Jahresbericht der Leichtathletik 2020/2021

Unsere Trainingsjahre 2020 und 2021 waren von den langen Lockdowns geprägt. Im ersten Lockdown haben wir Trainerinnen fleißig Heimtrainingspläne erarbeitet. Diese haben wir wöchentlich in unsere Gruppen geschrieben. Die Dienstagsgruppe hatte einen Plan für einen Tag die Woche, die Montags-/Mittwochsgruppe für 3 verschiedene Einheiten z.B. Kraft, Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit..., die Leistungsgruppe ebenfalls für 3 Einheiten. Zunächst musste das Training in den heimischen Wohnzimmern stattfinden, später dann wurden Garten, Wald und Straße mit einbezogen. Ab Mai ging es dann in Kleinstgruppen zu 5. draußen auf dem Sportplatz zum Training. Leider war ab November dann die nächste Lockdown-Phase, sodass unser Hallentraining komplett ausfiel und wir wieder neue Trainingspläne schreiben mussten. Eine Weihnachts-Challenge absolvierte ein großer Teil unserer Sportler/Innen. Belohnt wurden alle mit einem Weihnachtsgeschenk. Da sich im Januar der lange Lockdown abzeichnete begannen wir mit dem Online-Training. Wir Trainerinnen wechselten uns in der Gestaltung ab, wobei Glasschränke im Wohnzimmer, Couchtische, Lampen und vieles mehr beachtet werden musste. Die Leistungsgruppe trainierte einmal wöchentlich Online, den Rest erledigten sie mit vielfältigen Wochenplänen. Insgesamt waren alle froh, als wir wieder in kleinen Gruppen auf den Sportplatz durften.

 

Nun zu den Wettkämpfen:

 

Im Jahr 2020 fanden im März die Westfälischen Hallenmeisterschaften der 14- und 15-jährigen Sportler/Innen in Paderborn statt. In der W14 wurde Lara Kernich über 800m Sechste. Patrizia Dorweiler startete in der W15 über 60m Hürden und Antonia Skoruppa belegte den 4. Platz über 300m. Dies waren für lange Zeit die letzten Wettkämpfe unserer Schüler/Innen und Jugendlichen.

Im September fanden die Westfälischen Meisterschaften in kleinem Rahmen unter Coronabedingungen in Hagen statt. Antonia Skoruppa startete in der W15 über 300m und 800m, wobei sie jeweils den 7. Platz belegte, Lara Kernich wurde sechste in der W14 über 800m.

Zum Frühjahr bzw. zum Sommer wechselten alle drei Sportlerinnen in Trainingsgruppen der LGO Dortmund. Antonia Skoruppa wechselte zu den Langsprintern/Langhürdlern, Patrizia Dorweiler zu den Weit/Hochspringern und Lara Kernich zu den Langläufern. Sie haben alle einige wenige Wettkämpfe nach dem Lockdown bestritten. Antonia Skoruppa lief die Strecken 100m, 200m, 400m und 400m Hürden, wobei sie über 400m Hürden bei den Westfälischen Meisterschaften im September 2021 startete und Vierte wurde. Lara Kernich entdeckte in der Lockdown-Zeit ihre Liebe zu den längeren Strecken. Sie bestritt Wettkämpfe über 800m, 3000m, 5000m und 5km-Straßenlauf. Über 800m startete sie bei den Westfälischen Meisterschaften und in der DSMM-Mannschaft der LGO Dortmund, die den zweiten Platz in Westfalen belegte.

 

Unsere jüngeren Sportler/innen hatten dieses Jahr am 28.8.2021 ihren ersten Wettkampf. Auf der neuen Leichtathletik-Anlage der Teutonia Lanstrop fanden die Kreismeisterschaften statt. Eine kleine Gruppe nahm daran teil. Trotz Regen gab es sehr gute Ergebnisse. Emma Zerres wurde in der W9 Kreismeisterin über 800m, Tim Burkhard Kreismeister über 50m und zweiter im Weitsprung.  Hannah Fenske wurde Kreismeisterin in der W10 über 50m, 800m und im Weitsprung. Lasse Burkhardt wurde zweiter im Schlagballwurf der M10. Dominik Adamitzki wurde dritter im Weitsprung der M10. Insa Maren Tamm wurde zweite über 800m der W11, Julian Martens sechster im Weitsprung. In der M12 belegte Tiago Tischler Rodrigues den 5. Platz über 800m, Linus Leiste gewann die 800m und wurde Kreismeister, über 75m wurde er zweiter.

 

 

Insgesamt haben wir in der Leichtathletik mit unseren 65 Sportlern/Sportlerinnen und 7 Trainerinnen die Pandemie bisher gut überstanden. Bei den Jugendlichen gab es einige Abmeldungen aufgrund von Studienbeginn oder andere Interessen, sodass wir unsere Trainingsgruppen nach den Herbstferien neu zusammensetzen. Insgesamt ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen aber gleichgeblieben, was sicher an dem Engagement der Trainerinnen Svea Anderson, Kathrin Herford, Linda Schmitz, Frauke Steinhäuser und Anna Wiese liegt. Linda Schmitz ist zum Wintersemester nach Essen gezogen. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

 

Die nächste Herausforderung wird das Wintertraining werden, da wir die Helmut-Körnig-Halle nicht mehr in der Zeit von 18 bis 20Uhr nutzen dürfen. Daher werden wir so lange wie möglich draußen trainieren bzw. alternativ in der Halle Langeloh und der Turnhalle der Schubertschule.

 

 

Wie alle Sportler haben auch unsere Jedermänner sehr unter dem Lockdown gelitten. Seit Mai diesen Jahres sind sie erneut Freitags auf dem Sportplatz Deutsch-Luxemburger Straße zu sehen. Erst drehen sie ihre Runden auf der Bahn. Danach werden Übungen an der „Stange“ absolviert und der letzte Teil findet auf den Matten auf dem Kunstrasen statt. Neben Ausdauer wird an ihrer Beweglichkeit und Koordination gefeilt.

Zum Schluss möchten wir alle Klaus Hess zu seinem 35. Deutschen Sportabzeichen gratulieren. Wir wünschen ihm auch die Kraft und Kondition für sein 36. Sportabzeichen im nächsten Jahr.

 

 

Dies ist bzw. war ein kurzer Abriss der Jahre 2020/2021. Wir möchten alle dazu einladen auf der Homepage die Seiten der Leichtathletik und der Jedermänner aufzusuchen. Frauke Steinhäuser hat das ganze Jahr über Berichte, aber auch Trainingspläne und Bilder vom Heimtraining veröffentlicht. Danke für die Arbeit an unserer Homepage.

 

 

 

Paul und Hendrike Frei


Jahresbericht der Leichtathletik 2015/2016


Auch im vergangenen Jahr haben unsere Sportler/Innen an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen. Zum Teil konnten die Ergebnisse den Sportteilen der Zeitungen entnommen werden. Hier nun nur einige besondere Ergebnisse seit dem letzten Bericht.


Fangen wir bei unseren Kleinsten an, die von Hanna Steinhäuser, Meinhard Lemke und Paul Frei trainiert werden. Im Sommer bei den Kreismeisterschaften konnten sie mehrere Plätze unter den besten 8 in den unterschiedlichen Disziplinen erringen. Ihre Vielseitigkeit stellten sie bei den Kreismehrkampfmeisterschaften über 50m, im Weitsprung und im Schlagballwurf dar. Bei den diesjährigen Hallenkreismeisterschaften gewann Finja Peters die 800m der W9 und wurde dritte im 50m-Lauf. Tiago Tischler wurde über 800m in der M8 als Siebenjähriger zweiter.


Die 10-14jährigen trainieren bei Frauke Steinhäuser und Michael Wöhrmann, zweimal in der Woche. Im Sommer bei den Kreismeisterschaften gewann Antonia Skoruppa die 800m in der W11. Als zweite im Schlagballwurf und dritte im Dreikampf und dritte im Vierkampf zeigt sich ihre Vielseitigkeit. Letitia Ferreira wurde dritte im Schlagballwurf. Julia Skoruppa wurde in der W12 dritte im Weitsprung.


In der Wintersaison lief es für die Mädchen der Gruppe sehr gut. Sie gewannen den Kreismeistertitel in der 4x50m-Sraffel, in der Besetzung Antonia Skoruppa, Patrizia Dorweiler, Pia Lipperheide und Letitia Ferreira. Den zweiten Platz über 800m belegte Antonia Skoruppa, ihre Schwester Julia wurde zweite im Weitsprung und dritte über 800m.
Als Mitglied der U12-Mannschaft der LG Olympia Dortmund, bei der wir ein Stammverein sind, wurde Antonia Skoruppa im Westfälischen Endkampf fünfte.


An der 20. Auflage des Städtevergleichskampfs mit Budapest, Leeds, Bygdosz, Lund, Zwickau, Novi Sad und Eindhoven nehmen Antonia und Julia Skoruppa sowie Patrizia Dorweiler für Dortmund teil.


In der Leistungsgruppe, die mehrmals in der Woche trainiert, gelang es den Mitgliedern der Gruppe den Spagat zwischen Oberstufe, Universität und Leistungssport zu meistern. Dies ist für die Trainerinnen Kathrin Herford und mir nicht so einfach, da die Gruppe mal einen Sportler, mal 14 Sportler zum Training aufweist und so mancher Trainingsplan ad hoc umgestellt werden musste. Danken möchte ich hier Hanna Steinhäuser, die unkompliziert manch ein Training von mir übernommen hat.


Auch dieses Jahr waren wir bei verschiedenen Wettkämpfen. Die Kreismeisterschaften, soweit sie für das Alter der Sportler noch ausgerichtet wurden, ergab einen zweiten Platz für Marie Theine im Kugelstoßen der W15 und weitere Plätze unter den besten acht.


Herausragend ist Maiko Rauschen, die nach den 800m nun ihre Liebe zu den längeren Distanzen entdeckt hat. Sie wurde im Parklauf 2015 zweite in der Klasse U18. Beim Citylauf belegte sie über 5km der U18 in 22:05 min den zweiten Platz. Außerdem wurde sie zweite in der Hammer Winter-laufserie 2016. Im Abstand von jeweils 2 Wochen lief sie 10km, 15km und einen Halbmarathon. Aufgrund dieser Leistungen wurde sie für das Team der LG Olympia Dortmund der U18, das an den Deutschen Crossmeisterschaften am 5.3.2016 in Herten teilnahm nominiert. Ohne Schuhverlust kämpfte sie sich zusammen mit Lara Reifers und Franziska Käppler durch den tiefen Matsch und sprang über Heuballenhindernisse. Am Ende wurde die Mannschaft etwas überraschend mit der Bronzemedaille in der Mannschaft belohnt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!


Nun noch zu den Älteren


Einige unserer „Jedermänner“ und die „Montagsmänner“ erwarben auch 2015 wieder das Sportabzeichen.
Die Läufer, Walker und Nordic-Walker unter der Leitung von Bärbel Lorenz wurden nach erfolgreichem Silvesterlauf wie immer mit Plätzchen, Tee und Punsch belohnt.
Die „Jedermänner“ trieben mittwochs und freitags aktiv Sport. Bedingt durch die Hallenschließung auch manches Mal Donnerstags morgen. Spiel und Sport wurden mit Boule, Walken, Faustball, Radfahren, Wanderungen kombiniert, abgerundet durch die Fahrt nach Detmold und die jährliche Weihnachtsfeier.
Zum Schluss wünsche ich allen Aktiven der unterschiedlichen Gruppen auch in diesem Jahr viel Erfolg.

 

Hendrike Frei