Juni 2022

Erfolgreiche Wettkampfsaison für die Turnerinnen des TuS Westfalia Hombruch


Nach 2-jähriger Corona-Pause gingen die Turnerinnen des TuS Westfalia Hombruch diese Saison wieder in der Gauklasse I an den Start - ein Rückblick auf die Saison.
Dortmund, 23. Juni 2022: Heute endet die Saison für die Turnerinnen des TWH mit dem letzten Training vor den Sommerferien. Dabei können sie auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, obwohl der Saisonstart mit einigen Schwierigkeiten verbunden war: Einerseits musste der Corona-bedingte Trainingsrückstand aufgeholt werden, andererseits mussten neue Turnerinnen für die Mannschaft sowie eine neue Trainerin gefunden werden. Diese Herausforderungen wurden erfolgreich gemeistert, sodass die Mannschaft dank unserer drei Neuzugänge Maren Reder, Leonie Bayer und Helena Sommer in die Wettkampfsaison starten konnte.
Der erste Wettkampf der Saison wurde am 26.03. in Dortmund bestritten. Für Maren war es der erste Turnwettkampf überhaupt. Leider konnte die Mannschaft an diesem Wochenende nur in Minimalbesetzung von drei Personen an den Start gehen. Normalerweise dürfen vier Turnerinnen pro Gerät turnen und die schlechteste Wertung geht als Streichwertung nicht mit in die Mannschaftswertung ein. Zu dritt zu turnen bedeutet also, dass es keine Streichwertung gibt und sich jeder Fehler direkt auf die Teamwertung auswirkt. Unter diesen schwierigen Umständen konnten die Turnerinnen des TWH immerhin 110,15 Punkte erzielen und Rang 9 erreichen im Feld der 12 Mannschaften.
Ab dem zweiten Wettkampf am 14.05. in Lipperode unterstützte Natascha Oberste zusätzlich die Mannschaft, sodass die Mannschaft dann in voller Stärke von vier Turnerinnen an den Start gehen konnte. Die Mannschaft des TWH musste am Schwebebalken, dem "Zittergerät", beginnen und konnte dort mit 32,65 Punkten einen soliden Start hinlegen. Darauf folgten die beiden Paradegeräte der Mannschaft: Boden und Sprung. Am Boden konnte die Mannschaft 36,5 Punkte erreichen - nur eine andere Mannschaft konnte an diesem Gerät eine bessere Punktzahl erzielen. Am Sprung konnten nochmal 35,30 Punkte gesammelt werden, wobei Leonie mit 12,2 Punkten und Helena mit 12,1 Punkten sich einen engen Kampf um den Titel der "Sprung-Königin" der Mannschaft lieferten. Zuletzt mussten die Turnerinnen des TWH sich dem Stufenbarren stellen, der Achillesferse der Mannschaft. Trotz eifrigen Trainings besteht an diesem Gerät noch viel Verbesserungsbedarf. Hier konnten lediglich 29,55 Punkte erzielt werden, wobei Leonie mit einer Wertung von 12,15 Punkten besonders überzeugen konnte und die Mannschaftswertung an diesem Gerät aufpolieren konnte. Insgesamt kam die Mannschaft auf 134,00 Punkte und landete damit auf Platz 3 der Tageswertung.
Das Saison-Finale wurde dann am 18. Juni in Hamm bestritten. Die vier Turnerinnen des TWH Maren, Leonie, Helena und Natascha gingen zunächst am Sprung an den Start, wo 35,90 Punkte erzielt werden konnten - keine andere Mannschaft konnte dort mehr Punkte erreichen. Besonders Leonie (12,12,80 Punkte) und Helena (12,55 Punkte) konnten hier
mit ihren Sprüngen überzeugen. Anschließend ging es zum Stufenbarren. Neuer Wettkampf, altes Problem: Hier fehlen den Turnerinnen des TWH noch einige Elemente, um alle Anforderungen zu erfüllen und höhere Punktzahlen zu sammeln. Hier konnte Leonie mit 13,05 Punkten besonders glänzen. Anschließend ging es an den Schwebebalken. Dort konnten 33,95 Punkte erzielt werden. Zum Abschluss ging es an den Boden, wo die Mannschaft nochmal alles geben wollte. Gezeigt wurden vier gute Übungen, mit denen die Turnerinnen zufrieden waren. Die Bepunktung fiel allerdings geringer aus als bei den letzten Wettkämpfen. Die Mannschaft des TWH musste sich hier trotz gelungener Übungen mit 31,80 Punkten zufriedengeben. Die Kampfrichter am Boden schienen an diesem Tag alle Mannschaften besonders hart zu bewerten. Insgesamt erreichten die Turnerinnen des TWH an diesem Tag 131,60 Punkte und landeten damit auf Platz 6 der Tageswertung. In der Gesamtwertung konnten sich die vier Turnerinnen über einen guten 5. Platz freuen. Damit verbleibt die Mannschaft des TWH in der Gauklasse I und kann zuversichtlich der nächsten Saison entgegenblicken.
Nach der Sommerpause werden wir fleißig weitertrainieren mit dem Ziel, unsere Übungen nächste Saison, um neue Teile zu ergänzen und noch ein bisschen besser zu präsentieren, sodass wir unsere Platzierung weiter verbessern können.


Natascha Oberste

Neuigkeiten 2021

 

Liebe Eltern, liebe Kinder

 

Nach langer Corona-Pause das Turnen wieder los.

Eltern- Kind- Turnen in der Turnhalle der Langeloh Grundschule (Löttringhauser Str. 237, 44229 Dortmund) ab 16:30 Uhr treffen sich die Kleinsten, sie sollten laufen können, mit Ihren Eltern zusammen geht es dann ans Klettern, Rutschen, Krabbeln und vieles mehr.

 

Weiter geht es, mit den Kindergartenkinder in der

Turnhalle der Langeloh Grundschule (Löttringhauser Str. 237, 44229 Dortmund)

Freitags ab 16:00 Uhr für Kinder ab 3 Jahren mit einem Elternteil.

Freitags ab 17:00 Uhr für Kinder ab 5 Jahren.

Die Altersangaben sind nicht zwingend, natürlich können Geschwisterkinder zusammen in eine Gruppe gehen.

 

In der Turnhalle der Mira-Lobe-Schule Eierkampstr. 2-4 sind um 15:45 Uhr dann noch einmal die Kleinsten an der Reihe.

 

Die Spiel, Spaß und Sport Gruppe für Schülerinnen  ab erste Schuljahr, turnen dann ab 17:15 Uhr. In der Turnhalle der Mira-Lobe-Schule Eierkampstr. 2-4 

 

Um zu wissen wer die einzelnen Gruppen leitet schauen sie Bitte in die Trainingszeiten.

 

Wir wünschen ihnen schöne Bewegungsreiche Turnstunden mit dem neuem Jungen Übungsleiter-Team bestehend aus.

 

Steckbrief: Stefanie Brandau

  • Name: Stefanie Brandau

  • Alter: 36 Jahre

  • Verein: TuS Westfalia Hombruch 1981 e.V.

  • Mitglied seit: 2019

  • Familienstatus: Verheiratet und fünf Kinder im Alter von 15, 13, 12, 8 und 4 Jahren

  • Ich bin in der Eltern-Kind Gruppe, weil: ich für meine kleinste Tochter einen Verein gesucht habe. Dann habe ich auch in beiden Gruppen ausgeholfen. bis Corona kam. Durch Corona kam es dann dazu, dass ich im August 2020 meinen Übungsleiterschein gemacht habe. Da leider die Übungsleiterin nicht zurückkommen durfte, was wir alle sehr schade fanden. Ich freue mich auf die Eltern-Kind Gruppen und möchte gerne eigene Ideen und Projekte realisieren.

  • das macht mir am meisten Spaß beim Eltern-Kind Turnen: die tolle und offene Zusammenarbeit mit Eltern und den Kindern sowie der Austausch mit den Eltern. Die vielfältigen Kontakte, die man knüpft  und die Erfahrungen, die man sammeln kann. VLG Stefanie

 

Steckbrief: Sebastian Steffens

  • Name: Sebastian Steffens

  • Alter: 34 Jahre

  • Verein: TuS Westfalia Hombruch 1981 e.V.

  • Mitglied seit: 2018

  • Familienstatus: Verheiratet und zwei Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren

  • Ich bin in der Gruppe der Kindergarten -Kinder, weil: ich Kindern aus der Umgebung es ermöglichen möchte, ihrem Bewegungsdrang nachzukommen und ihnen dabei gleichzeitig eine sportliche und motorische Grundausbildung geben möchte, von der sie den Rest ihres Lebens profitieren

  • das macht mir am meisten Spaß beim Kinder-Turnen: fantasievolle Stunden-Konzepte entwickeln und umsetzen, die für viel Spaß und Bewegung bei den Kindern sorgen. VLG Sebastian

 

Bitte beachtet Sie dass.......

 

der CoronaSchVo Folge zu leisten ist (Details dazu folgen nach Anmeldung).

 

Bei Inge oder Eberhard Hanisch.

 

 

Tel.: 0231/711125

Email: dorager@live.de

Email: wtb123@freenet.de

 

 

Mit Sportlichem Gruß

 

Inge und Eberhard Hanisch


Ran an die Geräte heißt es beim TuS Westfalia Hombruch schon für die Kleinsten, sie sollten Laufen können.

Ab diesem Zeitpunkt  gibt es verschiedene Gruppe vom Eltern und Kind Turnen – Geräte und Spiel, Spaß, Sport Turnen für die Schülerinnen.

Schauen sie in die Trainingszeiten und Sportstätten da können sie es nachlesen.

Auf Grund der guten Nachfrage und auch die Altersverschiebungen können wir nicht immer gewährleisten da  in den einzelnen Gruppen die Angaben stimmen, daher müssen immer mal Gruppen geschlossen werden. Wir bemühen uns Auswege zu finden, daher bitte immer vor dem Schnuppern bei Inge und Eberhard Hanisch melden.

 

Neue Turngruppe für  Kindern ab 3 Jahr beim TuS Westfalia Hombruch!

Auf Grund der guten Nachfrage haben wir uns entschlossen eine neue Gruppe für Kinder im Alter 3 – 5 Jahren auf zu machen.
Sie wird  von Inge Hanisch geleitet sie soll am Freitag den 15.04.2016 in der Langelohschule in Löttringhausen starten.
Dadurch verschieben sich die Termine.

Neu ist:
Jungen und Mädchen Sport 3 – 5 Jahren 16:00 – 17:00 Uhr
und
Jungen und Mädchen Sport 4 – 6 Jahren 17:00 – 18:00 Uhr
beides in der Turnhalle der Langelohschule in Löttringhausen.

Turnen, spielen, singen, toben oder einfach Bewegungserfahrungen sammeln steht auf dem Programm.

Bei Interesse bitte  bei Inge Hanisch anmelden.

Tel. Nr. 0231/711125
Email: dorager@live.de

 


 

Spiel, Spaß, Sport, in der Turnhalle für Mädchen ab 6 Jahren

 

 

 

Hier ein kleines Gedicht von den Turnerinnen

 

 

 

Mein Lieblings – Montag – Sportverein

 

 

 

Petra und Inge,

 

machen schöne Dinge.

 

Sie treiben mit uns Sport,

 

und gehen niemals fort.

 

Sie machen immer weiter,

 

da wird doch jeder heiter.

 

Turnen ist nicht schwer,

 

da kommt jeder gerne her.

 

Selten können wir singen,

 

sonst laufen wir und springen.

 

Wir spielen manchmal ohne Licht,

 

da hat man wirklich schlechte Sicht.

 

Dies, könnt ihr glauben, macht viel Spaß,

 

drum geben wie auch richtig Gas.

 

 

 

Judith und Miriam

 

 

 

  • Geräteturnen

  • Leichtathletik

  • Triathlon

  • Tennis

  • Wettkampfsport.........

 

 

 

macht euch keinen Spaß, aber ihr seid Mädchen, die gerne Sport machen?

 

Dann kommt montags von 17:15 – 18:45 Uhr in die Sporthalle der Schule an der Eierkampstraße.

 

 

 

Interessante Kooperationsspiele, Erlebnis-pädagogische Strategiespiele machen das gemeinsame Erleben von Spannung, Wagnis und Risiko, Mut und Vertrauen für Mädchen spürbar.

 

Ob die sechs ist der Joker in dem das Zirkel - Training spielerisch verpackt wird, oder das beliebte Spiel Brennball bei welchem auch geturnt werden kann. Aber auch neue Spielideen wie Slackline und Parcours probieren wir in der Halle aus.