Gesucht: Trainer/innen und weitere Unterstützung

Eine erfolgreiche Jugendarbeit ist die Grundlage für eine funktionierende Gesamthandballabteilung. Nur, wenn wir viele Kinder und Jugendliche für den Handball in Hombruch begeistern, können wir in der Zukunft die Mannschaften im Seniorenbereich gut besetzen. Aber auch Freiwillige für Positionen und Ämter wie Abteilungsleiter/in, Hallenkassierer/in, Schiedsrichter/in, Zeitnehmer/in sowie Jugendtrainer/in bis hin zu Fan oder Sponsor/in werden idealerweise durch eine erfolgreiche Jugendarbeit gewonnen.

 

Glücklicherweise sind wir von den Minis bis zur C-Jugend aktuell gut bestückt. 

Doch wegbrechende Seniorenmannschaften und fehlende A- und B-Jugenden machen es schwierig, nachfolgenden Jahrgängen eine handballerische Heimat in Hombruch zu bieten.

 

Die größte Baustelle besteht auf der Trainerposition. Qualifizierte Trainer/innen sind ein Garant dafür, dass Kinder langfristig im Verein bleiben. Für die nächste Saison liegt das Defizit nach aktueller Planung jedoch bei drei unbesetzten Trainerposten, und es kann sein, dass wir zwei Mannschaften dann nicht mehr melden können, wodurch wir eine große Menge Mitglieder und Zukunftspotential verlieren. Ehrenamtliche sind allerdings nicht leicht zu finden, und unsere Möglichkeiten sind inzwischen erschöpft. 

 

Daher die Frage an euch: Wollt ihr helfen, die Handballabteilung des TuS Westfalia Hombruch am Leben zu erhalten?

 

Könnt ihr ein Traineramt übernehmen?

Könnt ihr als Betreuer/in einer Mannschaft aktiv werden?

Kennt ihr jemanden, den oder die wir als Trainer/in oder Betreuer/in ansprechen können?

Könnt ihr euch vorstellen, als Schiedsrichter/in, Zeitnehmer/in oder Jungschiedsrichterbetreuer/in zu fungieren, oder kennt ihr jemanden, den oder die wir dazu ansprechen können?

Habt ihr die Möglichkeit, als Sponsor/in aufzutreten, oder kennt ihr jemanden, der oder die dafür in Frage kommt?

 

Ich freue mich, von euch zu hören.

 

Sportliche Grüße

Oliver Brosig

(Jugendleiter der JSG Westfalia Dortmund, der Spielgemeinschaft mit DJK Westfalia Hörde im männlichen Jugendbereich, 015141638194, oliver-brosig@gmx.de)