Berichte


TWH-Mannschaftsfahrt

Winterberg - Dortmund 09.09.23 - 10.09.2023

Zum Abschluss der Saison ging es für die älteren Jahrgänge, Ü17, auf Mannschaftsfahrt nach Winterberg. Bei schönstem Sommerwetter und 30°C wurde die Strecke mit dem Rad zurückgelegt.

Los ging es hochmotiviert um 9:00 Uhr an der Bergmann’s Brauerei, um 125 km und 1800hm zurückzulegen. Schweißgebadet und nach einigen Pannen auf der Strecke, die durch das Know-How der Beteiligten nur kleine Hindernisse darstellten, kam es nach 80 km zur wohlverdienten Pause. Der Fahrer des Materialwagens, Manni Koners, sorgte für vollumfängliche Verpflegung mit Obst, Getränken, Waffeln und Keksen, die die hungrigen Athleten gerne annahmen.

Die restlichen Kilometer zur Unterkunft waren geprägt von hügeligem Terrain und Anstiegen, die gleichzeitig schöne Aussichten auf das Sauerland preisgaben. Wohlverdient wurde das Ankommen mit ein paar Kaltgetränken begossen.

Die Abendgestaltung sah ein gemütliches Essen im Irisch Pub vor, das die Vorlage bildete für weitere Besuche der örtlichen Lokalitäten.

Der nächste Morgen und damit der Tag der Rückfahrt begann mit einem nahrhaften Frühstück. Wie auch auf der Hinfahrt mussten bei schönem Sommerwetter 125km und 1800hm bezwungen werden. Zum Leidwesen der Beteiligten hörte auch die Pannenserie nicht auf, weshalb man dankbar war für die (Material-)Hilfe anderer Radfahrer und die zur Stärkung geplante Pause. Nichtsdestotrotz erreichte das Peloton zur geplanten Zeit Dortmund.

 

Durch den vorherrschenden Teamgeist und der Offenheit unserer Athleten herrschte auf und neben der Strecke eine sportlich-konzentrierte, gesellige und fröhliche Atmosphäre in der Truppe. Ein gelungenes Event!


Sommerlicher Saisonendspurt

26. Willicher Triathlon

Zum Ende der diesjährigen Triathlonsaison am 03. September in Willich zeigte sich das Wetter genauso erfreut auf einen spannenden Wettkampf wie unsere Athleten und grüßte mit sommerlichen Temperaturen und blauem Himmel nach vorherigen Regentagen. Geschwommen wurde im Freibad, Rad gefahren auf einer flachen Wendepunktstrecke und zum Laufen ging es durch den angrenzenden Park.

Die Organisation der Veranstaltung war, wie nicht anders zu erwarten aus den Vorjahren, außerordentlich gut. Dies freute mitgereiste Zuschauer sowie unsere Athleten. Im Vergleich zum Dortmund-Triathlon gab es beim TuS Westfalia Hombruch mehrheitlich junge Starter, die teilweise ihren ersten Triathlon absolvierten und damit die seit Jahren gute Jugendarbeit des Vereins unterstrichen. So finishten bei den Bambinis mit vor Freude strahlenden Gesichtern: Carlotta, Ada, Gabriel, Moritz, Paul, Vincent und Paul.

Bei den Schülertriathlons gab es neben der siegreichen Carolin Abt (weibl. Schüler B) einen zweiten Platz von Luca Kirsch (männl. Schüler B) und einen vierten Platz von Svea Loibl, die leider das Podest um 5 Sekunden verpasste. In der Altersklasse Schüler A finishten Tilda Pothmann (7.), Sarah Wiese (10.), Alexander Berends (10.) und Karlotta Kranz, die einen starken zweiten Platz holte.

Auch bei der Jugend war der TuS Westfalia Hombruch erfolgreich. Jaron Loibl, der den dritten Platz belegte, wurde dicht verfolgt von Max Schulz (5.), Finn Seidler (6.) und Laurin Herrera (7.).

Bei den älteren Jahrgängen starteten Ruben Darge, Marlon Darge und Stefan Darge auf den Distanzen des Volkstriathlons (500m/20km/5km) und lieferten sich einen Familien-Dreikampf. Alle drei Athleten starteten auch schon vorige Woche in Dortmund und waren im optimalen Wettkampfmodus. Dies zeigte sich auch in den Platzierungen und Zeiten. Ruben Darge wurde mit 1h und 10 ärgerlichen Sekunden Erster bei den männlichen Junioren. Marlon Darge triumphierte über die männliche Jugend A mit 1:04:27 und Stefan Darge erreichte als 8ter der TM45 mit 1:08:03 das Ziel.

 

 

Zum Ausklang der Triathlonsaison stehen in den nächsten Wochen verschiedene Laufveranstaltungen an, u.a. der Phoenixsee-Halbmarathon und der Hoeschparklauf.


Erfolgreicher Auftritt in  der Heimatstadt Dortmund

20. PSD-Bank Triathlon Dortmund

Nach 4 Jahren hieß der Austragungsort des diesjährigen 20. PSD-Bank Triathlon Dortmund am 27. August 2023 endlich wieder Phönix-See. Dies war die dritte Auflage auf Hörder Boden und die erste seit 2019. Dementsprechend war die Vorfreude und Anspannung, gesteigert durch hartes Training und wochenlange Vorbereitung, im gesamten Stadtgebiet groß und dies zeigte sich auch in der Anzahl der gemeldeten Triathleten unseres Vereins. Ganze 20 Starter trugen das Vereinswappen des TuS Westfalia Hombruchs im Laufe der Veranstaltung: Verteilt auf verschiedene Distanzen und Wettbewerbe, sowie Altersklassen. Geschwommen wurde beim „Heimwettkampf“ im sonst für Schwimmer gesperrten Phönix-See. Der mehrmals zu fahrende Radrundkurs führte über Hörde und Phönix-West und gelaufen wurde eine Wendepunktstrecke an der Promenade des Sees.

Einen kleinen Dämpfer erhielt die Vorfreude am Wettkampftag, an dem zwar angenehme Temperaturen herrschten (22°C Luft/ 23,6°C Wasser), jedoch Schauer über Dortmund hinwegzogen. Mit jeder verstrichenen halben Stunde besserte sich das Wetter, bis das Thermometer 25°C zeigte und die unbedeckte Sonne den nassen Radkurs trocknete.

Die Schüler A und B markierten den Beginn des Wettkampftages, der durch nicht ordnungsgemäß geparkte Autos um eine halbe Stunde verzögert wurde. Dies war kein Grund zur Verunsicherung und so erzielten Carolin Abt und Svea Loibl einen starken zweiten und dritten Platz bei den Schülern B über die Distanz von 200m Schwimmen. 5km Radfahren und 1 km Laufen. Bei den älteren Schüler A(12/12 J.) und Jugend B(14/15 J.) kam es zwar zu keinen Podestplatzierungen, trotzdem finishten unsere Athleten in schnellen Rennen in den TOP10. In der weiblichen Wertung belegte Karlotta Kranz den 5ten und Tilda Pothmann den 9ten Rang (Schüler A), Jaron Loibl holte den 9ten Rang in der Jugend B.

Die erfolgreichen Platzierungen und Gesamtzeiten zogen sich durch das gesamte Starterfeld des TuS Westfalia Hombruchs. Über die Sprintdistanz kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Paul Herbst (8ter) und Colin Agar (9ter), die mit einer Differenz von 2 Sekunden mit 1:08:10 und 1:08:12 die Ziellinie überquerten. Dicht gefolgt von Patrik Kühnhold (15ter) und Marlon Darge (17ter).

Im Vergleich zum letzten Jahr gewann auf der Sprint-Distanz die Staffel I des TuS, bestehend aus Hendrik Badt, Andreas Koch und Ulrich Hendau den ersten Platz. Neu hingegen war die Staffel II der Ex-Triathleten mit Carsten Machentanz, Markus Peterhülseweh und Ralf Herbst, die den 8ten Platz belegten.

Anders als auf der Sprint-Distanz gaben vier Athleten ihr Debüt auf der Kurzdistanz, auch Olympische Distanz genannt. Ruben Darge belegte in seinem ersten Rennen gleich den 7ten Platz in 02:15:30 und wurde Vize-Stadtmeister, gefolgt von Gereon Max (16ter), Christoph Loibl (37ter) und Vater Stefan Darge (39ter), der sich seinem Sohn geschlagen geben musste.

 

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung mit ein paar moderatorischen Unzulänglichkeiten, die jedoch durch die Location ausgeglichen wurden. Gerne wieder!

 

Damit liefert der Dortmund Triathlon ideale Voraussetzungen für den nächsten Triathlon am 03.09 in Willich.


Erfolgreich auf dem Campus

37. Campuslauf der TU Dortmund

Auch dieses Jahr stehen Laufveranstaltungen auf dem Wettkampfplan unserer Triathleten. Nach dem 18. Herdecker Citylauf am 06. Mai 2022, forderten sich die Athleten beim diesjährigen Campuslauf der TU Dortmund am 24. Mai. Die Laufbedingungen waren optimal, 14°C und Sonnenschein. Gelaufen wurde auf einem 2,5 km langen Rundkurs über die Campusanlage mit dem Martin-Schmeißer-Platz als zentraler Sammelpunkt.

Unsere Triathleten starteten in mehreren Disziplinen: Dem Kids Run (600 Meter), dem 2,5 km und dem 5km Lauf. Ganz starke Ergebnisse erzielten unsere Athleten in jedem dieser Rennen. Auf den 2,5 km siegte Karlotta Kranz, dicht gefolgt von Tilda Pothmann, die den zweiten Platz belegte. In der männlichen Wertung holte Jaron Loibl nach einem starken Rennen den zweiten Platz. Beim 5km Lauf konnte zwar kein Treppchen Platz erzielt werden, jedoch gab es auch hier sehr starke Laufzeiten und Platzierungen. Colin Agar finishte in 18:25, was einen 5ten Platz in der Gesamtwertung bedeutete, gefolgt von Patrick Kühnhold (9ter) und Paul Herbst (10ter). Alle Bambinis erhielten eine Medaille nach dem schnellen Rennen über die 600 Meter.

 

Die TU stellte die Verpflegung auf und neben der Laufstrecke sicher und man kann von einem gelungenen Wettkampf, sowohl in sportlicher als auch in organisatorischer Sicht sprechen. Für unsere Athleten geht es in den kommenden Wochen zu ihren ersten Triathlons der Saison.



Erfolge vor heimischer Kulisse

19. PSD Bank-Triathlon Dortmund

Am 12. Juni 2022 war es endlich so weit: Der 19. PSD-Bank Triathlon Dortmund fand nach dreijähriger Pause im altbekannten Fredenbaumpark statt. Bei bestem Wetter und 26°C gingen unsere Athleten ab 08:30 Uhr an den Start. Der Start erfolgte im 19°C warmen Dortmund-Ems-Kanal, danach ging es im Industriegebiet am Dortmunder Hafen und im weiteren Dortmunder Norden auf das Rad. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Lauf im grünen Fredenbaumpark.

 

Unsere Athleten erzielten bei diesem „Heimwettkampf“ viele gute Ergebnisse und erreichten einige Podestplätze. Bei den weiblichen Schülern A erlangte Karlotta Kranz den 1. Platz und Luisa Hendler den 2. Platz. Auf der Sprintdistanz erzielte Paul Herbst in der Altersklasse MJA den 1. Platz und insgesamt den 9. Neben den Einzelstartern trat auch eine Staffel, bestehend aus Hendrick Badt, Andy Koch und Gereon Max, an. Henny Badt schwamm, Gereon Max fuhr Fahrrad und Andy Koch beendete die Staffel über die Sprintdistanz. Nur 10 Sekunden hinter der ersten Staffel erreichten sie das Ziel und wurden 2ter.



Erfolgreiche Starts beim Herdecker Citylauf 2022

17. Herdecker Citylauf 2022

Beim Herdecker Citylauf 2022 konnten Tilda Pothmann in der AK U12 und Colin Agar in der AK U 18 jeweils einen ersten Platz erringen. Bei gutem Laufwetter und starker Konkurrenz liefen Beide vom Anfang des Rennens in der Spitzengruppe mit und hatten am Ende noch genug Kraftreserven, um den Sieg für den TuS Westfalia Hombruch nach Hause zu laufen.



Triathleten des TuS Westfalia Hombruch starten in die Wettkampfsaison 2022

30. Injoy Triathlon in Hagen

Es ist wieder so weit. Nach einer dreijährigen, coronabedingten Zwangspause für Triathlon-Wettkämpfe, konnte die Wettkampfsaison 2022 eröffnet werden.

Am Sonntag den 15.05.2022 nahmen 19 Sportler der Triathlonabteilung des TuS Westfalia Hombruchs beim 30. Injoy-Triathlon Hagen teil.

Bei schönstem Wetter waren alle Altersgruppen, angefangen mit den Kleinsten im Alter von 9 Jahren bis zu den Senioren, am Start und waren voller Freude über die Möglichkeit zur Anwendung ihres monatelangen Trainings.

Geschwommen wurde im 24 Grad warmen Wasser des Freibades am Hengsteysee. Anschließend ging es mit dem Rennrad auf einer Wendepunktstrecke, um dann abschließend bis zu 10 km entlang des Hengsteysee zu laufen.

In den jeweiligen Altersgruppen konnten eine Vielzahl von Podestplätzen errungen werden.

 



Abenteuerlicher Freizeitspaß für Tri-Kids

TuS Westfalia Hombruch und LC Rapid Dortmund besuchen den Moviepark Bottrop

Die Tri-Kids und Jugendliche der Vereine TuS Westfalia Hombruch und LC Rapid Dortmund besuchten am vergangenen Sonntag, den 03.10.2021 den Freizeitpark Movie World in Bottrop.

Da während der Coronazeit sehr viele Aktivitäten ausfallen mussten, hatten sich beide Vereine überlegt, den jüngeren Mitgliedern als kleine Entschädigung einen actionreichen Tag anzubieten.

Gespannt und aufgeregt machten sich am Tag der deutschen Einheit 46 Kinder und Jugendliche frühmorgens mit dem Zug auf den Weg nach Bottrop, um dort einen ereignisreichen Tag mit vielfältigen Attraktionen im Movie-Park zu verbringen. Auch das regnerische Wetter konnte den Spaß und den Tatendrang der jungen Sportler nichts anhaben. An den Fahrgeschäften bildeten sich dadurch keine Warteschlangen, so dass es möglich war, die herausragenden attraktiven Achterbahnen und den free-tower mehrmals hintereinander zu fahren.

Nach einem langen und aufregenden Tag ging es schließlich mit dem Zug zurück Richtung Heimat, wo die 13 Betreuer unter der Leitung von Ralf Herbst und Andreas Koch ihre müden, aber glücklichen Schützlinge den Eltern wieder übergeben konnten.

 

Dieser Tag war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis, an das sie sich noch lange gern erinnern werden.

Hombrucher Tri-Kids erfolgreich in Hagen

Am letzten Wochenende im Mai fand bereits zum 25. Mal der Hagener Triathlon statt. Die Triathlonabteilung des TuS Westfalia Hombruch war mit 8 Kindern am Start.

Die Schüler C (Jahrgänge 2006 und 2007) mussten 100m schwimmen, 1,7 km radfahren und 400m laufen.  Marlon Darge erreichte den 2. Platz in der Zeit von 13:41 Minuten. Für Johannes Bonnenberg und Colin Agar war es der erste Triathlon, den sie erfolgreich auf dem 4. bzw. 5. Platz finishten.


Die Schülern B (Jahrgänge 2005 und 2004) mussten bereits 200 m schwimmen, 5 km radfahren und 1 km laufen. Fiona Bonnenberg gewann das Rennen der Mädchen  in 26:56 Minuten. Bei den Jungen wurde Paul Herbst in der Zeit von 24:26 Minuten ebenfalls Erster, David v. Prodzinski wurde 6. und Sami Najib 7. Jasper Engel konnte aufgrund eines Reifenschadens den Wettkampf leider nicht beenden. Alle Teilnehmer bekamen nach dem Wettkampf eine Urkunde und ein Finisher-Shirt.


Aktuell suchen die TriKids noch Verstärkung in den Jahrgängen 2005 bis 2010. Ein Probetraining ist jederzeit möglich, Voraussetzung ist allerdings das Schwimmabzeichen Seepferdchen. Nähere Informationen erteilt Manfred Koners unter Tel.: 0176/96473519.

Willicher Triathlon 2015

Für die TriKids ist der 19. Willicher Triathlon der  letzte Wettkampf der erfolgreichen Saison 2015 gewesen. Bei der hervorragend organisierten Veranstaltung spielte der Wettergott mit,  die Sonne kam kurz vor dem Start heraus und das Thermometer zeigte beachtliche 15 Grad.

Als erstes gingen bei den Bambinis Tyler und Colin an den Start. Dieser Wettkampf fand ohne Wertung und Zeitnahme statt. Tyler kam bei den Jungs als Erster ins Ziel,  Colin war kurz hinter ihm.


Danach gingen unsere Größeren, die Schüler B, auf die Strecke. Sie mussten bereits 100 m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1 km Laufen. Jasper war an diesem Tag nicht zu schlagen und belegte mit einer Gesamtzeit von 19:28 Minuten den ersten Platz. Paul kam mit einer Zeit von 20:29 Minuten auf den hervorragenden 3. Platz und David finishte in der Gesamtzeit von 23:38 Minuten als 11. von insgesamt 30 Teilnehmern.