2016


1. Damen - Eine Saison mit Höhen und Tiefen

 

Die Saison 2015/2016 bedeutete für die 1. Damenmannschaft mal wieder eine Umgewöhnung und war dermaßen von Verletzungen geprägt, dass sich alle nach der Saison fragten, was wohl gewesen wäre, wenn man ohne eben diese ausgekommen wäre. Zudem stand (mal wieder) ein Trainerwechsel zu Beginn der Saison an, und auch wenn man sich schon seit Jahren kannte, mussten sich Trainer und Mannschaft erst einmal aneinander gewöhnen.

 

Dennoch startete man motiviert und voller Tatendrang in die Vorbereitung, traf sich drei Mal in der Woche zum Training und auch die ersten Testspiele standen relativ schnell auf dem Programm.

Doch bereits hier zeichnete sich ab, was sich die ganze Saison über durchziehen sollte: immer wieder warfen uns kleinere und leider auch größere Verletzungen weit zurück. Eine gezielte Vorbereitung und das Einstudieren von Abwehr- und Angriffskonzeptionen gerieten

durch den Ausfall von diversen Spielerinnen beständig ins Stocken.

Hier und jetzt jede Verletzung und Ausfallzeit zu nennen würde den Rahmen sprechen. Als kleiner Hinweis auf unser Pech sei angemerkt, dass lediglich 2 Spielerinnen von 21(!!!) Eingesetzten jedes Spiel mitgemachten.

 

Wir starteten dennoch erfolgreich in die Saison und zwar direkt mit einem Derbysieg am Freitagabend in Hörde. Einigen sehr guten Spielen (wie in Recklinghausen) folgten naturgemäß auch mal schlechtere Spiele, aber alles in Allem konnten wir uns zum Ende der Hinrunde auf einem guten 4. Tabellenplatz wiederfinden.

Für die leider nicht so erfolgreiche Rückrunde nur das Verletzungspech anzuführen ist sicherlich zu einfach, doch war kaum ein geregeltes Training möglich und jede Spielerin musste zudem auf Positionen spielen, die sie vorher noch nie bekleidet hatte.

Insgesamt kann festgehalten werden, dass in eigentlich fast jedem Spiel die Einstellung stimmte, man mit jedem Gegner in der Liga an einem guten Tag mithalten konnte und der Klassenerhalt frühzeitig gesichert war, auch wenn lange gerechnet wurde.

 

Mir persönlich hat das Jahr sehr viel Spaß bereitet, vor allem zu sehen, dass Fortschritte gemacht wurden, immer eine „Mannschaft“ auf dem Spielfeld stand und wir zu jeder Zeit Spaß zusammen hatten.

So geht es auch in die neue Spielzeit mit „mal wieder“ einem neuen Trainer und einem ziemlich veränderten Gesicht der Mannschaft.

Nichts desto Trotz hoffe und wünsche ich allen, dass es ein erfolgreiches Jahr wird und der Spaß und der Zusammenhalt bestehen bleiben.

 

Euer Coach Benny

 


2015


1. Damen – Starke Saison in neuer Umgebung

Nachdem der Landesliga-Aufstieg über die Relegation perfekt gemacht wurde, begann für uns eine intensive Vorbereitung mit viel Schweiß und Muskelkater.
Die gesamten Wochen gestalteten sich durch unseren neuen Trainer Sascha Stickan äußerst kreativ und sehr abwechslungsreich. Ein Teambuilding (Floßfahrt mit der gesamten Mannschaft auf der Ruhr), Tae-Boe, zahlreiche Vorbereitungsspiele (unter anderem in Bielefeld) und ein Trainingswochenende sind hierbei nur ein kleiner Auszug.

Alle zogen voll mit und verbesserten sich stetig mit dem Ziel in der neuen Liga Fuß zu fassen.
Die Hinrunde verlief überraschend erfolgreich. Wir konnten alle drei Dortmunder Derbys für uns entscheiden und noch zahlreiche Punkte gegen starke Gegner einfahren.  Mit der stärksten Abwehr der Liga und dem 3. Tabellenplatz (16:6 Punkte) ging es in die Winterpause.

Nach den Feiertagen wollte es im neuen Jahr erst einmal nicht so richtig gelingen. Unnötige Niederlagen warfen uns zurück und wir mussten uns erst wieder finden. Doch im Derby gegen die Damen aus Dorstfeld platzte der Knoten und die ersten Punkte durften wir endlich wieder positiv auf unserem Konto verbuchen.

Insgesamt dürfen wir mit stolz sagen, dass wir uns im ersten Landesligajahr gut verkauft haben.

Leider hat uns unser Trainer Sascha nach nur einem Jahr schon wieder verlassen. Er wird in der kommenden Saison die Oberliga Damen aus Menden coachen. Ebenfalls verabschieden wir auch unsere Torfrau Natascha Turner. Sie verlässt uns ebenfalls in Richtung Oberliga und spielt in Zukunft für den TV Schwitten. Schweren Herzens und mit viel Dankbarkeit für eine tolle Zeit verabschieden wir euch.

Bedanken wollen wir uns aber natürlich auch bei allen treuen Fans. Mit euch machen die Spiele einfach doppelt so viel Spaß :-)

Momentan bereiten wir uns intensiv auf die kommende Saison vor und wollen mit unserem neuen Trainer Benny Hoffmann und neuen Spielerinnen wieder unser Bestes geben.