. l.), Michael Burkat (1. Sportwart), Maria Rouev und Sebastian Deutschendorf (Jugendwarte), Petra Wünsche (2. Vorsitzende) und Michael Bornemann (Schriftführer und Presseverantwortlicher). (Foto: Peter Otworowski/TuS Westfalia Hombruch)

                                                                                                                                                                                                               Dortmund, 22. März 2018

 

- Tennisabteilung stellt wichtige Weichen für die Zukunft -

Erst LED-Licht, dann neue Duschen,

nur Granulat ist noch unsicher

 

Bei der Tennisabteilung von Westfalia Hombruch geht die Fahrt eindeutig Richtung Zukunft. Auf ihrer sehr gut besuchten Abteilungsversammlung haben die Fans von schnellen Schlägern und flotten Filzbällen wichtige Entscheidungen für die kommenden Jahre getroffen.

 

LED-Beleuchtung

„Sehr viel Beifall gab es für die neue LED-Beleuchtung unserer Tennishalle“, freut sich Abteilungsleiter Burkhard Voss. Vor Kurzem wurden die bisherigen Leuchtstoffröhren durch energieeffiziente LED-Technik ausgetauscht. Das spart nicht nur viel Energie und Kosten, sondern erbringt auch ein deutlich intensiveres und tieferes Licht. „So haben wir gleichzeitig einen doppelten Vorteil für unser Budget und die Umwelt“, erläutert Burkhard Voss.

 

Sanierung der Duschräume

Nach der Umstellung der Beleuchtung soll nun ein weiterer Punkt in Angriff genommen werden, der den Tennisspielerinnen und -spielern unter den Nägeln brennt. „Nach fast 30 Jahren entsprechen unsere Duschräume nicht mehr dem aktuellem Standard und sollten dringend saniert werden“, fordert der Abteilungsleiter. Auch hierfür gab es die uneingeschränkte Zustimmung des Plenums, das den Veranstaltungssaal der Vereinsgastronomie „Zum Muskelkater“ bis fast auf den letzten Platz füllte. 

 

Granulatboden wird kritisch gesehen

Der eine Tennisverein hat ihn, der andere nicht. „Das Thema Granulat für den Boden der Tennishalle wurde in unserer Abteilungsversammlung sehr offen und kritisch diskutiert“, berichtet Burkhard Voss, selbst engagierter Tennisspieler. Nachdem die Anwesenden viel Skepsis äußerten, wurde das Projekt erst einmal in eine Warteschleife geschickt und vertagt. „Wir wollen zuerst Erfahrungswerte von anderen Vereinen sammeln und auswerten, bevor in Abstimmung mit unseren Mitgliedern eine Entscheidung gefällt wird“, sagt Burkhard Voss.

Verabschiedung von Dr. Roswitha Glöckler

Turnusgemäß stand in diesem Jahr auch die Wahl des Abteilungsvorstandes auf der Tagesordnung. Bevor Wahlleiter Klaus-Hugo Heitmann die Neuwahl professionell und schnell durchführte, musste allerdings Abschied genommen werden. „Unsere langjährige Jugendwartin Dr. Roswitha Glöckler möchte aus persönlichen Gründen nicht wieder kandidieren“, bedauerte Burkhard Voss und bedankte sich mit einem schönen Blumenstrauß, einem Büchergutschein und vielen lobenden Worten für die intensive Arbeit, die die Jugendwartin in den vergangenen Jahren geleistet hatte. An ihrer Stelle kandidierte der bisherige 2. Sportwart Sebastian Deutschendorf, dessen Aufgabe nun neu von Vivian Bonau übernommen wird. In ihren Abteilungs-Ämtern wurden der 1. Vorsitzende Burkhard Voss, die 2. Vorsitzende Petra Wünsche, Kassenwart Siegmar Biedebach, der 1. Sportwart Michael Burkat, Jugendwartin Maria Rouev und Michael Bornemann als Schriftführer und Presseverantwortlicher bestätigt. „Alle Wahlen erfolgten einstimmig“, freut sich Abteilungsleiter Burkhard Voss.

 

Text: Peter Otworowski


Die neue LED-Beleuchtung in der Tennishalle des TWH begeistert Petra Wünsche (v. l.), Bernd Gratschek, Hildegard Jakobi-Schlinge, Hans Semmler, Michael Burkat, Burkhard Voss, Marilies To-Sanguan und Gerd Schlebrowski (Foto: P.Otworowski)
Die neue LED-Beleuchtung in der Tennishalle des TWH begeistert Petra Wünsche (v. l.), Bernd Gratschek, Hildegard Jakobi-Schlinge, Hans Semmler, Michael Burkat, Burkhard Voss, Marilies To-Sanguan und Gerd Schlebrowski (Foto: P.Otworowski)

"Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen."


TuS Westfalia Hombruch freut sich über die

neue LED-Beleuchtung in der Tennishalle

 

„Mehr Licht“, soll Goethe auf seinem Sterbebett gefordert haben. Ob es tatsächlich dieser Wunsch war oder ein anderer, den der Dichterfürst im Angesicht der Ewigkeit auf den Lippen hatte, wird noch heftig diskutiert. Beim schummerigen Kerzenschein und den qualmenden Ölfunzeln des Jahres 1832 wäre sein Begehren auf jeden Fall nur mit Einschränkungen realisierbar gewesen.

Ganz anders im Jahre 2018! Der TuS Westfalia Hombruch hat sich den langjährigen Wunsch nach mehr Licht in der Tennishalle an der Kieferstraße 34 endlich erfüllt. Dank moderner LED-Beleuchtung sind die beiden Tennisplätze seit Kurzem nicht nur viel heller ausgeleuchtet. Es wird auch deutlich weniger Strom verbraucht. Bei einem Ortstermin erläuterte Bernd Gratschek vom gleichnamigen Hombrucher Elektroinstallationsunternehmen die Hintergründe.

„Die energieeffiziente LED-Technik ermöglicht ein viel weiteres Farbspektrum sowie ein intensiveres und tieferes Licht“, erklärte der Geschäftsführer von Elektro Gratschek, dessen Firma das neue System installiert hat. Fans konkreter Zahlen werden mit Freude lesen, dass das LED-Licht jetzt eine Stärke von 700 Lux hat. Die bisherigen Leuchtstoffröhren schafften es maximal auf 300 Lux. Gleichzeitig verbrauchen die Lampen jetzt nur noch 60 Prozent des bisher benötigten Stroms. Um in der Tennissprache zu bleiben: Doppelter Vorteil für den TuS Westfalia Hombruch und die Umwelt.

Kein Wunder, dass die Vertreterinnen und Vertreter des Vereins ganz begeistert sind. „Da kommt beim Tennisspielen noch mehr Spaß auf“, freut sich der Vereinsvorsitzende und passionierte Tennisspieler Gerd Schlebrowski. Eine Freude, die Burkhard Voss, der Vorsitzende der Tennisabteilung, unumwunden teilt: „Mit dieser Maßnahme haben wir mehrere Ziele gleichzeitig erreicht.“ Auch Hans Semmler, Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Dortmund-Hombruch, begrüßt die umweltfreundliche Umrüstung von Leuchtstoff- auf LED-Technik. 

Finanziert wird sie aus Bundesmitteln, die Westfalia Hombruch über das Forschungszentrum Jülich beantragt hat, über die Sportpauschale der Stadt Dortmund und 15 Prozent Eigenanteil des Vereins. „Durch den geringeren Stromverbrauch hat sich diese Investition bereits nach anderthalb Jahren amortisiert“, rechnet Burkhard Voss vor. „Mit den eingesparten Mitteln werden wir dann weiter an der Zukunft des TuS Westfalia Hombruch bauen“, verspricht der Vereinsvorsitzende Gerd Schlebrowski. 

Auch wenn Johann Wolfgang von Goethe die Einführung des modernen Tennissports in Deutschland um einige Jahrzehnte verpasst hat, hätte das Genie sicherlich seine - im wahrsten Sinne des Wortes - helle Freude an dem neuen LED-Licht des TuS Westfalia Hombruch.

 

Text: Peter Otworowski/TuS Westfalia Hombruch


Dortmund, im Oktober 2017

Vereinsmeisterschaften

beschließen erfolgreiche Tennis-Sommersaison

Medaillen, Pokale und Urkunden: Die Gewinner und Platzierten der Vereinsmeisterschaft freuen sich über die gelungene Tennissaison des TuS Westfalia Hombruch. (Foto: Peter Otworowski/TuS Westfalia Hombruch)
Medaillen, Pokale und Urkunden: Die Gewinner und Platzierten der Vereinsmeisterschaft freuen sich über die gelungene Tennissaison des TuS Westfalia Hombruch. (Foto: Peter Otworowski/TuS Westfalia Hombruch)

 

Da werden fast Erinnerungen an Asterix und Obelix wach. Die Abenteuer der tapferen Gallier enden immer mit einem rauschenden Fest. Ähnlich beim TuS Westfalia Hombruch. Auch die Tennisspielerinnen und -spieler des größten Sportvereins im Stadtbezirk lassen die Sommersaison traditionell mit einer Abschlussfeier ausklingen. In diesem Jahr trafen sich über 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei leckerem Essen und bester Laune in der Vereinsgastronomie „Zum Muskelkater“, um die Erfolgreichen zu ehren und die Erlebnisse der letzten Monate Revue passieren zu lassen.

Vor diesem nahezu gallischen Vergnügen - nur ohne Wildschweinbraten und Troubadix-Beschallung - fanden die Vereinsmeisterschaften statt. Durch den Spielmodus war hier schon viel Freude programmiert. „Seit einigen Jahren werden die Vereinsmeisterschaften im Erwachsenenbereich ausschließlich als Mixed-Doppel mit zugelosten Partnern ausgetragen“, erläutert der 2. Tennis-Sportwart Sebastian Deutschendorf. Die erfolgreiche Durchführung konnte selbst der Dauerregen des Finaltages nicht bremsen. „Wir sind einfach kurzfristig von den Außenplätzen in die Tennishalle ausgewichen“, sagt Sebastian Deutschendorf. Nach den Gruppenspielen und der KO-Runde triumphierten schließlich Gisela Jahnel und Tobias Schrage vor Elke Vogel und Ludger Willeke. 

„Besonders rege war die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen“, freut sich die Tennis-Jugendwartin Maria Rouev über die Teilnahme von mehr als 50 jungen Tennisenthusiasten. Auch hier fanden zunächst Gruppenspiele statt, bevor die Entscheidungen im KO-Modus fielen. In der Altersklasse (AK) Jungen U10 gewann Ben Freedman vor Timur Uyan. Bei den Jungen U12 siegte Jonas Braun vor Ben Freedman. Bei den Jungen U15 belegte Henri Schauerte den 1. Platz vor Timo Martin. In der AK Jungen U18 gewann Tobias Schrage vor Paul Schauerte. Bei den Mädchen siegte Klara Rauschenbach vor Jill Stoklassa.

Neben den Vereinsmeisterinnen und -meistern wurden von Maria Rouev und Sebastian Deutschendorf zum Saisonabschluss auch die erfolgreichen Mannschaften des Jahres geehrt. Die Damenmannschaft der AK 50+ freut sich über den Aufstieg in die Bezirksliga. Die gemischte U10 wurde Kreismeister und Vizebezirksmeister. Die U12 der Jungen konnte den Gruppensieg und die Vizekreismeisterschaft verbuchen. Die Jungen der AK U15 erreichten den Gruppensieg und den Aufstieg in die Bezirksklasse. „Darüberhinaus gab es in diesem Jahr zahlreiche Platzierungen unserer Kinder und Jugendlichen bei den Dortmunder Hallen- und Sommerstadtmeisterschaften sowie bei anderen Turnieren“, erklären Maria Rouev und Sebastian Deutschendorf. Darüber würden sich nicht nur die Gallier um Asterix und Obelix freuen, das begeistert auch die Hombrucher Westfalen. 

 

Text: Peter Otworowski




Tennissport für Kinder, Jugendliche,

Erwachsene und Senioren

 

         Der TuS Westfalia Hombruch bietet Angehörigen aller Generationen ein passgenaues                Tennisangebot. Hier eine kleine Auswahl ...

 

  • Am Training nehmen über 100 Kinder und Jugendliche teil, darunter auch viele, die nicht Vereinsmitglieder sind. 
  • Mit neun Jugendmannschaften von der Altersklasse U8 bis zur U18 schlagen die Kinder- und Jugendlichen von Westfalia Hombruch mit einer Mannschaft mehr als in der letzten Saison auf. 
  • Besonders beliebt sind bei den jungen und jüngsten Tennisfans die Sommercamps in den großen Ferien.
  • In der Saison 2016 treten im Erwachsenenbereich vier Damen- und acht Herrenmannschaften an
v.l.n.r.: Maria Rouev, Michael Bornemann, Sebastian Deutschendorf, Michael Burkat, Dr. Roswitha Glöckler, Burkhard Voss, Siegmar Biedebach
v.l.n.r.: Maria Rouev, Michael Bornemann, Sebastian Deutschendorf, Michael Burkat, Dr. Roswitha Glöckler, Burkhard Voss, Siegmar Biedebach

TuS Westfalia Hombruch:

Tennisabteilung schlägt weiter

mit bewährtem Vorstand auf

 

„Never change a winning team.“ Diesen berühmten Satz des britischen Sportlers Sir Alfred Ramsey hat sich auch die Tennisabteilung des TuS Westfalia Hombruch zu eigen gemacht. Die Abteilungsversammlung sprach der bewährten Führungsmannschaft ihr Vertrauen aus und bestätigte sie für weitere zwei Jahre im Amt. 1. Vorsitzender ist weiterhin Burkhard Voss. Die 2. Vorsitzende bleibt Petra Wünsche. Siegmar Biedebach wird sich weiter um die Abteilungskasse kümmern. Alter und neuer 1. Sportwart ist Michael Burkat, zu dessen Aufgaben auch die Verwaltung der modernen Tennishalle gehört. 2. Sportwart bleibt Sebastian Deutschendorf. Die Jugendwartinnen sind wie bisher Dr. Roswitha Glöckler und Maria Rouev. Die Aufgaben des Schriftführers und Pressewarts liegen weiterhin in den bewährten Händen von Michael Bornemann.

 

„Unser neues elektronisches Buchungssystem hat sich bewährt“, konnte Burkhard in seinem Bericht erfreut feststellen. Nachdem zuerst die Tennishalle mit ihren zwei Plätzen auf eBuSy umgestellt wurde, wird das System nun auch für die sechs Außenplätze genutzt. „Das ist eine Lösung, um die uns andere Tennisvereine beneiden“, lobte der 1. Vorsitzende. Abgerundet wird die digitale Vernetzung des Vereinszentrums durch ein elektronisches Schließsystem, das ebenso hervorragend funktioniert. Erwartungsvoll blicken die Hombrucher Tennisspielerinnen und -spieler in die Saison 2016. Sie startet am 16. April mit einem Sauberkeitstag, der bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit der EDG durchgeführt wird. Eine Woche später, am 23. April, folgt die Saisoneröffnung mit einem Schleifchenturnier. Vom 13. bis zum 16. Mai lädt Westfalia Hombruch zum „Muskelkater Cup“ ein. Besonders attraktiv: Bei dem LK-Turnier können die Teilnehmer die begehrten Leistungsklassenpunkte sammeln. 

Der 8. DUSTMANN.CUP wird vom 13. bis zum 20. August auf der Tennisanlage an der Kieferstraße ausgetragen.

 

Traditionell endet die Saison mit der Abschlussfeier am 1. Oktober. Der Feier gehen immer die Vereinsmeisterschaften voraus, die im Erwachsenenbereich mit einem Mixed-Turnier und zugelosten Partnern begangen werden. „Damit bei Turnieren und im Hobbybereich alle Spiele auf höchstem Niveau ausgetragen werden können, wird bereits Mitte März wie jedes Jahr unsere gesamte Außenanlage durch eine professionelle Firma generalüberholt“, ergänzte Burkhard Voss. Zusätzlichen Schwung möchte die Tennisabteilung des TuS Westfalia Hombruch in die Sponsorensuche bringen. Dazu verabschiedete die Versammlung ein umfangreiches Sponsoring-Konzept, das Interessentinnen und Interessenten beim 1. Sportwart Michael Burkat anfordern können: 0151/ 23 03 15 89 oder webmaster@westfaliahombruch.de. 


Karnevals-Juxturnier beim TuS Westfalia Hombruch

am 06.02.2016

 

Wie im jedem Jahr, veranstaltete die Tennisabteilung des TuS Westfalia Hombruch auch in 2016 ein Karnevals-Jux-Turnier. Rund 20 Kinder und Jugendliche jagten 2 Stunden dem Ball hinterher. Für einige Kinder gestaltete sich das Tennisspielen allerdings schwierig, da die originelle Verkleidung schon ein wenig beim Spielen störte. Das Trainerteam Sebastian Deutschendorf, Benny Busse und Vivien Bonau hielt die Kinder auf dem Platz bei guter Laune. Für das leibliche Wohl sorgten die beiden Jugendwartinnen Maria Rouev und Dr. Roswitha Glöckler traditionell in Form von Berlinern. Am Ende der Veranstaltung wurden die schönsten Verkleidungen mit kleinen Geschenken ausgezeichnet, dabei ging der erste Preis an das Legomännchen.


9.11.2015

TuS Westfalia Hombruch freut sich über junge Tenniserfolge


„Es war kein leichtes Jahr“, resümiert Burkhard Voss von der Tennisabteilung des TuS Westfalia Hombruch die Saison. Während er bei den erwachsenen Tennisspielerinnen und -spielern „Luft nach oben“ diagnostiziert, freut sich der Abteilungsleiter sehr über das Abschneiden der jungen und jüngsten Vereinsmitglieder. „Die Kinder- und Jugendlichen unserer Abteilung haben 2015 bemerkenswert viele Erfolge errungen“, betont der begeisterte Tennisspieler und dankt dafür besonders den Jugendtrainern Benjamin Busse und Sebastian Deutschendorf sowie den Jugendwartinnen Maria Rouev und Dr. Roswitha Glöckler. 

Über den ersten Platz beim 2. Ruhr-Lippe Frühjahrs-Jugend-Cup, dem Nachfolgeturnier der Kreismeisterschaften, konnte sich Kalina Rouev in der Altersklasse U16 freuen. Jeweils den zweiten Platz bei den Dortmunder Hallen-Stadtmeisterschaften erreichten Kalina Rouev (U16) und Timur Uyan (U8). 


Die Dortmunder Sommer-Stadtmeisterschaften bestätigten die starke Form der jungen Tennisasse von Westfalia Hombruch. Den zweiten Platz in ihren Altersklassen belegten Paul Schauerte (U16) und Ben Freedman (U8). Kalina Rouev (U18) sicherte sich den dritten Platz. Tobias Schrage (U14) und Miles Kaminski (U8) erreichten den vierten Platz. Timur Uyan (U8) kam auf Platz 7. 


Gemeinsam sind wir noch stärker. Das zeigten die U12- und U15-Junioren des TuS Westfalia Hombruch in dieser Saison. Das U12-Team mit Henri Schauerte, Lars Braun, Fynn Weiberg, Finn Westermann und Leo Hölker wurde Mannschaftskreismeister und stieg damit in die Bezirksliga auf. Ebenfalls über den Aufstieg in die Bezirksliga kann sich die U15-Mannschaft mit Tobias Schrage, Paul Schauerte, Magnus Wünsche, Florian Wegener, Jonas Hölker und Marc Kindop freuen. 


 07.11.2015

TWH-Jugend ganz stark bei der Jagd auf

die schnelle Filzkugel

 

Spiel, Satz und Sieg! Das war das Motto der Tennis-Vereinsmeisterschaften beim TuS Westfalia Hombruch (TWH). Kein Wunder, dass der Erfolg nicht auf sich warten ließ.

„Es gibt jede Menge Pokale, die allermeisten für die Kinder und Jugendlichen“, konn- te Abteilungsleiter Burkhard Voss erfreut zur Siegerehrung resümieren. Maria Rouev ehrte die Gewinnerinnen und Gewinner der Jugend-Vereinsmeisterschaft. „Von über 80 Kindern und Jugendlichen, die in unserer Abteilung Tennis spielen, haben sich mehr als 40 Spielerinnen und Spieler beteiligt“, lobte die Jugendwartin.In der Kategorie U8 belegte Timur Uyan den ersten Platz. Auf den zweiten Platz kam Miles Kaminski. Ben Freedman und Ben Görig erreichten den dritten und vierten Platz. Bei der Altersklasse U10 war Jonas Braun siegreich, während Max Bornemann auf den zweiten Platz kam. Drittplatzierter wurde Nick Westermann, und den vierten Platz konnte Timur Uyan zusätzlich zu seinem Sieg in der U8 erringen. In der ge- mischten Junioreninnen- und Juniorenklasse U12 gewann Henri Schauerte vor Lars Braun. Fynn Weiberg und Finn Westermann belegten den dritten und vierten Platz.

Klara Rauschenbach und Marleen Kaminski waren die Erst- und Zweitplatzierte bei den U12-Juniorinnen.

Sieger der U15-Junioren wurde Tobias Schrage, während Paul und Henri Schauerte sowie Magnus Wünsche die Plätze zwei bis vier belegten. Bei den U15-Juniorinnen siegte Marie Willeke vor Carolin Himmel. Emily Freedman und Emma Arndts kamen auf die Plätze drei und vier. In der gemischten Junioreninnen- und Juniorenklasse U18 kam Tobias Schrage vor Kalina Rouev auf den ersten Platz. Kalina Rouev siegte zusätzlich bei den U18-Juniorinnen und gewann diese Alters- klasse vor Rebecca Reusch.

 

Auf große Resonanz stieß die „Hombruchliga“, eine eigene Jugend-Vereinsliga des TuS Westfalia Hombruch. „Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt spielten über die gesamte Sommersaison in den drei Kategorien U10/U8, U12 und U18/U15“, erläuterte Tennis-Jugendtrainer Benny Busse. In der Kategorie U10/U8 gewann Miles Kaminski vor Ben Freedman. Timur Uyan und Finn Priessnitz kamen auf die Plätze drei und vier. In der Altersklasse U12 belegte Nick Westermann den ersten Platz. Jonas Braun kam auf den zweiten Platz, während die Plätze drei und vier an Finn Westermann und Marleen Kaminski gingen. Mit Marie Willeke (1. Platz) und Emma Arndts (2. Platz) siegten in der Kategorie U18/U15 zwei starke Frauen. Die Plätze drei und vier gingen an Paul Schauerte und Tobias Schrage.

 

Mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren die Vereinsmeisterschaften im Er- wachsenenbereich fast ebenso gut besetzt wie bei den Kindern und Jugendlichen. Nach dem großen Premierenerfolg des letzten Jahres wurden sie ausschließlich im Mixed-Bereich ausgetragen. Zum Abschluss des spannenden Turniers mit vielen pa- ckenden Matches belegten Ulrike Willeke und Volker Griffel den ersten Platz. Einen sehr guten zweiten Platz erreichten Diana Quellenberg und Chart Chai „Pi“ To- Sanguan. Auf den dritten Platz kamen Gisela Jahnel und Orhan Ayan.


Als fairer Sportsmann lobte Abteilungsleiter Burkhard Voss in seiner Ansprache be- sonders die Leistung von Chart Chai „Pi“ To-Sanguan. „Obwohl er von Krämpfen ge- plagt wurde, hat er es mit seiner Spielpartnerin Diana Quellenberg bis ins Match- Tiebreak geschafft und erst dort denkbar knapp verloren“, betonte der begeisterte Tennisspieler. Ein besonderer Dank ging gleichzeitig an die Trainer Benny Busse, Sebastian Deutschendorf und Vivien Busse, ohne deren Einsatz die Erfolge bei den Vereinsmeister- schaften nicht denkbar gewesen wären.