2. Herren - Spielberichte

Hombruch oder Herne, Hauptsache Westfalia

 

02.11.19 TuS Westfalia Hombruch 2 - HC Westfalia Herne  22:33 (11:15)

 

Nach dem erkämpften Sieg am letzten Sonntag ging es für die TWH Amateure an diesem schönen Heimspieltag gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer von der anderen Westfalia aus Herne. Die Favoritenrolle war klar vergeben, man konnte frei aufspielen, zudem war die Reservebank wieder voll besetzt und die Mädels hatten punktvoll vorgelegt. Gute Ausgangslage: Check.

 

Wie in Gladbeck gelang der fliegende Start dann auch recht ordentlich, insbesondere eine gute Rückwärtsbewegung verhinderte einfache Gegentore, im gebundenen Angriff mussten sich die Gäste doch etwas mehr strecken. Die eigenen Offensivbemühungen waren noch nicht so fluffig wie gewohnt, doch über gute Einzelaktionen konnte man sich immer wieder für die konstruktive Deckungsarbeit belohnen. In diesem Modus Operandi konnte das Spiel ausgeglichen gehalten werden, nach 21 Minuten leuchtete ein 9:9 auf der Anzeigentafel. Doch die Konzentration ging im Anschluss etwas verlustig, die Herner stürzten sich wie ein Rudel Löwen auf jeden liegen gelassenen Fehler und konnten über 10:12 einen kleinen Vorsprung von 11:15 zur Pause reißen.

 

Und damit ist die Geschichte im Grunde erzählt, die zweite Hälfte war ein Abbild der letzten 9 Minuten des ersten Abschnitts. Die Hombrucher Reserve spielte nicht schlecht, die Einstellung in Abwehr wie Angriff war gut. Doch die Gäste waren eine Nummer zu groß (Marvin war ja nicht da, Anm. d. Red.) und zeigten, dass sie zurecht da oben stehen. Ohne Nachzulassen spielten sie ihre Routine aus, erlaubten sich wenig Fehler und bestraften unnötige Ballverluste. Da bleibt uns nur, zum verdienten Sieg zu gratulieren.

 

Dem TWH bleiben ein paar positive Erkenntnisse aus diesem Spiel, auf welchen man unbedingt aufbauen sollte. Und zwar schon nächsten Sonntag, wenn es nach Oespel geht. Mitaufsteiger, Derby, ehemaliger Verein einiger Spieler... muss man mehr sagen? Die zwei Punkte wollen wir uns holen! Bis dahin wünschen wir eine schöne Woche :)

 

Der TWH II spielte mit:

B. Hoffmann und Luke Wiethaus im Tor; Yannick Nöh (8/3), P. Berghoff (4), P. Hoffmann, J. Nöltker (1), C. Isselhorst, T. Gädtke, H. Thüs, M. Stenzel (3), L. Stracke (3), R. Feldmann (1), M. Lauber (2), T. Neuhaus  

 

Zur Landesliga geht es hier entlang: https://www.handball4all.de/home/portal/westfalen/#/league?ogId=78&lId=44166 

Sieg und Niederlage in Einem

 

28.09.19 VfL Gladbeck 2 - TuS Westfalia Hombruch 2  18:20 (9:9)

 

Nach der (gefühlt) langen Herbstpause ging es auch in der Landesliga am letzten Wochenenden endlich wieder rund. Für die Vertretung des TWH war die Pause wahrscheinlich so gefühlt lang, da man mit der peinlichen Vorstellung gegen Borussia Höchsten die erste Saisonphase abschloss und es einfach keine Möglichkeit zur Wiedergutmachung gab. Bis letzten Sonntag natürlich, an welchem die Amateure nach Gladbeck durften um im Vertreter-Duell gegen die Zweite vom VfL eine Reaktion zu zeigen. Die Halle kannte man noch von der letzten Saison, als man die Dritte deutlich schlagen konnte, dazu war der Spielbericht ausgefüllt. Die Möglichkeiten waren also gegeben.

 

Und so ging es auch ins Spiel hinein. Man merkte ab Anpfiff, dass die Anspannung und Konzentration eine andere war, was sich vor allem in der Abwehr positiv bemerkbar machte. Untypisch für den bisherigen Saisonverlauf stotterte aber der Angriffsmotor deutlich, die Gladbecker Abwehr und der Pfostensteher dahinter erschienen regelrecht unüberwindbar. Der aufmerksame Leser kann sich die grundsätzliche Spielgestaltung also vorstellen: Eine intensiv geführte Abwehrschlacht hüben wie drüben, nach einer Viertelstunde stand es gerade mal 4:4. Leider kam es kurz darauf zu einer sehr unschönen Unterbrechung, als unser Ju nach einem Allerwelts-Zweikampf unglücklich landete und sich schwer am Bein verletzte, die Behandlungspause und der Krankenwageneinsatz musste dann auch erstmal verdaut werden. An dieser Stelle nochmal die besten Genesungswünsche vom gesamten Verein! Danach blieb das Spiel bis zur Pause kämpferisch-ausgeglichen und Torarm, mit einem 9:9 ging es in die Kabinen.

 

Die Marschrichtung für den zweiten Spielabschnitt war recht eindeutig: Einstellung beibehalten, vorne etwas konzentrierter und konsequenter zu Werke gehen. Dies schien unserem Benny im Tor aber trotzdem zu risikoreich, nach der schon starken ersten Hälfte zwischen den Pfosten begann er nun, die Bude komplett zu vernageln. Bis zur 40. Minuten gelangen dem VfL noch drei Tore, danach bis zur 53. Minute kein weiteres. Neben der Performance von Bernie trug auch die weiterhin agressive Abwehr zu diesem Defensivleckerchen bei, vorne blieb es mühsam. Aber so ernährt sich ja auch das Eichhörnchen, ihr wisst, was ich meine... Zum Ende hin versuchten es die Gladbecker noch mit einer offenen Deckung, unseren jungen Juwelen fehlte es auch tatsächlich hier und da  an Abgeklärtheit, weshalb es nochmal kurz spannend wurde. Doch letztlich konnte das Ergebnis heruntergespielt und ein wichtiger Sieg in der Fremde eingefahren werden. Insgesamt sicher ein verdienter Erfolg, der auf hoher Einsatzbereitschaft, einer konzentrierten Abwehr und einem starken Torhüter basierte. Getrübt wird das Ganze natürlich durch die Verletzung von Ju. Doch der Blick geht wie immer positiv nach vorne und damit zum Heimspieltag am Samstag! Bis dahin in alter Frische :)

 

Der TWH II spielte mit:

B. Hoffmann (1) und Luke Wiethaus im Tor; Yannick Nöh (2/1), J. Bratzke (1), P. Berghoff, P. Hoffmann (3/3), M. Lampen (1), T. Gädtke (4), H. Thüs, M. Stenzel (2), L. Stracke (3), M. Lauber (3) 

 

Zur Landesliga geht es hier entlang: https://www.handball4all.de/home/portal/westfalen/#/league?ogId=78&lId=44166 

Ohne Fleiß kein Preis

 

28.09.19 TuS Borussia Höchsten - TuS Westfalia Hombruch 2  31:23 (17:9)

 

Am vergangenen Samstag stand das erste Dortmund-interne Duell für die Vertretung des TWH an, in Wellinghofen ging es gegen den etablierten Landesligisten des TuS Borussia Höchsten. Der bisher "okay" Saisonstart sollte nach Möglichkeit in einen "guten" erweitert werden, doch daraus wurde so gar nichts. Und da aus Frust die Rhetorik Kekse am Sonntag verspeist werden mussten, ist kein elaborierter Spielbericht drin (im Gegensatz zu sonst... Muha).

 

Die Darbietung der Hombrucher ab der ersten Minute ließ so ziemlich alles zu wünschen übrig, was in der Landesliga für Punkte nötig ist und auch gegen Westerholt gezeigt wurde. Entscheidungen wurden überhastet oder gar nicht getroffen, Würfe und Zweikämpfe viertelherzig vollstreckt, die allgemeine Bereitschaft das eigene Gehäuse zu verteidigen oder das gegnerische in Gefahr zu bringen war eher unterkühlt. Nichtmal Ausreden gibt es, der verspätete Spielbeginn brachte die Höchstener schließlich auch nicht aus dem Konzept. Viel mehr Worte sollten daher auch nicht verloren werden, die gastgebenden Borussen waren deutlich galliger und können ja auch durchaus Handball spielen, waren ergo der hochverdiente Sieger.

 

Um der Chronisten-Pflicht nachzukommen: Nach drei blanken Fahrkarten in den ersten Minuten waren die Höchstener schon mit 3:0 in der Vorderhand, über 7:2 und 12:6 wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. In kurzen Schwächephasen konnten die Amateure immer mal etwas vom Vorsprung abknabbern, bevor es wieder dahinging. 17:9 zur Halbzeit spricht eine klare Sprache, ein mögliches Comeback wurde über 21:10 und 26:11 auch ordentlich in den Sand gesetzt. Feierabend.

 

Aber der Schreiberling wäre nicht der Schreiberling, wenn er nicht auch nach positiven Dingen gucken würde. Enden wir also mit dem Folgenden:

 

- Die Saison ist noch lang, Chancen zur Wiedergutmachung gibt es reichlich. Dann muss jetzt aber ordentlich was draufgepackt werden, mal sehen, wie viele Schüppen Bernie im Container hat, mit Einer ist das nicht getan

- Gänzlich kampflos ergab man sich nicht und konnte von -15 immerhin auf -8 Tore zum Ende "rankommen"

- Tom hat seine Bierpflichten zufriedenstellend erfüllt

- Luke hat seinen Sporttest bestanden

 

In diesem Sinne geht es in die kurze Herbstpause (spielerisch, im Training muss Gas gegeben werden), bis neulich.

 

Der TWH II spielte mit:

B. Hoffmann und P Dittrich im Tor; J. Bratzke (6/2), P. Berghoff (1), P. Hoffmann (7/1), J. Nöltker (1), M. Lampen (3/1), T. Gädtke (2), H. Thüs (2), M. Stenzel (1), L. Stracke, M. Lauber, J. Quandt 

 

Zur Landesliga geht es hier entlang: https://www.handball4all.de/home/portal/westfalen/#/league?ogId=78&lId=44166 

 

Voller Einsatz kann was bringen...

 

28.09.19 TuS Westfalia Hombruch 2 - SV Westerholt  32:29 (17:18)

 

Nach dem ausgeglichenen Start in die Saison wartete für die TWH Reserve zum ersten "echten" Heimspieltag mit den Gästen aus Westerholt eine knifflige Aufgabe. Nicht nur waren diese bis dahin (fast schon erwartungsgemäß) ungeschlagen, auf der eigenen Bank zeigten sich größere Lücken, da einige Spieler verhindert bzw. verletzt waren. Doch nur weil die Vorzeichen nicht die besten waren, sollte man nicht den Sand in den Kopf stecken (ihr wisst, was ich meine). Eine "Das wollen wir doch mal sehen" Einstellung schien sich breit zu machen...

 

Und damit auch ins Spiel. Die Gäste spielten mit ihrer bekannten 5-1 Deckung, gegen die der flinke TWH Rückraum immer wieder Mittel und Lücken fand, zur Not konnte der eine oder andere Stemmer in die Maschen geschrotet werden. Doch was vorne passabel funktionierte, wollte hinten mal wieder nicht so richtig. Die Rückwärtsbewegung war zu ungeordnet, der Abwehrriegel im Positionsangriff mit zu wenig Biss. Die Konsequenz kann sich der aufmerksame Leser schon denken: Tore hüben wie drüben. Und ein offener Stand von 17:18 zur Pause.

 

Was sich zum Ende des ersten Spielabschnitts schon als sinnstiftend herausgestellt hatte, wurde aber in der zweiten Hälfte noch konsequenter verfolgt: Manndeckung gegen Sportskamerad Kolev, der sonst schwer in den Griff zu bekommen war. Der Rest der Deckung ging nun beherzter zu Werke und gefühlt war jeder Wurf von Außen ein gefundenes Fressen für Bernie im Tor. Ab der 40. Minute wurde es dann langsam immer mehr ein Abnutzungskampf, die Kräfte schwanden zusehends bei der Segunda. Nicht aber der Wille, das Spiel zu biegen, Sch*** also auf Müdigkeit. Die Führung konnte beim 22:21 das erste Mal übernommen werden und wurde bis zur Schlusssirene nicht mehr abgegeben. An der Stelle lassen sich einzelne Spieler auch nur schwer hervorheben, jeder haute sich, wie man so schön sagt, voll rein und sicherte die nächsten zwei Punkte für den Klassenerhalt. Diese Einstellung muss in das erste Dortmunder Duell in dieser Saison am nächsten Samstag bei Borussia Höchsten mitgenommen werden. Wir sehen uns also in Wellinghofen ;)

 

Der TWH II spielte mit:

B. Hoffmann und L. Wiethaus im Tor; J. Bratzke (7/2), P. Berghoff (6), P. Hoffmann (7/1), J. Nöltker, T. Gädtke (2), H. Thüs, M. Stenzel (1), L. Stracke (4), M. Lauber (5) 

 

Zur Landesliga geht es hier entlang: https://www.handball4all.de/home/portal/westfalen/#/league?ogId=78&lId=44166 

Keine Geschenke in Oberaden

 

14.09.19 SuS Oberaden 2 - TuS Westfalia Hombruch 2  24:23 (12:12)

 

Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Landesliga Saison am letzten Wochenende ging es für die TWH Amateure auf erste Auswärtsfahrt nach Bergkamen. Die ebenfalls aufgestiegene Vertretung vom SuS Oberaden empfing die Zwote, da im Nachgang die beiden Ersten Mannschaften in der Verbandsliga aufeinandertrafen, war alles bereitet für einen schönen Familienausflug. Man will ja nicht zu viel vorweg nehmen, aber wirklich schön wurde es nicht...

 

Ab der ersten Minute zeigten sich die Oberadener wie erwartet: Mit Tempo, vor allem aus Ballgewinnen und nach Anwurf, wurde der Rückraum in Bewegung gebracht bis einer der Scharfschützen halbwegs unbedrängt werfen konnte. Aus dem "halbwegs" wollte die TWH Deckung ein "komplett" machen, allein, es gelang nicht. Zahlreiche freie Abschlüsse der Gastgeber war die Konsequenz, die sogenannte Abwehr stand des öfteren falsch oder packte mit zu viel Milde zu. Als kleinen privaten Protest wollte unser Kommissar da nicht mitmachen, etwas mehr Einsatz zeigen und keinen Gegenstoß herschenken. Und zack, nach der unglücklichen Daumenverletzung von Yannick waren es zwei Sauerländer weniger... Da der Angriff einigermaßen funktionierte und insbesondere Bernie Hoffmann im Tor zur Höchstform auflief, konnte das Spiel trotzdem ausgeglichen gestaltet werden und mit einem 12:12 nach 30 Minuten in die Kabiner gehen.

 

Die zweite Hälfte zeichnete kein grundlegend anderes Bild. Oder wie es in der Halbzeitansprache treffend formuliert wurde: "Hier gewinnt heute, wer es mehr will". So blieb es ein dauerhaft umkämpftes Spiel, was immer mehr von Dramatik und Intensität denn von spielerischer Finesse lebte. Und mit dem letztlich unglücklichen Ende und zwei vergeben Punkten für die Amas. Der Generationenkonflikt der pfeifenden Instanz zu dem Jungvolk auf der Platte mit teilweise hanebüchen Entscheidungen fiel da nicht weiter ins Gewicht, denn der Mitaufsteiger aus Oberaden zeigte über 60 Minuten mehr Willen und gewann verdient. Bleibt zu hoffen, dass dieser Spieltag der metaphorische Schuss vor den Bug war, denn geschenkt gibt es in der Liga so gar nichts. Das nächste Wochenende mit dem Heimspiel gegen Westerholt bietet also Gelegenheit zur Wiedergutmachung. In diesem Sinne trotzdem eine optimistische Woche ;)

 

Der TWH II spielte mit:

B. Hoffmann und L. Wiethaus im Tor; Y. Nöh, J. Bratzke (7), P. Berghoff (1), P. Hoffmann (5/1), J. Nöltker, M. Lampen (3), C. Isselhorst, T. Gädtke, H. Thüs, M. Stenzel (4), M. Schatten (1), T. Neuhaus (1) 

 

Zur Landesliga geht es hier entlang: https://www.handball4all.de/home/portal/westfalen/#/league?ogId=78&lId=44166 

Aller Anfang ist... okay?

 

14.09.19 TuS Westfalia Hombruch 2 - HSG DJK Rauxel-Schwerin  34:26 (19:14)

 

Endlich war es soweit: Die Saison 2019/2020 konnte losgehen! Als Aufsteiger ist sowas natürlich immer extra aufregend, dazu war es für große Teile der TWH Rasselbande das erste Senioren-Pflichtspiel überhaupt. Gegen den Mitaufsteiger aus Rauxel, mit denen man sich noch letzte Saison in der Bezirksliga lange um die Tabellenführung duellierte, war der oft und gerne zitierte Druck auch direkt vorhanden. Denn gegen direkte Konkurrenten und auf heimischen Geläuf müssen Punkte einfach her, soll das Abenteuer Landesliga von Dauer sein (Tom Fiedler würde dies freuen, Anm. d. Red.). Glücklicherweise konnte der Druck in Motivation transferiert werden und mit einer vollen Bank aufgewartet werden. Da fällt dem Schreiberling ein, einige Gesichter wurden hier noch gar nicht vorgestellt. Kommt aber noch, versprochen! Dies nur am Rande...

 

Und hinein ins Spiel. Die Rauxeler Spielanlage war im Grunde bekannt, alleine die sinnstiftende Umsetzung dagegen wollte nicht so recht gelingen. Der "es tut uns leid" Preis des Spiels konnte vom gesamten Abwehrverbund an den armen Bernie im Tor vergeben werden, so frei konnte der HSG Rückfraum nach belieben fackeln. Einzig den strukturiert vorgetragenen Angriffen von Patty, Marvin und Ju war es zu verdanken, dass das Spiel halbwegs ausgeglichen blieb. Über 2:4 und 6:8 blieb der Gast so in der Vorhand. Zur Mitte der ersten Hälfte kam dann etwas mehr Zug in das Defensivverbündchen und Marvin konnte beim 10:9 das erste Mal auf Führung stellen. Die Konzentration konnte jetzt endlich dauerhauft hochgehalten werden, Ergebnis war ein 19:14 zum Pausenwasser.

 

Über die zweite Hälfte muss dann gar nicht viel mehr erzählt werden. Dank der gut bestückten Auswechselzone konnten die Amateure (in Fachkreisen auch 'Amas' oder 'Segunda') ohne große Qualitätsverluste munter durchwechseln, während der starken, ersten Sechs der Gäste langsam aber sicher die Puste ausging. An Einsatz mangelte es auf keiner Seite, die frischere TWH Deckung ermöglichte aber mehr und mehr Ballgewinne und so die leichten Tore. Eine starke Kollektivleistung, insbesondere im zweiten Spielabschnitt, sorgte so für den verdienten 34:26 Erfolg. Hervorheben möchte ich an der Stelle aber Yannick, der kurz vor Saisonstart zusammen mit HK Bergi das Arnsberger Traumduo komplettierte und seinen gelungen Einstand feierte, sowie Luke im Gehäuse, der ein paar freie Dinger schön weg nahm und defensive Nachlässigkeiten ausbügelte.

 

Unterm Strich ein gelungener Auftakt, der aber nichts wert ist, wenn nicht daran angesetzt wird. Also heißt es weiter Gas geben und am nächsten Samstag zusammen mit unserer Ersten nach Oberaden fahren und schauen, ob nicht weiterer Punkte ihrer Gewinnung zugeführt werden können ;) Bis dahin wünschen wir eine schöne Woche :)

 

Der TWH II spielte mit:

B. Hoffmann und L. Wiethaus im Tor; Y. Nöh (2), J. Bratzke (4), P. Berghoff (2), P. Hoffmann (9/4), J. Nöltker (1), M. Lampen (5), C. Isselhorst (1), T. Gädtke (1), H. Thüs (2), M. Stenzel (2), L. Stracke (4), T. Neuhaus (1) 

 

Zur Landesliga geht es hier entlang: https://www.handball4all.de/home/portal/westfalen/#/league?ogId=78&lId=44166   

Wenigstens ein Dortmunder Meister?

 

08.05.19 Westfalia Hombruch II - HSG Rauxel-Schwerin  35:31

 

Einen Nachtrag vom Mittwoch sind wir euch noch schuldig. Im verlegten Spiel gegen unsere (potentiellen) Mitaufsteiger von der HSG Rauxel-Schwerin konnten die TWH Amateure auch den Meistertitel dingfest machen! Für die Gäste geht es noch um den Aufstieg ins Oberhaus, rechnerisch kann die andere Westfalia aus Welper die Rauxeler noch abfangen. Dementsprechend motiviert zeigten sich die Gäste nebst angereisten Fans auch, doch die Rumpftruppe der Reserve zeigte sich als Spielverderber. Schließlich war es das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter, da will man sich auch abends unter der Woche nicht lumpen lassen. Um mal ganz tief in die Phrasenkiste zu greifen: Es war ein Spiel mit offenem Visier. Beide Abwehrreihen zeigten sich von ihrer zurückhaltenden Seite, und während zu Beginn die Vorteile auf Schweriner Seite lagen, konnte der TWH die Partie im zweiten Spielabschnitt drehen und eine kleine Führung über die Zeit bringen. Hervorzuheben sind sicherlich Schatten und Marvin, die zusammen für 20 Hütten verantwortlich zeichneten.

 

Also in aller Kürze: Ein verdienter Sieg im Spitzenspiel, Meisterschaft vorzeitig klar gemacht. Jetzt steht noch das letzte Spiel der Saison bei Herne-Ost an, dann soll es das auch gewesen sein. Bevor die Vorbereitung und Vorfreude auf die Landesliga kommt :)

 

Details zum Spiel: http://liveticker.sis-handball.org/game/show/001519505501504501000000000000000008231

 

Alle weiteren Infos zur Liga: http://www.sis-handball.de/default.aspx?view=AktuelleSeite&Liga=001519505501504501000000000000000008000

Hallo Landesliga

 

06.04.19 Westfalia Hombruch II - Wittener TV  25:21

 

Es ist vollbracht :) Die TWH Amateure konnten das direkte Duell mit den Wittenern für sich entscheiden und so den zweiten Tabellenplatz, und damit die Aufstiegsgarantie, vorfristig sichern. Aber kommen wir kurz zum Spiel:

 

Die Bedeutung war allen Beteiligten vor Anpfiff klar. Trotz des BVB Spiels (und im Nachhinein wohl glücklicherweise) entschieden sich auch viele Unterstützer der Damen, aus der gestern spielfreien Ersten, sowie viele Andere dazu, die Zwote lautstark (um nicht zu sagen böckstark) zu unterstützen. So getragen begann der TWH von Beginn an, konzentriert zu verteidigen und die von Patty umsichtig dirigierten Angriffe zweckdienlich abzuschließen. Der Lauber Max opferte bereitwillig sein hübsches Gesicht, Autobahnmeister Berghoff marschierte über das Feld und durch die Abwehrreihe als ob Dauerkartenschlussverkauf vor dem Westfalenstadion wäre, und Steini griff sich die Bälle, die dann doch mal durchflutschten. Über 7:3 und 13:7 und eine kleine Schwächephase vor der Pause ging es mit einem 14:10 in die Kabine.

 

Der zweite Spielabschnitt zeigte ein ähnliches Bild. Die intensiv geführte Partie sorgte für zwei Handvoll Strafzeiten auf beiden Seiten, der Spielfluß ging dementsprechend in die Binsen. Aber wer Manu Asshoff will, kriegt auch Manu Asshoff. Die Führung wurde zum Glück stets gehalten, denn sämtliche Aktive zeigten vollen Einsatz oder zumindest hinreichende Souveränität. Kein Leckerbissen für Handball-Ästheten, aber mit 21 Gegentoren kann man halt auch mal gewinnen. Unterm Strich ein verdienter Sieg dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, insbesondere in der Deckung. 

 

Die Landesliga kann kommen! Aber erstmal kommen vier Wochen Pause, bevor die abschließenden beiden Partien natürlich auch ernsthaft angegangen werden sollen, die Tabellenspitze darf es auch am Ende ruhig sein. Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer gestern! Und damit wünschen wir eine schöne Woche :)

 

Details zum Spiel: http://liveticker.sis-handball.org/game/show/001519505501504501000000000000000008206

 

Alle weiteren Infos zur Liga: http://www.sis-handball.de/default.aspx?view=AktuelleSeite&Liga=001519505501504501000000000000000008000

Da waren es noch Zwo...

 

23.03.19 Westfalia Hombruch II - TuS Hattingen II  33:24

 

Nach einem krankheitsbedingten spielfreien Wochenende begannen für die TWH Amateure die Wochen der Wahrheit mit einem Heimspiel gegen die Vertretung der TuS Hattingen. Gut, Wochen der Wahrheit ist vielleicht etwas dick aufgetragen, aber mit jedem Sieg rückt das Ziel Landesliga etwas näher. Die Anspannung vor dem Spiel war auch durchaus greifbar, haben die Hattinger doch eine schlagkräftige Truppe an der Hand, die besser ist als es die Tabellenposition vermuten lässt. Der knappe Erfolg aus dem Hinspiel war selbstredend auch eine Warnung.

 

Lange Einleitung, kurzer Spielbericht: Vom Beginn wech (etwas Lokalkolorit darf wohl auch sein) zeigte sich die Segunda konzentriert in der Abwehr und strukturiert im Angriff. Sicher, hin und wieder rutschte einer durch, doch insgesamt konnten einige Bälle dingfest gemacht werden. Für die polizeiliche Quote sorgte außerdem Ralle Putti, der ungeahnte Rückraumtalente aufblitzen ließ und mit Patty und Jannemann den Matchplan in seiner strategischen Darreichungsform umsetzte. Dazu die Lauber-bewährte Lachgas Einspritzung, fertig ist der Lack. Die angereisten sind aber, wie erwähnt, keine Laufkundschaft und hielten das Spiel eng. Über 5:5, 8:8 konnte kurz vor der Pause endlich eine kleine Absetzung durchgeführt werden, 15:13 und letztlich 18:13 zur Halbzeit.

 

Die zweite Halbzeit zeigte dann ein ähnliches Bild. Coach Panne arbeitete sich weiter in der Abwehr ab, vorne flog weiter die Kugel. Und das meist sogar dem gedachten Ziel entgegen. Irgendwann kam den Hausherren die breiter besetzte Bank zu Gute, bei den Hattingern schienen die Kräfte zu schwinden. Denn bis zum 23:17 blieben diese in Schlagdistanz, in der letzten Viertelstunde erlahmten die Extremitäten und der TWH setzte sich auf 28:18 ab. Am Ende steht ein (etwas zu hoch ausgefallener) 33:24 Erfolg dank einer tadellosen Mannschaftsleistung. Dieser Schwung sollte in das Nachholspiel am Montag nach Haltern mitgenommen werden. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Sonntag :)

 

Details zum Spiel: http://liveticker.sis-handball.org/game/show/001519505501504501000000000000000008188

 

Alle weiteren Infos zur Liga: http://www.sis-handball.de/default.aspx?view=AktuelleSeite&Liga=001519505501504501000000000000000008000

Jetzt sind wir quitt

 

09.03.19 Westfalia Hombruch II - HSV Herbede  36:21

 

Payback time am Hombruchsfeld! Okay, ganz so martialisch muss es noch nicht formuliert werden, aber nach dem Gestolper nebst unnötiger Niederlage im Hinspiel hatte man definitiv was gut zu machen gegen die Wittener aus Herbede. Und als Nebeneffekt sollte natürlich bestätigt werden, dass die aktuelle Spitzenposition in der Bezirksliga nicht irgendwo vom Laster gefallen ist. Unterstützung erhielt man dabei von Ernie und Axel (klingt witzig, die heißen aber wirklich so), die es sich nicht nehmen ließen nochmal in den Harzpott zu greifen um die zahlreichen Ausfälle aufzufangen. 

 

Und unser Lieblingsschwede fügte sich gleich stabil in die Abwehr ein (seine Hände heißen, glaube ich, Mittel und Block), sodass sich der Beginn im Grunde wie eine Blaupause der aktuellen Saison darstellte: Die Gegner versuchten über Bewegung und Tempo den Riegel zu knacken, scheiterten aber immer wieder am Defensivverbund. Und für etwaige Unaufmerksamkeiten haben wir ja noch Bernie in der Hütte. Und vorne? Gegen die offensive Deckung wirbelten Marvin und Bergi die Kreissteher frei, nach Umstellung auf die klassische Hoffmann-Rausnahme müssen es halt die langen Fackeln tun. Oh, und natürlich der eine oder andere Gegenstoß. So ging es über 9:4 und 12:7 auf 15:9 zur Halbzeit.

 

Viel mehr gibt es zum zweiten Spielabschnitt auch nicht zu erzählen. Bis zum 20:14 witterten die Gäste noch einen Hauch von Morgenluft, schienen dann aber den Faden verlegt zu haben. Ballgewinne in der TWH Deckung, pronto toronto nach vorne, und mir nichts dir nichts, stand es 26:15. Der metaphorische Deckel war wohl drauf, die arrivierten der Reserve spielten ihre Routine aus und so stand am Ende ein verdienter 36:21 Erfolg und die Festigung der Pole Position. Ein Dank gebührt natürlich Ernie und Axel, die sich nahtlos in die gute Mannschaftsleistung einfügten! Der Endspurt geht nächstes Wochenende weiter in Haltern, bis dahin eine schöne Woche :) 

 

Details zum Spiel: http://liveticker.sis-handball.org/game/show/001519505501504501000000000000000008170

 

Alle weiteren Infos zur Liga: http://www.sis-handball.de/default.aspx?view=AktuelleSeite&Liga=001519505501504501000000000000000008000

Defense wins Championships?

 

02.03.19 TV Gladbeck - Westfalia Hombruch II  17:25

 

Der Saisonendspurt in der Bezirksliga nimmt langsam Formen an. Und da die TuS aus Hombruch den Aufstieg als Ziel ausgegeben hat, nehmen die verbleibenden Spiele in ihrer Bedeutung zu. So war es zumindest am vergangenen Samstag, da es in Gladbeck gegen den TV ging, welche als Teil der Spitzengruppe zu den direkten Konkurrenten zählten. Die Halle war auch dementsprechend gut gefüllt, ein großes Dankeschön auch an dieser Stelle schon mal an die zahlreich mitgereisten Fans aus Hombruch!

 

Die Bedeutung der Partie zeigte sich dann von Beginn an. Aus der Feinkostabteilung war die Spielerei nicht direkt, die Abwehrreihen gaben den Takt mit dem gröberen Stab vor. Da die Hombrucher Reserve in Bernie Hoffmann zusätzlich über einen guten Schnapper verfügt, konnten sich die Gäste sukzessive absetzen, auch wenn nach 20 Minuten gerade mal 12 Tore gefallen waren (4:8). Die Torarmut hielt bis zur Pause an, 7:13 aus Gladbecker Sicht zum Halbzeittee.

 

An dieser Stelle würde der Schreiberling gerne von von einer anderen Charakteristik des Spiels im zweiten Spielabschnitt berichten. War aber nun mal nicht so. Die Hombrucher Deckung spielte weiter konzentriert, im Angriff tat man sich hin und wieder schwer, aber unterm Strich reichte die eigene Routine gegen die verschiedenen taktischen Kniffe der Gladbecker aus. 17 Gegentreffer nach 60 Minuten sprechen eine klare Sprache, da muss es im Angriff nicht zwangsläufig der ganz feine Pinsel sein.

 

Unterm Strich ein gemeinschaftlich erkämpfter, doppelter Punktgewinn und ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Landesliga. Die Konkurrenz aus Rauxel und Witten tat sogar noch den Gefallen, Federn zu lassen, die Ausgangslage könnte also schlechter sein. Am nächsten Wochenende geht es im Heimspielblock gegen Herbede, hier ist auch noch die Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen. Und danach spielt sogar noch die Erste, kommt also alle zahlreich vorbei. Bis dahin in alter Frische ;)

 

Details zum Spiel: http://liveticker.sis-handball.org/game/show/001519505501504501000000000000000008161

 

Alle weiteren Infos zur Liga: http://www.sis-handball.de/default.aspx?view=AktuelleSeite&Liga=001519505501504501000000000000000008000

Aufgalopp zu den Gladbeck-Wochen

 

23.02.19 Westfalia Hombruch II - VfL Gladbeck III  43:25

 

Viel zu berichten gibt es dieses Wochenende nicht vom Spiel der zwoten vom TWH den ihre Mannschaft. Unterschätzen wollte man die dritte Vertretung vom VfL Gladbeck nicht, erinnerte man sich doch noch gut an das Feiertagsspiel im Oktober, dass trotz des klaren Ergebnisses eine motivierte, flinke Mannschaft zeigte. Diese Motivation scheint die Gladbecker aber mittlerweile teilweise verlassen zu haben, Mannschaftsstärke und Einstellung waren etwas verlustig. Der erste, der dies merkte, war der Lauber Max, welcher die ersten sechs Hütten der Gastgeber markierte und mit seinen flinken Beinen die Gladbecker Deckung vor Probleme stellte. Die folgende Manndeckung gegen 'the beard' sorgte für mehr Platz, welchen Patty natürlich sinnstiftend zu nutzen wusste. Bis zum 9:5 war der Spielstand noch recht ausgeglichen, da hinten doch immer mal was durchrutschte, der folgende Lauf zum 15:5 war aber eine erste Vorentscheidung. Bis zur Halbzeit ging es ähnlich weiter, 22:10.

 

Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich nicht viel. Insbesondere die zahlreichen Ballgewinne in der Abwehr sorgten für eine ausgedehnte Konditionseinheit für unseren Anwalt der Herzen (Karl "the doctor" Heinz), der sein Torkonto deutlich aufstocken konnte. Es muss die Basketballeinheit am Mittwoch gewesen sein...

 

Lange Rede, gar kein Sinn: Auch wenn die Konsequenz nicht über die kompletten 60 Minuten hochgehalten werden konnte, stand ein nie gefährdeter, deutlicher 43:25 Sieg, den Peitsche mit dem 40. vergoldete. Prost! Positiv zu erwähnten ist die faire Spielgestaltung aller Beteiligter, etwaigem Frust wurde maximal verbal Luft gemacht. Knackiger könnte es am nächsten Samstag werden, da geht es gegen die Ortsvettern vom TV gegen einen direkten Konkurrenten aus der Spitzengruppe. In diesem Sinne...   

 

Details zum Spiel: http://liveticker.sis-handball.org/game/show/001519505501504501000000000000000008157

 

Alle weiteren Infos zur Liga: http://www.sis-handball.de/default.aspx?view=AktuelleSeite&Liga=001519505501504501000000000000000008000

Den hatten wir noch auf Reserve

 

16.02.19 TuS Bommern II - Westfalia Hombruch II  22:30

 

In einem weiteren Reservenduell verschlug es die Segunda der Westfalia dieses Wochenende nach Witten Bommern. Nach der dürftigen Darbietung vom letzten Sonntag sollte endlich wieder eine ordentliche Leistung feil geboten werden, idealerweise über mehr als 10 Minuten Spielzeit. Der deutliche Erfolg im Hinspiel sollte auch nicht als Gradmesser dienen, denn die Liga zeigt in der aktuellen Spielzeit, dass jeder jeder schlagen kann. Je nachdem wie das Licht... (aber dazu später mehr).

 

Und oh Wunder, der TWH schien das Vorgenommene tatsächlich ernst zu nehmen. Der Start glückte, und über eine halbwegs stabile Deckung und den treffsicheren Rückraum konnte man zügig den Spielstand auf 2:6 stellen. Ganz so einfach wollten es die Gastgeber den Westfalen aber nicht machen, der TuS kam nun besser ins Spiel und konnte das Geschehen ausgeglichen gestalten. Eine große Absetzung fand so nicht statt, auch "dank" einiger unnötiger Fehlwürfe stand es zur Halbzeit 10:13.

 

Zu Beginn des zweiten Abschnitts wurde also die allseits beliebte Phrase gewählt ("Jetzt müssen wir dranbleiben"), und auch Patty hatte, kaputter Daumen hin oder her, genug gesehen. Die Abwehr legte noch ein paar Zähne zu, im Angriff zog selbiger strukturiert die Fäden bis zur klaren Chance, und im Zweifel gibt es ja den Gegenstoß. Über einen 2:10 lauf stellten die Hombrucher so auf 12:23 und die Messe war weitestgehend gelesen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung vom Tor über Abwehr bis zum Angriff war Hauptverursacher des schönen Samstags (neben des danach beobachteten Feuerwerks unserer Ersten). Wobei wir unseren Kommisar von Cobra 04 nicht unerwähnt lassen möchten, der diesmal nicht die Gegner rüde verhaftete, sondern die Frühschicht lieber aus dem Wurfarm schleuderte und sich achtmal ins Arbeitszeugnis eintrug.

 

Am Ende also ein verdienter 22:30 Erfolg. Und, und damit kommen wir Ausgangspunkt zurück, da die direkten Konkurrenten der Spitzengruppe geschlossen patzten, konnte der Platz an der Sonne doppelt gefestigt werden. Ein rundes Wochenende für jeden, der es mit der Westfalia aus Hombruch hält. Wobei man jetzt natürlich gefragt ist, Stabilität in die eigene Leistung zu bekommen und nicht wieder nur ein Strohfeuer gezündet zu haben. Und damit allen einen guten Wochenstart :)

 

Details zum Spiel: http://liveticker.sis-handball.org/game/show/001519505501504501000000000000000008149

 

Alle weiteren Infos zur Liga: http://www.sis-handball.de/default.aspx?view=AktuelleSeite&Liga=001519505501504501000000000000000008000

Frühsport reicht als Ausrede nicht

 

10.02.19 Westfalia Hombruch II - Westfalia Welper  26:27

 

Lag es an der ungewohnten Zeit, so zum Sonntagmorgen noch vor dem Frühshoppen? Wohl kaum, denn dies als Ausrede für die bescheidene Leistung anzuführen, wäre viel zu billig. Gleiches gilt für die beobachteten, schwarz gekleideten, die so manche hanebüchene Darbietung auflegten, dies aber immerhin nicht zu einseitig ausufern ließen. Nein, die Gäste aus Welper zeigten der TWH Reserve einfach, wie man so ein Spiel angeht. Konsequent und sicher in der Deckung stehend, vorne die eigenen Stärken nutzen und bis zur klaren Chance spielen. Beim 6:4 lagen die Hombrucher das letzte Mal nennenswert in Führung, ab dann hatte die andere Westfalia das Heft des Handelns in der Hand.

 

Und viel mehr lässt sich über das Spiel auch gar nicht sagen. Okay, ließe sich vielleicht schon, aber die Motivation dazu verhält sich ähnlich wie die Abwehr am vergangenen Sonntag: Sehr defensiv. Gefühlt hatten die Gäste das Spiel die meiste Zeit im Griff, erlaubten sich wenig Fehler und waren so der verdiente Sieger. Der TWH muss im kommenden Gastspiel in Bommern definitiv eine Reaktion zeigen, möchte man sich weiter ernsthaft um die Tabellenspitze bemühen.

 

Details zum Spiel: http://liveticker.sis-handball.org/game/show/001519505501504501000000000000000008142

 

Alle weiteren Infos zur Liga: http://www.sis-handball.de/default.aspx?view=AktuelleSeite&Liga=001519505501504501000000000000000008000


Zwei Punkte sind auch zu vertreten

 

02.02.19 SV Teutonia Riemke II - Westfalia Hombruch II  24:31

 

Im Duell der Verbandsliga-Vertretungen von Riemke und Hombruch ging es in der noch jungen Rückrunde vor allem für die Dortmunder darum, die Tabellenspitze zu festigen. Die gastgebenden Bochumer sind aber sicherlich nicht als freiwillige Punktelieferanten bekannt und machten dem TWH schon im Hinspiel die Punkteerlangung schwer. 

 

Vorteil dieser Ausgangslage: Die Gäste vom Hombruchsfeld zeigten sich von Anfang an gewarnt und motiviert und konnten schnell mit einem Paar an Toren in Führung gehen. Diese Vorhand konnte knapp bis zur Pause gehalten werden (10:13), Basis war wieder eine ordentliche Deckung, die so manche überhastete Chance vergessen ließ.

 

Während der erste Spielabschnitt ein von beiden Parteien verhältnismäßig flüssig vorgetragenes Spiel darbot, wurde die zweite Hälfte in ihrer Darreichungsform zerfahrener. Es hagelte Strafzeiten auf beiden Seiten, ein Quartett für ein Halleluja wurde hüben wie drüben zur gerne genommenen Aufführung. Dies hatte zur Folgte, dass die Westfalen sich über 11:15 auf 13:22 absetzen konnten, bevor die Hausherren wieder aufkamen und auf 20:24 verkürzen konnten. In den verbleibenden zehn Minuten konnte die Hombrucher Reserve aber die Kontrolle wieder herstellen (auch wenn Wachtmeister Bergi einen flüchtigen Bälledieb etwas robust in der zweiten Wellte stellte) und so letztlich einen verdienten Sieg einfahren.

 

Da die Rückrunde noch lang ist, muss die Konzentration aber weiter hochgehalten werden, soll es die Pole Position am Ende bleiben. Die nächste Chance bietet sich kommenden Sonntag, wenn der TWH zur Handballmesse am frühen Morgen um 11:30 Uhr lädt. Bis dahin in wiederhergestellter Frische :) 

 

Details zum Spiel: http://liveticker.sis-handball.org/game/show/001519505501504501000000000000000008134

 

Alle weiteren Infos zur Liga: http://www.sis-handball.de/default.aspx?view=AktuelleSeite&Liga=001519505501504501000000000000000008000

Mittelalte Besen kehren gut

 

26.01.19 Westfalia Hombruch II - HSG Wetter/Grundschöttel  25:20

 

Rückrundenauftakt am Hombruchsfeld. Und nach den letzten doch eher durchwachsenen Leistungen, insbesondere im Deckungsverbund, wollten die TWH Amateure endlich mal wieder den altbewährten Beton anrühren. Zum Glück lagen Ursache (für Gegentore > 24) und Lösung (Gegentore < 24) auf der Hand: Olli muss einfach wieder mitspielen. Gesagt, getan. Nach altersbedingter Zwickereien durfte er wieder mit tun und auch der Rest vom Fest wollte sich für die ärgerliche Niederlage in Wetter am ersten Spieltag revanchieren.

 

Diese Einstellung konnte dann ab Anwurf beobachtet werden. Die Abwehr stand wieder deutlich packender (zu-, nicht aus-), und auch wenn nicht alles direkt gelingen wollte, konnten einige Bälle gewonnen werden. Zur Not steht ja auch noch ein Bernie Hoffmann zwischen den Pfosten. Die positiven Tendenzen ließen sich leider nicht ganz auf die Offensive transferieren, gerade im Abschluss schien man an einer Ausdehnung des Torwart Aufwärmprogramms interessiert zu sein. So entwickelte sich eine torarme erste Halbzeit ohne klare Vorteile für eine Seite. Halbzeit: 11:9

 

Große Veränderungen brachte auch der zweite Spielabschnitt nicht mit sich. Als letztlich gewinnbringend stellte sich allerdings die kurze Deckung gegen Sportkamerad Wesseling heraus, der bis dahin einige Löcher ins Netz flackte (Wobei wir den einen nicht unterschlagen wollen, den Bernie heldenhaft rausköpfte. Oder nicht mehr rechtzeitig wegkam.). Und gegen die verschiedenen Deckungsvarianten der Wetteraner (?) spielten Pocher und Patty ihre Erfahrung aus und fanden immer wieder Lösungen. So konnte der kleine Vorsprung etwas ausgebaut werden, die aufmerksame Abwehr besorgte den Rest. Am Ende ein 25:20 Erfolg in einem fairen Spiel auf Augenhöhe (von der aktuellen Tabellenposition der Gäste sollte man sich nicht blenden lassen). Für den größten Ärger auf beiden Bänken (und auf dem Feld. Und im Publikum) sorgten zwei andere, die heillos überfordert waren. Aber wenn es auf beide Seiten verteilt wird, sollte man es vielleicht einfach hinnehmen...

 

Nächste Woche geht es weiter in Riemke. In dem Sinne noch einen schönen Sonntag und eine gute Woche :)

 

Details zum Spiel: http://liveticker.sis-handball.org/game/show/001519505501504501000000000000000008127

 

Alle weiteren Infos zur Liga: http://www.sis-handball.de/default.aspx?view=AktuelleSeite&Liga=001519505501504501000000000000000008000

So wie die deutsche Abwehr. Nur anders.

 

20.01.19 FC Erkenschwick - Westfalia Hombruch II  32:32

 

Handball WM im eigenen Land und alle Amateure haben frei, die müden Knochen zu betten? Nein, ein kleiner Teil von wackeren Bälleschubsern musste (bzw. durfte) trotzdem die Kugel fliegen lassen. Den Hauptgewinn zog dabei die Juniortruppe des TWH, die aufen Sonntagabend ins schöne Erkenschwick durfte. Und seit dem letzten Wochenende, wo die Gastgeber den damaligen Tabellenführer aus Rauxel schlugen, auch noch harzfrei. Ein Träumchen. Durch diesen Erfolg der Erkenschwicker hatte man aber in Renninghausen seitdem die Tabellenführung inne, die man natürlich behalten wollte.

Wollte man dies? Sichtbar war dies ab der ersten Minute... nicht. Obwohl die vielen treuen Fans den beschwerlichen Weg auf sich genommen hatten, waren die Gäste wohl schon gedanklich auf der Couch, den neuen Dortmunder Tatort gucken. Anders ist die teilweise komplette Verweigerung von Abwehrarbeit nicht zu erklären. Sicherlich, die Hausherren spielten mit der harzfreien Kugel einen schönen Ball, aber 20 Gegentore in 30 Minuten sind indiskutabel. Zumindest konnte man vorne auch diverse Lösungen finden, sodass es "nur" 20:17 zur Halbzeit stand.

Im zweiten Spielabschnitt konnte dann zumindest ein Teil des verlorenen Zugriffs wiedergefunden werden, der Biss in der Abwehr ähnelte nicht mehr dem eines Retriever Welpen, 6 Wochen nach der Geburt, sondern hatte schon Ähnlichkeiten mit den zubeißenden Fängen eines gesättigten Mastschweins. So konnte man sich Tor um Tor herankämpfen und auf die spannende Schlussphase einbiegen. Es wurde immer hektischer auf beiden Seiten, die Emotionen wilder, normaler Zweikampf also. Zwei Minuten vor Schluss ging der TWH dann sogar beim 30:31 das erste mal in Führung, konnte dies aber nicht ins Ziel retten. Am Ende ein 32:32 Unentschieden, womit man in Anbetracht der ersten Hälfte zufrieden sein müsste. Mit Blick auf die eigene Spielerei (Leistung wäre nicht direkt das passende Wort...) bleibt Unzufriedenheit. Und dabei wollen wir es auch bewenden lassen, über die schiedsrichtenden legen wir besser die Fahne des Schweigens. Am nächsten Wochenende ist dann offizieller Rückrundenauftragt am Hombruchsfeld gegen die HSG Wetter/Grundschöttel, was im Anschluss natürlich auch für unsere Erste gilt, die gegen Siegen ran darf. Also bis dahin in alter Frische.

 

Details zum Spiel: http://liveticker.sis-handball.org/game/show/001519505501504501000000000000000008223

 

Alle weiteren Infos zur Liga: http://www.sis-handball.de/default.aspx?view=AktuelleSeite&Liga=001519505501504501000000000000000008000

Schöner wirds nicht mehr: Tabellenführung nach Sieg gegen die Knappen

 

13.01.19 Westfalia Hombruch II - FC Schalke 04 II 35:32

 

Der Gärtner vom Schwippschwager von der Mutter aller Derbys stand an und läutete so für die Reserve der Westfalen aus Hombruch das Handballjahr 2019 ein. Die Blauen aus Herne Ost waren zu Gast, dank Handball WM zu ungewohnter Zeit am Sonntagabend. Da es außerdem Dritter gegen Vierter hieß und unsere Vorbilder (die aus der Ersten, Anm. d. Red.) vorher gegen die Drachen aus dem Sauerland gewannen, war von der Motivation und ihrer Unterarten genug vorhanden.

Der Spielbeginn zeigte sich gnädig mit dem TWH. Das an den Abend gelegte Tempo der Herner kam den Gastgebern zu Gute, gegen den tief stehenden Sechserverbund konnten die Rückraumfackeln Marvin, Patty und Robert den Wurfarm kalibrieren, und in der Hütte ließ sich Steini schön warm schießen. Vor den euphorischen Fans konnte so schnell eine 7:3 Führung herausgespielt werden. Danach verloren die Hombrucher etwas an Fahrt. Oder die Blauen fanden den richtigen Gang. Wie auch immer: Das Spiel wurde ausgeglichener, gerade die zahlreichen Schlagwürfe und sonstigen Fernfeuer jenseits der 9 m schienen für die Westfalen nicht zu verteidigen zu sein. Bis zur Halbzeit konnte dank weiterer Steinparaden und gezielter Torabschlüsse immerhin eine knappe Führung von 15:13 gehalten werden.

Der zweite Spielabschnitt stellte sich ähnlich dar. Auch wenn das Tempo nicht atemberaubend hoch war, fielen weiter Tore auf beiden Seiten, die beiden Defensivreihen bekleckerten sich nicht gerade mit Ruhm. Um das Spiel nicht zu eng werden zu lassen musste also die Geheimwaffe gezogen werden: Kumpel Berghoff (unser einzig wahrer Borusse) wurde von der Leine gelassen und half mit, bis zur 53. Minute einen etwas größeren Vorsprung von 31:25 herauszuwerfen. Doch der Sack war noch nicht ganz zu, die Gäste wurden offensiver, der TWH leichtsinniger. Kurz vor Schluss stand es auf einmal nur noch 34:32, zufälligerweise war dann aber auch Schluss.

Unterm Strich ein schon verdienter Sieg in einem fairen Spiel. Erwähnt werden darf dabei Kollege Sauerland (dort wo auch Lüdenscheid liegt, Anm. d. Red.) von den Herne Ostlingen, der runde 17 Mal netzte und sich zumindest diese kleine Respektsbekundung verdiente.

Und die Moral von der Geschicht: Die Hombrucher Amateuere grüßen jetzt von der Tabellenspitze. Und möchten sich für die gestrige, lautstarke Unterstützung bedanken. Schon am Sonntag kommt es zum zweiten Duell mit den Erkenschwickern, auf Grund einer Spielverlegung muss man schon wieder ran, während der Rest den Bimbam baumeln lässt.

Details zum Spiel: http://liveticker.sis-handball.org/…/0015195055015045010000…

Alle weiteren Infos zur Liga: http://www.sis-handball.de/default.aspx…

 03.03.2018

 

 

Wittener TV - 2. Herren: 24:20 (14:7)

 

Verdiente Niederlage in Witten

 

 

 

Dass Witten für uns immer ein hartes Pflaster ist, war allen auch vor dieser Partie bewusst. Dass wir aber wieder so chancenlos dastehen sollten, wollten wir eigentlich verhindern. So reisten wir trotz großer Ausfallliste optimistisch an, mussten am Ende aber konstatieren, dass hier nichts zu holen war.

 

 

Zu Beginn der ersten Hälfte konnten wir zwar noch mithalten und einen 2:0 Rückstand ausgleichen (7.). Dann jedoch zogen die Gastgeber über 5:2 und 9:3 zum Halbzeitstand von 14:7 davon. Wahrscheinlich kann man hier von unserer schwächsten Halbzeit der Saison sprechen (oder war das doch Saxonia...?!), denn weder vorne, noch hinten konnten wir unser Potential auch nur ansatzweise ausschöpfen. Während wir hinten unsere Keeper komplett alleine gelassen und Körperlichkeit vermissen lassen haben, warfen wir vorne nur Fahrkarten. Wir kamen zwar immer wieder zu guten Möglichkeiten, doch machte uns ein Ball ohne Harz augenscheinlich deutlich zu schaffen. In der Pause besprachen wir, dass wir unsere Abwehr in der Mitte näher zusammen rücken lassen wollten um Durchbrüche besser zu verhindern und vorne eben mehr zu treffen.

 

 

So begann die zweite Hälfte ebenfalls ausgeglichen ehe wir nach zehn Minuten besser ins Spiel fanden und auf 17:14 verkürzen konnten. In dieser Zeit erzielte vor allem die Hereinnahme von Kalle auf der Mittelposition Wirkung. Wir erspielten immer wieder Chancen und verwandelten diese nun auch besser (zwar nicht zurverlässig, aber immerhin besser). Diese Druckphase schien in der Folge aber vor allem Kraft gekostet haben und so kam es in der Abwehr immer wieder zu Unkonzentriertheiten. So kam es nicht von ungefähr, dass wir nicht mehr näher als auf drei Tore herankamen. Am Ende stand eine 24:20 Niederlage auf der Anzeige, welche dem Spielerverlauf und unserer gezeigten Leistung entsprechend verdient war.

 

 

Am kommenden Samstag dürfen wir die Mannschaft aus Suderwich in Renninghausen begrüßen, gegen welche wir in der Hinserie auswärts noch mit 31:24 gewannen. Auch gegen den Tabellenzehnten müssen wir eine deutliche Leistungssteigerung zeigen um die Punkte zu Hause zu behalten. Aber wie immer sehen wir dem optimistisch entgegen. -JB-

 

Es spielten: Potti, Benny; Richard (2), Bodo, Jermo (7), Olli (3), Panne (1), Julien (5), David, Jannis, Kalle (2), Hanjo, Nils, Spanne

 

 


 24.02.2018

2. Herren - FC Erkenschwick: 34:29 (13:13)

Gute zweite Halbzeit sichert Sieg gegen Erkenschwick

Nach den vielversprechenden letzten Wochen wollten wir auch zu Hause wieder zwei Punkte einsammeln. Doch schon vor Beginn des Spiels wurde deutlich, dass dies kein leichtes Spiel werden würde. Neben den zahlreichen schon feststehenden Ausfällen kamen beim Treffpunkt zwei weitere hinzu. Dennoch sollte ein Sieg her und so kam es auch. Trotz einer über weite Strecken unbefriedigenden ersten Halbzeit, gewannen wir am Ende deutlich mit 34:29.


Dabei kamen wir gut ins Spiel rein und führten schnell mit 4:1. Doch anschließend kamen die Gäste dank Geschenke unserer Abwehr auch ins Spiel rein. Erkenschwick konnte teilweise ohne Gegenwehr von 7 Metern abschließen und gaben unseren Torhütern kaum eine Chance. So kam es nicht von ungefähr, dass die Gäste nicht nur den Ausgleich schafften, sondern in der 21. Minute auch zum ersten Mal in Führung gingen (8:9) und in der Folge auch ausbauten (9:12). Im folgenden Timeout der Gäste nahmen wir uns vor irgendwie noch mit einem Unentschieden in die Halbzeit zu gehen. Dies sollte uns dann auch gelingen. In den letzten zwei Minuten erzielten wir drei schnelle Tore und atmeten mit dem 13:13 erstmal durch.


Für die zweite Halbzeit wurde sich eine deutliche Leistungssteigerung vorgenommen. Zwar egalisierten sich beide Mannschaften zu Beginn noch (15:15), doch ab der 35. Minute zeichnete sich ab, dass wir uns an diesem Tag durchsetzen werden. Seit längerer Zeit holten wir uns dort die Führung zurück und gaben diese im weiteren Spielverlauf nicht mehr ab. Über 20:16 und 28:20 zogen wir 8 Minuten vor Schluss auf 31:22 davon und das Spiel war entschieden. In dieser Phase zeigte sich unsere Abwehr wiedererstarkt. Erkenschwick reagierte nochmal mit einer deutlich offensiveren Abwehr, welche uns aber nicht davon abhielt, vorne mit fast jedem Abschluss zu treffen. Die letzten 8 Minuten dürften dann allerdings schwer mit anzuschauen gewesen sein, denn es folgten Tor auf Tor. Es wirkte fast so als hätte man sich auf einen Nicht-Verteidigungs-Pakt  verständigt. Am Ende stand ein 34:29 Sieg auf der Anzeigetafel, bei dem Richard stark aufspielte. Verdient, aber qualitativ nicht unbedingt schön anzusehen.


Am kommenden Wochenende treffen wir auswärts nun auf den Wittener TV, welcher besonders heimstark ist. Hier muss eine deutliche Leistungssteigerung her um dort zwei Punkte zu ergattern. -JB-

Es spielten: Potti, Benny; Richard (6), Bodo (3), Patrick (4), Jermo (9), Olli (2), Jannis, Kalle (1), Nils (1), Pocher (8/1)

 


 24.02.2018

DJK Westfalia Welper - 2. Herren: 27:31 (16:17)

Sieg im Verfolgerduell

Anders als bei der Niederlage gegen Wellinghofen in der Vorwoche hatten wir an diesem Wochenende wieder fast den kompletten Kader zur Verfügung. Das änderte nichts daran, dass das Spiel nicht sonderlich schön anzusehen war, aber für einen Sieg reichte es. Am Ende konnten wir mit dem 27:31 auch in der Tabelle an Welper vorbeiziehen.


Wir erwischten den besseren Start und lagen schnell mit 1:3 in Führung. Doch auch Welper kam langsam aber sicher ins Spiel und glich unmittelbar darauf aus. Anschließend stand es die meiste Zeit unentschieden oder wir lagen mit einem Treffer hinten, was sich erst in der 20. Minute änderte als wir durch zwei Treffer durch Olli am Kreis mit 12:13 in Front lagen. Danach lagen wir kein einziges Mal im Spiel mehr hinten und gingen bei einem Stand von 16:17 in die Kabine. Dort wurde angesprochen, was augenscheinlich war: 16 Gegentore sind in einer Halbzeit einfach zu viel. Vorne trafen wir zwar ohne Probleme, aber hinten ließen wir unsere Keeper ein ums andere Mal im Stich. Vor allem Tobias Lask (8) konnte machen was er wollte, es gab meist keine Gegenwehr von unserer Defensive. Dies musste sich in der Folge ändern, wollte man den Sieg doch mit nach Hause nehmen.


Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen und wir konnten meist unseren Vorsprung von ein bis zwei Toren halten. Ab der 46. Minute wurde es dann wieder enger, Welper konnte ausgleichen (24:24) und unsere Abwehr fing wieder an sich Aussetzer zu leisten. In der Folge kam erschwerend dazu, dass es Zeitstrafen für uns hagelte. In meist doppelter Unterzahl schafften wir es trotzdem, nicht in Rückstand zu geraten und als wieder alle auf dem Feld standen 5 Minuten vor Ende schafften wir es auch davonzuziehen. So stand am Ende ein etwas zu deutliches, aber verdientes 27:31 Endergebnis.


Erwähnenswert wäre noch, dass es 7 Minuten vor dem Ende zu einem Kuriosum kam, in dem die Schiedsrichter das Kampfgericht auflösten, weil es durch eben dieses mehrmalig zu Unterbrechungen kam. Sicherlich war die Schiedsrichterleistung an diesem Tag nicht die beste, dennoch wurde keine der Mannschaften bevorzugt und so das Endergebnis nicht beeinflusst.


Nächste Woche steht das Heimspiel gegen Erkenschwick auf dem Programm. Aufgrund der Tabellensituation werden wir sicherlich als Favorit gesehen, doch darf man den kommenden Gegner nicht unterschätzen. Gegen Erkenschwick hatten wir in der Vergangenheit schon die ein oder anderen Probleme. -JB-


Es spielten: Potti, Benny; Panne (4), Patrick (5), Jermo (3), Olli (4), Levin, David (2), Jannis, Jan (4), Kalle, Pocher (9/4)

 


 24.02.2018

2. Herren - TuS Wellinghofen: 19:22 (12:12)

 

Knappe Niederlage gegen Tabellenführer

 

Am vergangenen Wochenende kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit Wellinghofen, die wir vor einigen Wochen erst im einem Nachholspiel noch schlagen konnten. Diesmal waren die Vorzeichen aber komplett andere: Während im Hinspiel noch auf die Hilfe einiger Spieler aus der ersten Herren gebaut worden konnte, mussten wir nunmehr mit Verletzungspech kämpfen und in Form von Patrick unseren besten Torschützen an die Erste abgeben. Umso ärgerlicher war, dass wir trotz dieser Besetzung lange mithalten konnten, am Ende dann aber mit 19:22 unterlagen.

 

Aber alles der Reihenfolge nach. Die erste Halbzeit begann sehr wild. Die Führung wechselte in den ersten 10 Minuten vier mal und erst in der Folge konnte sich eine Mannschaft etwas absetzen. Dies gelang Wellinghofen mit einer 5:7 Führung nach 13 Minuten. Anschließend konnten wir wieder ausgleichen (19.:7:7), um danach wieder einem 7:10 Rückstand (25.) hinterherzulaufen. In diesem Zeitraum lief bei uns vorne leider gar nichts zusammen. Doch ein Timeout brachte uns wieder zurück ins Spiel und so konnten wir Sekunden vor der Halbzeitpause auf 12:12 gleichziehen.

 

Die zweite Hälfte begann wie die erste und kein Team konnte sich erwähnenswert absetzen. Das Spiel entwickelte sich immer mehr zu einer Abwehrschlacht, vorne gelang beiden Mannschaften weitaus weniger als noch in Hälfte Eins. In Minute 42 konnten wir uns mit 17:15 zum ersten Mal eine 2 Tore Führung erspielen. Allerdings wusste auch Wellinghofen an diesem Tag wie man sich zurückkämpft und glich auf 17:17 bzw. 18:18 (52.) aus. In dieser Zeit entschied sich dann auch das Spiel. Während Wellinghofen weiterhin traf, hatten wir einfach kein Wurfglück mehr. Der Ball sprang allein in den letzten 5 Minuten mehrmals ans Aluminium und raus, bei den Gästen ans Alu und rein. Unsere Abwehr machte es ihnen in dieser Zeit teilweise aber auch zu einfach. So endete das ein weitgehend ausgeglichenes Spiel mit einer 19:22 Niederlage für uns.

 

Am Ende hat sich heute die etwas bessere Mannschaft durchgesetzt. Konstanter auftreten können wir dann am kommenden Sonntag auswärts gegen Welper, die wir ebenfalls wie Wellinghofen im Hinspiel noch mit 29:22 schlagen konnten. Hoffen wir, dass sich hier kein Trend abzeichnet. -JB-

 

Es spielten: Philipp, Benny; Bodo (3), Jermo (5), Olli (1), Panne (1), Julien, David, Jannis, Richard (1), Kalle, Hanjo, Nils (2), Pocher (6/3)

 


 24.02.2018

 HC Westfalia Herne II - 2. Herren: 17:26 (7:15)

 

Gelungener Rückrundenauftakt in Herne

 

Zu ungewohnter Zeit an einem Sonntagabend fand sich die 2.Herren zum Rückrundenauftakt in Herne ein um die erfolgreichen letzten Wochen weiterzuführen. Nach einem mittlerweile fast schon obligatorisch schwachen Start in die Partie kam es am Ende zu einem souveränen 16:27 Auswärtssieg.

 

Dieser schwache Start führte zu einem 4:2 Rückstand nach zehn Minuten. In dieser Phase kam bei uns nicht viel zusammen. Vorne fehlte es am Abschluss und hinten an Bewegung. Zu aller Überraschung zogen die Gastgeber dann aber ihr Timeout, was uns die Möglichkeit gab uns zu sammeln und die Fehler anzusprechen. Anschließend wendete sich das Blatt komplett und wir konnten auf 4:6 davonziehen. Gerade unsere defensive 6-0 Deckung spielte stark auf und Herne hatte merkliche Probleme ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Immer wieder erkämpften wir uns den Ball und kamen durch Julien und Pocher zu einfachen Treffern aus dem Gegenstoß. So zogen wir Tor um Tor davon gingen mit 7:15 in die Kabine.

 

In der zweiten Hälfte nutzten wir dann den Vorsprung um viel zu wechseln und konnten bis zur 38. Minute sogar auf zehn Tore Differenz erhöhen (8:18). In der Folge stellte Herne ihre Abwehr immer offensiver ein und nahm ein bis zwei Spieler von uns raus, was dazu führte, dass wir unseren Vorsprung nicht mehr vergrößern konnten. Allerdings kamen die Hausherren bis zehn Minuten vor Schluss auch nicht näher ran.

 

In den letzten zehn Minuten dann wurde deren Deckung noch offensiver- sie spielten eine komplette Manndeckung. Zwar konnte Herne dadurch etwas verkürzen, doch gefährlich wurde es an diesem Abend für uns nicht mehr. Am Ende holten wir uns vor allem dank einer sicheren Abwehr und einem starken Torwartspiel einen souveränen 17:26 Sieg.

 

Am kommenden Wochenende steht auch schon wieder das Rückrundenspiel gegen Wellinghofen an. Erst vor zwei Wochen konnten wir in einem Nachholspiel und dank der Hilfe mancher Spieler aus der Ersten einen Sieg feiern. Dementsprechend motiviert erwarten wir die Gäste, wollen aber trotzdem auf Sieg spielen. -JB-

 

Es spielten: Philipp, Benny; Bodo, Patrick (4), Julien (6), Olli (1), Panne (1), Levin (1), David (3), Jannis (1), Richard, Hanjo, Nils (2), Pocher (7/2), Kalle

 


 24.02.2018

 HTV Recklinghausen – 2.Herren 24:30 (12:17)

Überzeugender Sieg gegen Liga-Primus

Am vergangenen Wochenende durften wir beim Tabellenführer aus Recklinghausen gastieren und machten unsere Sache mehr als gut. Nach einem ausgeglichenen ersten Spieldrittel erspielten wir uns bereits zur Pause eine 12:17-Führung, welche wir in der zweiten Hälfte souverän verteidigen konnten um mit einem 24:30-Sieg die Heimreise anzutreten.


Zu Beginn der Partie war jedoch nicht alles so souverän. Vorne machten wir zwar unsere Tore, aber in der Defensive fehlte uns vorerst der Zugriff. Und so kam es nicht von ungefähr, dass sich die Partie anfangs ausgeglichen gestaltete. Nach 2:2 zogen wir auf 3:6 weg, nur um dann wieder den 7:7-Ausgleich zu bekommen. Dann jedoch legte die Abwehr zu und es gelang uns beim Stand von 9:10 auch dank eines stark aufgelegten Keepers sechs Minuten lang kein Gegentor zuzulassen, vorne weiter zu treffen und so auf 9:15 wegzuziehen. Mit einer 12:17-Führung ging es anschließend zufrieden in die Kabine.


In der zweiten Halbzeit wollten wir es nicht mehr spannend machen und den Sieg früh klar machen, was uns auch gelingen sollte. Zwar kamen die Gastgeber nochmal auf drei Tore ran (38.:16:19), doch näher kamen sie uns nicht mehr und wir bauten die Führung wieder aus. In der Folge spielte Recklinghausen in der Defensive noch offener und vorne mit dem 7. Feldspieler, was ihre Wirkung jedoch verfehlte und uns zu einfachen Toren aus der ersten oder zweiten Welle einlud. Spätestens 10 Minuten vor Ende war die Messe beim Stand von 19:26 gelesen und wir spulten die letzten Minuten souverän runter. Der Endstand von 24:30 war dementsprechend so auch in der Höhe verdient. Alles in allem war das eine überzeugende Leistung, bei der die Außen um Lauritsch und Quandt und unser Tempospiel im allgemeinen hervorzuheben sind.


Am nächsten Spieltag geht es für uns zum Rückrundenauftakt gegen Herne II. Eine Mannschaft, gegen die wir uns in den letzten Spielzeiten oft schwer getan haben und die sicherlich besser ist, als ihr aktueller Tabellenplatz zu vermuten lässt. Auch die Unterstützung der 1.Mannschaft hat sich dann erstmal wieder erledigt, da alle Spieler festgespielt sind. -JB-

Es spielten: Philipp; Mucki-Max (5), Bodo, Patrick. (2), Jermo (2), Olli, Panne (2), Levin (1), David, Jannis, Julien (6), Bergi (6), Pocher (6/3)

 


 24.02.2018

 TuS Wellinghofen – 2.Herren 21:30 (9:12)

Derbysieg gegen Wellinghofen

Um es vorweg zu nehmen: Ja, das Spiel hat wirklich stattgefunden und wurde nicht ins Jahr 2042 verlegt. Nach 2 erfolglosen Terminierungen und erneuter Unbespielbarkeit der SpH Wellinghofen, konnte das Bezirksliga-Derby endlich steigen. Für uns an einem denkbar günstigen Termin, waren nach der Winterpause und der neuen Festspielregelung die Spieler aus der 1.Mannschaft einsatzbereit. So hatten wir mir Ruben, Ole und Mucki-Max an diesem Tag geballte Rückraum-Kraft am Start.


Die erste Halbzeit verlief trotz stetiger Führung noch eng, was in erste Linie an unserer schwachen Chancenauswertung lag. Doch die Deckung und ein starker Philipp im Tor machten es den Gastgebern schwer zum Torerfolg zu kommen. Mit einer 12:9 Führung ging es die Kabine.


Nach der Pause lief es dann um einiges besser beim Abschluss und beim Gegenstoß konnte Julien überzeugen. Nach 42 Minuten (12:20) war Partie zu unseren Gunsten entschieden, da Wellinghofen frühzeitig resignierte und kaum Gegenwehr zeigt. So konnten wir gut durchwechseln, die Spielanteile auf alle Spieler verteilen und einen entspannten Derbysieg einfahren, der die Tabelle an der Spitze wieder etwas enger zusammen bringt. -77-

Es spielten: Philipp; Kurt, Patrick (2), Jermo (2), Mucki-Max (2), Panne, Julien (4), David (2), Olli, Richard, Ole (5), Ruben (5), Nils (1), Pocher (5/3)

 


 24.02.2018

 2. Herren - TuS Ickern: 26:16 (13:7)

 

Souveräner Sieg im ersten Spiel des neuen Jahres

 

Am vergangenen Wochenende konnten wir einen eigentlich nie gefährdeten 26:16-Sieg gegen den Landesliga-Absteiger TuS Ickern einfahren. Die bis auf die ersten Minuten souveräne und grundsolide Vorstellung macht Mut für die anstehenden Partien.

 

Zu Beginn kamen wir nicht gut ins Spiel und lagen nach 2 Minuten mit 0:2 zurück, weil wir die Gäste zu defensiv angingen und von 8 Metern praktisch frei werfen ließen. Anschließend konnten wir uns aber fangen und stellten direkt auf 3:2. Von da an gaben wir die Führung über die gesamte Spielzeit nicht mehr aus der Hand und setzten uns Schritt für Schritt ab. Zwar konnten die Defensivprobleme in der ersten Halbzeit nicht komplett abgestellt werden, doch klappte vorne vor allem das Zusammenspiel mit dem Kreis (danke Tillmann und Max für's Aushelfen) sehr gut und so gingen wir mit einer komfortablen 13:7-Führung in die Pause.

 

Das Ziel war jetzt natürlich, an die Leistung der ersten Hälfte anzuschließen und die Gäste nicht mehr rankommen zu lassen. Ickern stellte in der zweiten Hälfte zwar auf eine offensive Deckungsvariante um, was uns in dieser Saison schon ein ums andere Mal nicht gut zu Gesicht stand, dennoch verteidigten wir nicht nur die Führung, sondern bauten diese noch aus. Nach 7 Minuten waren wir auf 8 (18:10) und nach 15 Minuten auf 10 Tore (22:12) weg. Spätestens hier war das Spiel entschieden.

 

Dennoch kam es in der letzten Minute beim Stand von 26:16 noch zu einer sehr unfairen Aktion eines Gästespielers, der einen unserer Spieler mit einem Schlag zu Boden schickte um dann mit Fäusten auf ihn los zu gehen. Gott sei Dank konnten die Beiden schnell voneinander getrennt werden und dementsprechend bestraft werden. Ein sonst weitestgehend hartes, aber faires Spiel fand so ein unschönes Ende. Anschließend verhielt sich der TuS Ickern jedoch sehr fair und entschuldigte sich umgehend.

 

Aber am Ende bleibt überwiegt natürlich das Gefühl eine gute Leistung hingelegt zu haben, bei der besonders positiv anzumerken ist, dass wir in keiner Situation nachließen und mit jeder Besetzung vorne, wie hinten erfolgreich unser Spiel durchziehen konnten.

 

Mit dieser Leistung können wir optimistisch in die Nachholpartie gegen den TuS Wellinghofen gehen. Trotz mehrerer personeller Ausfälle müssen wir uns gegen die sicherlich favorisierten Landesliga-Absteiger mit einer solchen Leistung nicht verstecken. Die Partie steigt zu untypischer Zeit am Mittwoch um 20:20 in Wellinghofen. -JB-

 

Es spielten: Benny, Philipp - Patrick (6/4), Tillmann (6), Pocher (5/2), David (3), Jermo (2), Bodo (1), Nils (1), Mucki-Max (1), Panne (1), Levin, Jannis, Kalle

 


 26.12.2017

DJK Saxonia – 2.Herren 26:25 (15:13)

Auf die beste Leistung folgt die schlechteste

Nach dem Sieg über Gladbeck zeigten wir im Spiel gegen den Vorletzten wieder unser zweites Gesicht. Über die gesamten 60 Minuten war dies Sicherlich die schlechteste Saisonleistung der bisherigen Spielzeit. Gelegen hat es definitiv nicht am Fehlen unserer Haupttorschützen und einiger anderer Spieler sondern größtenteils an der eigenen Motivation und Bereitschaft ein Handballspiel zu bestreiten.


Von Anfang an waren wir geistig nicht auf der Höhe und leisteten uns viele Unkonzentriertheiten. Gepaart mit einer Lustlosen Abwehr hatten die Saxonen leichtes Spiel und konnte direkt 3:0 in Führung gehen. Ohne Harz klappte es im Angriff sogar recht gut, an diesem Tag war eindeutig die Deckung das Problem. Nach mal mehr oder weniger hohen Rückständen war das einzig Positive zur Pause, dass wir nur knapp hinten und somit noch in Schlagdistanz lagen (15:13).

 

Die zweite Hälfte verlief ein wenig ausgeglichener, da Saxonia auch nicht viel mehr als Magerkost anzubieten hatte. Allgemein muss man von einem gruseligen Kreisliga-Zock sprechen, dem man am besten Zutrittsverbot erteilt hätte.
So aber fanden sich doch einige Zuschauer in der Sporthalle Brackel, die sich im übrigen in einem katastrophalen Zustand befindet (armes Dortmund), ein und waren Zeugen, wie sich jeder von uns in der Deckung mindestens einmal austanzen ließ. Dadurch war es für uns schwierig den Ausgleich zu erzielen, was wir in der gesamten Partie dann auch nicht einmal schaffen sollten. Am Ende wurde es durch offene Deckung noch einmal eng, da die Gastgeber etwas nervös wurden. Zu einem Punktgewinn reichte es aber nicht, was Aufgrund der Leistung auch schmeichelhaft gewesen wäre. Wir waren einfach noch schlechter als ein Gegner, der wahrscheinlich die gesamte Saison im Abstiegskampf stecken wird.

Ausgenommen von der Kritik ist dabei Julien, der auf Außen unser einziger Aktivposten war. -77-

Am Drama beteiligt waren: B. Hoffmann, Pottmann; Fredde (2), Jermo (4), Panne (2), Kurt, Julien (4), Jannis, Spanne (8/4), Kalle (3), Hanjo, Nils (1), Erni (1)

 


 25.12.2017

2. Herren – TV Gladbeck 34:24 (17:15)

Beste Saisonleistung

Bei unserem 10. Saisonspiel hatten wir Aufsteiger und Tabellenführer Gladbeck in der Sph Renningausen zu Gast. Nach dem desaströsen Auftritt in der Vorwoche hatten wir etwas gut zu machen. Wie kann man das besser tun, als mit 2 Punkten gegen ein Top-Team Bonuspunkte zu sammlen? Mit Tillmann erhielten wir Unterstützung aus der Ersten und mit Julien steht uns ab sofort eine weitere Option auf Außen zur Verfügung, sodass der Kader rappelvoll war.


Die Motivation war bei allen zu spüren, wir schafften es eine griffige Deckung aufzubieten und vorne wurde auch mit mehr Dampf als zuletzt gespielt. Bei 7:2 nach 10 Minuten waren die Gäste zu einer Auszeit gezwungen, da Benny den Rest weg fischte, der aufs Tor kam. Danach zeigte der Tabellenführer, warum er zurecht oben steht. Engagiert und mit einigen einfachen Toren wurde der Rückstand verkürzt. Ausgleichen oder in Führung gehen konnten die Gladbecker jedoch nie, da diesmal kein Bruch durch Auswechslungen in unserem Spiel statt fand. Ganz im Gegenteil: Im Angriff schafften wir es immer wieder Lücken zu reißen und einzunetzen. So konnten wir die Schwächephase in der Deckung bis zur Pause überbrücken. (17:15)


Der zweite Abschnitt war eine Parellele zum ersten Durchgang. Die Abwehr war wieder komplett auf der Höhe und Benny nagelte den Kasten nun endgültig zu. 20:15, 23:18 und 29:19 waren die Zwischenstände bei unserem verdienten Sieg gegen einen wahrlich nicht schlechten Gegner. Ganz im Gegenteil, die Gäste boten eine ausgeglichenen, gut besetzte Truppe auf, die sich am Ende etwas hängen ließ. Uns war es egal. Nach der Schmach gegen Hattingen zuvor, tat dieser Sieg gut und war notwendig, um nicht im Mittelfeld der Tabelle zu versinken.  -77-

Es spielten: Potti, Benny; Fredde (1), Julien (1), Patrick (7/3), Jermo (3), Tillmann (6), Panne (3), Levin, Spanne (7), Kalle (1), Hanjo, Nils (2), Pocher (3)

 


 18.12.2017

TuS Hattingen II – 2.Herren 28:21 (13:14)

Eingebrochen, aufgegeben, Klatsche abgeholt

Die Überschrift beschreibt zutreffend die Dinge, die wir nach dem Spiel gegen Hattingen mit nach Hause genommen haben. Dabei lief es zunächst eigentlich ganz gut. Umso erstaunlicher der erschreckende Einbruch ab der 35. Minute.


Nach verschlafendem Start konnten wir uns immer mehr Vorteile in der Partie erkämpfen, sodass wir zwischenzeitlich mit 4 Toren in Führung lagen (19.Min.). Die Deckung hatte sich gut auf die Gastgeber eingestellt, ließ deren Haupttorschützen Jakob Jäger kaum zur Entfaltung kommen. Leider schafften wir es nicht diese Führung mit in die Pause zu nehmen. Einige leichtfertige Fehler im Angriff ließen den Vorsprung auf ein Tor schmelzen.

 

Nach der Pause nutzen wir jedoch unsere Überzhahl eiskalt aus und konnten mir einer Vierer-Serie auf 18:13 davon ziehen. Die Zeichen standen eigentlich auf Auswärtssieg, doch irgendwie schien aber 35.Minute bei allen Spielern der Stecker gezogen worden zu sein. Kopflos, kraftlos, motivationslos sind die Worte, welche die zweite Hälfte unser Spiel prägen sollten.


Wir kassierten unsererseits eine Fünfer-Serie und konnten die Partie nur noch bis zum 20:20 (46.Min.) offen gestalten. Danach kam dann der totale Einbruch. Vorne passte rein gar nichts mehr zusammen: Statisches Positionsspiel, keine Durschlagskraft, wir agierten wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange. Und die biss dann auch ganz ordentlich zu. Einfache Gegenstoßtore und ein Abwehrverbund der auseinander bröckelte ließen das Ergebnis in nicht zu erahnende Höhen schießen. Gut, dass ein Spiel nur 60 Minuten dauert. Das 28:21 war Ende sogar leistungsgerecht, da wir in der letzten Viertelstunden nur 1 Tor zustande brachten... -77-

Es spielten: B. Hoffmann, Pottmann; Patrick (8/1), Jermo (5), Olli (1), Panne (1), Levin, David, Spanne (5), Hanjo, Nils (1)

 


 18.12.2017

2. Herren – HSG Wetter/Grundschöttel 29:15 (12:5)

Kantersieg!

Nanu, was ist denn das für ein Ergebnis? 29:15?! Ja, richtig gelesen: Einen 14 Tore-Sieg konnten wir im Heimspiele gegen die HSG Wetter/Grundschöttel einfahren. Die Deutlichkeit ist sicherlich etwas überraschend, geht aber in der Höhe vollkommen in Ordnung.
Denn die Gäste präsentierten sich stark unter Form, kamen zudem überhaupt nicht in die Partie. Den ersten Gegentreffer mussten wir erst in der 22.Minute hinnehmen. Da wir zu diesem Zeitpunkt selbst schon 10 Mal getroffen hatten, war die Partie zu diesem Zeitpunkt schon so gut wie entschieden. So blöd es sich anhört, eigentlich hätte wir bis dahin einen noch größeren Vorsprung herauswerfen müssen, aber im Angriff fehlten manchmal noch die entscheidenden 10 Prozent.
Hinten lief es dafür umso besser, Wetter war an diesem Tag aber wirklich nicht gut drauf und machte es uns einfach. Auch nachdem der Vorsprung zur Pause etwas schmolz, ließ unsere Konzentration nicht nach. Bis zur 40. Minuten waren wir mit 11 Toren enteilt und die Gegenwehr der Gäste entgültig gebrochen. Die Deckung arbeitete hart aber fair bis zur 60 Minute, sodass wir endlich mal eine Partie unaufgeregt zu Ende spielen konnten.
Einziger Wehrmutstropfen war die erneute Knieverletzung von Jonas, der nach langer Zeit seine ersten Gehversuchte macht. Gute Besserung! -77-

Es spielten: Potti, Benny; Fredde (2), Patrick (4/2), Jermo (6), Olli, Kurt, David (3), Jonas (1), Spanne (3), Panne (3), Nils, Pocher (7/3)

 


 18.12.2017

HSG Rauxel-Schwerin – 2.Herren 27:27 (12:14)

 

 

Verschenkter Punkt in Castrop-Rauxel

Nach zuletzt zwei sieglosen Partien, inklusive der enttäuschenden Vorstellung in Haltern, wollten wir gegen Rauxel wieder in die Siegesspur zurückfinden. Lange Zeit sah es auch danach aus, als könnten wir mit zwei Punkten die Reise nach Hause antreten- doch am Ende versagten uns die Nerven beim Torabschluss und das Spiel endete mit einem 27:27-Remis.

Nach ausgeglichenen ersten 10 Minuten konnten wir uns erstmals erfolgreich absetzten und stellten 8 Minuten vor Ende der ersten Hälfte auf 8:12. In dieser Phase gelang uns fast alles und vor allem defensiv bekamen wir mal die Hände an einen Wurf und unsere Abwehrreihe verschob besser. Doch wie so oft in dieser Saison folgt auf eine gute Phase eine schlechte und die Gastgeber kamen zum Pausentee auf 2 Tore heran (12:14). Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen wir zudem auch und Rauxel glich zum 14:14 aus. Anschließend egalisierten sich beide Mannschaften zumeist und das Spiel plätscherte so vor sich her, ehe es wieder zu eine Drangphase unsererseits kam. 12 Minuten vor Schluss setzten wir uns wieder ab und erreichten in der 54. Minute mit dem 24:27 den Höhepunkt dieser Phase. Es sah nun alles nach einem Sieg für uns aus, doch anstatt die Punkte einzutüten, leisteten wir uns Unkonzentriertheiten im Abschluss und fingen uns wieder zu einfache Gegentore. Kurz ausgedrückt: Wir trafen nicht mehr, die Hausherren noch drei mal und am Ende stand ein 27:27- Unentschieden.

Am Ende des Tages kann heute nur eine Mannschaft mit dem Punkt leben und das sind leider nicht wir. Langsam müssen wir wieder in die Spur finden um in der Tabelle nicht noch weiter abzurutschen. Anfangen damit kann man am folgenden Wochenende im Heimspiel gegen die HSG Wetter/ Grundschöttel. -JB-

Es spielten: B. Hoffmann; Riemann, B. Panhorst, P. Hoffmann (6), Noeltker (2), Brosig, Sallamon, Ruhe (4), Benning, S. Panhorst (7), Isselhorst, Hobrock (6), Lauritsch (2)

 


 06.11.2017

HSC Haltern-Sythen II - 2. Herren: 28:22 (10:8)

Blamable Vorstellung gegen Haltern-Sythen II

Nach der eher verhaltenen Vorstellung gegen Riemke und einem Wochenende Pause wollten wir in Haltern wieder punkten und uns so oben festbeißen. Die Partie stand jedoch unter schlechten Vorzeichen: Neben den Ausfällen für diesen Tag, die schon bekannt waren, gesellten sich noch zwei kurzfristige krankheitsbedingte Absagen. So war unsere Bank nur spärlich besetzt und die des Gegners voll. Doch das allein kann diesen schwachen Auftritt nicht erklären. Wir verloren völlig verdient mit 28:22 !

Die erste Halbzeit war bis zur 20. Minute ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich auf mehr als ein Tor absetzten. Dann kam es jedoch zur ersten 2 Tore Führung der Partie durch die Gastgeber (7:5) und von da an sollten sie das gesamte Spiel vorne bleiben. Zur Pause stand es 10:8. Die Gründe für den Rückstand lagen, wie man am Halbzeitstand schon sieht, in der Offensive. Haltern spielte eine offensive Deckungsvariante und stellte uns so immer wieder unsere Anspielmöglichkeiten zu. Wir bewegten uns viel zu wenig ohne Ball, hinzu kamen noch viele individuelle Fehler wie Fehlpässe oder Schrittfehler. Dass der Rückstand zur Pause nicht höher ausgefallen ist, lag nur an dem größtenteils guten Deckungsverhalten, das wir zeigten.


Die zweite Halbzeit begann dann besser, doch den abstand zu verringern gelang uns nicht. Ganz im Gegenteil sogar: Haltern setzte sich immer weiter ab. Zwar gelang es uns 10 Minuten vor Schluss nochmal auf 2 Tore heranzukommen (19:17), doch mehr ging nicht. Wir mussten einerseits der knappen Personallage Tribut zollen, andererseits schwächten wir uns durch unnötige Zeitstrafen selbst. Letzteres geschah vor allem durch Gemecker gegen Schiedsrichterentscheidungen, was sich  bekanntlich noch nie positiv ausgewirkt hat. In den letzten Minuten spielte man dann mit hängenden Köpfen zu Ende und fing sich so weitere unnötige Gegentore. Beim Stand von 28:22 klang dann die sehnlichst herbeigesehnte Schlussirene.


Am nächsten Sonntag geht es dann wieder auswärts gegen die HSG Rauxel-Schwerin, die derzeit mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf Platz 9 liegen. Dort sollten wir uns stark verbessert zeigen, sonst ist auch gegen Rauxel wenig zu holen. -JB-

Es spielten: Potti, Benny; Patrick (6), Jermo (4), Olli (2), Kurt, Jannis, Spanne, Kalle (1), Nils (6), Pocher (3/1).

 


 06.11.2017

2. Herren - SV Teutonia Riemke II: 20:20 (10:12)

Punkteteilung im "Topspiel" gegen Riemke

Letztes Wochenende hatten wir die Reserve aus Bochum Riemke zu Gast. Eine Mannschaft, die ähnlich gut wie wir in die Saison gestartet ist und nur einen Punkt weniger auf dem Konto hat. Im Vorhinein konnte also von einem Topspiel gesprochen werden. Allerdings hielt das Spiel nicht, was es versprach. Keine der beiden Mannschaften zeigte seine Bestleistung. Das Spiel endete mit einem 20:20-Remis.


Zu Beginn kamen wir besser ins Spiel und führten schnell mit 3:1, doch konnten wir die Führung nicht lange halten. Nach dem 3:3 lagen wir in der ersten Halbzeit noch einmal mit 4:3 vorn, während wir anschließend in Rückstand gerieten und nicht mehr ausgleichen konnten. Gerade vorne fehlte es uns an Ideen und so schlossen wir oft zu früh ab oder warfen in den Block. Hinten hatten wir zudem große Probleme mit dem schnellen Spiel der Riemker klar zu kommen. Die Mehrzahl derer Tore fielen in Tempogegenstößen über Außen, die wir einfach nicht verteidigt bekommen haben.


Im Gegensatz dazu arbeitete die Abwehr gegen das offensive Stellungsspiel der Gäste gut und kaum ein „normaler“ Angriff der Riemker führte zu einem Treffer. Da die Anzahl der Gegenstoßtore jedoch so hoch war und unser Angriff so einfallslos, lagen wir zur Halbzeit mit 10:12 hinten. Die Gäste hätten aber auch deutlich höher führen können, doch sie verpassten es weiter als 2 Tore davonzuziehen, was zum einen an Ihnen selbst und an unserem guten Torhüter lag.


In der Halbzeitpause wurden die Gegenstöße des Gegners und unser fehlender Ideenreichtum im Angriff angesprochen und sollten verbessert werden, was jedoch nur bedingt gelang. Über 13:14 konnten wir uns auf 15:15 rankämpfen, um dann sogar die Führung wieder zu übernehmen. Vor allem die Tempogegenstöße hatten wir jetzt besser in Griff, waren unsere Außen doch schneller hinten. Auch vorne war die Wurfauswahl besser und so lagen wir 8 Minuten vor Schluss mit 2 Toren vorne (19:17).


Hier mussten wir nun "nur" noch stabil zu Ende spielen und den Sieg eintüten, was uns jedoch nicht gelang. Wir fielen in alte Muster zurück und waren vorne ideenlos, so dass die Gäste 3 Minuten vor Schluss abermals mit 20:19 in Führung gingen. In einer wilden Schlussphase erzielten wir dann noch den Anschlusstreffer und trotz diverser Abschlüsse auf beiden Seiten ertönte beim Stand von 20:20 die Schlusssirene.


Am Ende war es also nur was die Spannung angeht ein Topspiel. Mehr als ein Unentschieden war an diesem Abend nicht drin und so richtig wissen wir auch nicht, ob es ein Punktgewinn oder -verlust war. Alles in allem müssen wir in der kurzen Herbstpause die Fehler abstellen um es dann im nächsten Spiel gegen die Vertretung aus Haltern-Sythen besser zu machen. -JB-
 
Es spielten: Potti, Benny; Fredde, Bodo, Patrick (9), Jermo, Panne, Levin, Jannis, Spanne (4), Kalle, Erni (2), Nils (1), Pocher (4/4).

 


 06.11.2017

SG Suderwich - 2. Herren: 24:31 (11:18)

Zurück in der Erfolgsspur: Auswärtssieg in Suderwich

Am Tag 1 nach der Hochzeit des Trainers durften wir zum Aufsteiger aus Suderwich reisen und gegen eine Mannschaft spielen, die für uns ein unbeschriebenes Blatt war. Auch deren bisherigen Ergebnisse waren nicht wirklich aufschlussreich und so wussten wir nicht, was uns an diesem Tag erwarten sollte. Klar war jedoch, dass wir nach dem verloren Heimspiel gegen Witten Wiedergutmachung betreiben wollten, was uns schlussendlich auch gelang: Wir gewannen, trotz eines kleinen Durchhängers in der zweiten Hälfte am Ende verdient mit 24:31.


Bis zum 2:2 konnten die Gastgeber das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Anschließend konnten wir jedoch 5 Tore in Folge erzielen und uns komfortabel absetzen. Von den ersten 7 Toren hatte unser Matchwinner Marc Lauritsch auch schon 5 seiner insgesamt 11 Treffer gesetzt und angedeutet was er an diesem Tag vor hat. Anschließend nahm die Partie ihren Lauf und der Vorsprung konnte sogar noch auf 7 Tore erhöht werden, so dass wir mit einer 11:18 Führung in die Pause gingen. Gerade mit der offensiven Leistung in Halbzeit 1 konnten wir rundum zufrieden sein und so nahm man sich vor, in der zweiten Hälfte dort anzuknüpfen.


Die zweite Hälfte begann ebenfalls ausgeglichen, bis zum 14:21 in der 40. Minute konnten wir unsere Führung halten. Doch dann kam es zu einer 10-minütigen Schwächephase, die Suderwich nutzte um über 17:22 auf 19:23 ranzukommen. Das dann gezogene Timeout zahlte sich auch nicht direkt aus und wir waren nur noch 3 Tore vorn. In dieser Phase haben wir uns vom Gegner und auch von uns selbst viel zu nervös machen lassen. Die einfachsten Pässe kamen nicht mehr an den Mann und es wurde sich übereinander beschwert. Gerade letzteres darf einfach nicht passieren, schließlich führten wir auch noch immer.


Allerdings konnten wir uns im letzten Drittel der zweiten Halbzeit aus dieser Phase rausboxen und beruhigten sowohl das Spiel als auch unsere Gemüter. So kam es, dass wir Tor um Tor wieder davon zogen und das Ergebnis wieder auf die Halbzeitdifferenz stellen konnten und mit 24:31 gewannen.


Am Ende bleibt festzuhalten, dass wir aus eigener Kraft eine Schwächephase überwinden konnten und einen verdienten Sieg einfuhren. Hervorzuheben aus einer guten Mannschaftsleistung sind unsere beiden Außenspieler Pocher und David, deren Treffsicherheit (16/17) uns heute den Sieg brachte. Am kommenden Wochenende steht unser nächstes Spiel gegen die Zweitvertretung aus Riemke an, welche ebenfalls gut in die Saison gestartet ist. -JB-

Es spielten: Potti, Benny; Fredde (1), Bodo, Patrick (5), Olli (1), Panne (3), Levin, David (5), Jannis, Spanne (5), Nils, Pocher (11/4).

 


06.11.2017

2. Herren - Wittener TV: 27:32 (11:13)

 

Witten beschert uns erste Niederlage der Saison

 

Am vergangenen Wochenende kam es zum Spiel gegen den Wittener TV, mit dem wir in der letzten Saison so einige Schwierigkeiten hatten. Man erinnere sich nur an das verlorene Auswärtsspiel, in dem es uns gelang nur 4 Tore in der ersten Halbzeit zu erzielen. Ganz so hart kam es zwar nicht, jedoch zeigten wir wieder eine schwache Leistung und mussten uns mit 27:32 geschlagen geben.

 

Zu Beginn lief es noch recht ordentlich und ausgeglichen. Bis zum 3:3 nach 10 Minuten konnte sich keine Mannschaft absetzen. Anschließend zog Witten aber auf 2 Tore davon und wir hatten merklich Schwierigkeiten uns wieder ranzukämpfen. Gerade die Manndeckung gegen Patrick verunsicherte uns und brach uns in der Offensive das Genick. Defensiv lief es zwar auch nicht rund, aber immerhin konnten wir dort dafür sorgen, dass der Abstand zur Halbzeit bei 2 Toren blieb (11:13). Man hatte also immer noch die Chance, in der zweiten Hälfte das Spiel zu drehen.

 

Dafür hätte sich allerdings einiges ändern müssen, was leider nicht der Fall war. So liefen wir auch in der gesamten zweiten Hälfte einem Rückstand hinterher. Als wir am Ende offener wurden, kamen die Wittener noch leichter zu Toren und so fiel die Niederlage noch etwas höher aus. Die zweite Halbzeit war insgesamt noch schwächer als die erste. Dies zeigte sich vor allem in der Abwehr. Hier lief es gar mehr und so fingen wir uns dort ganze 19 Gegentore. In der einen Halbzeit Defizite vorne, in der anderen hinten: So kann man ein Spiel nicht gewinnen.

 

Letztendlich hatten wir in einem äußerst schwachen Spiel von uns zu keinem Zeitpunkt die Chance auf den Sieg und verloren am Ende vielleicht ein wenig zu hoch, aber völlig verdient mit 27:32. Am nächsten Wochenende steht dann das Spiel gegen die für uns noch unbekannte SG Suderwich an, wo wir etwas Wiedergutmachung leisten wollen und sollten. -JB-

 

Es spielten: Philipp, B. Hoffmann; Steiner, Bodo, Patrick (3), Jermo (5), Olli (3), Panne (1), Levin, Jannis, Spanne (3), Kalle (1), Nils (1), Pocher (10/7).

 


10.10.2017

 

 

FC Erkenschwick – 2.Herren 20:21 (11:14)

Endlich mal wieder in Erkenschwick gepunktet

So könnte das Fazit der Partie lauten, da wir in den letzten Jahren in der Willi-Winter-Sporthalle nie gut ausgesehen haben. Diesmal sollte es reichen, wenn auch nur hauchdünn. Das Zittern hätte vermieden werden können.


Am Ende hatte Benny Hoffmann im Tor großen Anteil am doppelten Punktgewinn, als er in den letzten Minuten einen Gegenstoß entschärfte. Auch zuvor hielt er stark, die 2 Heber aus dem Rückraum vom alten bekannten Kay-Uwe Sorre lassen wir mal unter den Tisch fallen, und ließ die Gastgeber ein ums andere Mal verzweifeln. So warf Pocher eine Minute vor Schluß die Führung, welche bis zum Spielende bestand hatte.


Diese Enge Partie hätten wir eigentlich nicht zulassen dürfen, lief der Ball in unseren Reihen nach anfänglichen Problemen recht gut. 14 harzfreie Tore in Erkenschwick muss man erstmal werfen, die 3-Tore Führung zur Halbzeit war verdient. Gerade Patrick Hoffmann bekamen die Gastgeber nicht in den Griff.


Leider ging es im Angriff nicht so zielstrebig weiter, halbe Chancen wurden richtung Tor geworfen, die den FC-E-Schnapper vor keine großen Herausvorderung stellten. Gepaart mit 1-2 Ballverlusten waren schnell 14 Minuten von der Uhr abgelaufen und wie viele Tore hatten wir geworfen? Genau: Keins :-/


Die Deckung stand jedoch sehr ordentlich uns ließ sich nicht nervös machen. Die Gastgeber hatten folglich ähnliche Probleme im Angriff wie wir. So stand es nach 45 Minuten 14:15. Die Partie blieb auch nach einer erneuten 3-Tore-Führung (16:19) auf Messers Schneide (19:19, 20:20), doch in Führung gehen konnte der FC E nie. Dann kamen die bereits erwähnten letzten Spielminuten und der erlösende Schlusspfiff.


Danke Levin für die Mettbrötchen! Kannst häufiger mal zum Treffpunkt verschlafen. ;-) Einen gelungenen Einstand feiert zudem Jungbrunnen Markus Ernst.  -77-

Es spielten: B. Hoffmann; Bodo, P. Hoffmann (9/3), Jermo (5), Olli (2), Panne (2), Levin, Spanne, Kalle, Erni (1), Nils, Pocher (2/1)

 


03.10.2017

 

2.Herren - DJK Westfalia Welper: 29:22 (15:13)

 

Verdienter Sieg gegen Landesligaabsteiger

 

Nachdem das Auswärtsspiel gegen Wellinghofen am vergangenen Wochenende wegen eines Wasserschadens ausgefallen war, kam es am Sonntag erst zum zweiten, statt dritten Spiel der neuen Saison. Diesmal war der Landesligaabsteiger aus Welper zu Gast. Trotz einer defensiv mäßigen ersten Halbzeit, gewannen wir am Ende auch in der Höhe verdient mit 29:22.

 

Nachdem 1:0 kam es zu 3 schnellen Toren der Gäste und es wurde schnell klar, dass sich die Abwehr noch nicht gefunden hat. Viel zu einfach kam Welper zu Abschlüssen, weil weder eine gesunde Härte, noch die richtige Absprache vorhanden war. Was hinten gefehlt hat, war vorne doch anzutreffen. Das Angriffsspiel war variabel, über alle Positionen wurde getroffen und so kam man zurück ins Spiel. Anschließend konnte das Spiel bis zum 13:13 in der 27. Minute offen gestaltet werden und danach sogar mit 15:13 eine Halbzeitführung herausgespielt werden. Auch wenn sich die Abwehr zum Ende der zweiten Hälfte steigerte, musste gerade defensiv eine Portion zugelegt werden um die Punkte zu Hause zu behalten.

 

Und so kam es auch. Wir erwischten in der zweiten Hälfte einen viel besseren Start als noch zu Beginn und setzten uns über 17:13 und 19:15 bis auf 24:16 ab und so war die Partie 8 Minuten vor Ende bereits entschieden. Angeführt von einem wurfstarken Rückraum und einer viel engagierter auftretenden Defensive um einen gut aufgelegten Keeper kamen wir so zu einem souveränen und verdienten 29:22 Heimsieg.

 

Mit diesem Sieg im Rücken kann man voller Selbstvertrauen in die nächsten Partien gehen. Am nächsten Wochenende wartet nun mit Erkenschwick unsere erste Auswärtsfahrt in der noch jungen Saison. -JB-

 

Es spielten: B. Hoffmann, Pottmann; Riemann (2), P. Hoffmann (9), Noeltker (1), Brosig (2), B. Panhorst (2), Ruhe (3), Benning, S. Panhorst, Isselhorst (1), Stockheim (5), Lauritsch (4), Sallamon.

 


03.10.2017

2. Herren - HC Westfalia Herne II: 25:23 (15:8)

Zweite startet erfolgreich in neue Saison

Zum Auftakt der neuen Bezirksliga-Saison ging es zu Hause gegen die Vertretung aus Herne, gegen die wir uns in der vergangenen Saison recht schwer getan haben und zwei knappe Niederlagen hinnehmen mussten. Dadurch angetrieben und ohnehin motiviert durch den erwartungsvoll herbeigesehnten Saisonstart gewannen wir nach guter erster Hälfte am Ende doch noch recht knapp mit 25:23.

Die erste Hälfte begann ausgeglichen, doch ab der 10. Spielminute hatten wir immer mindestens eine 2 Tore Führung inne. Erst in der 20. Minute konnte Herne wieder auf einen Treffer reduzieren (9:8). Doch dann zeigte sich, dass vor allem die Defensivleistung in der ersten Hälfte stimmte und so schafften wir es, in der restlichen Spielzeit der ersten Hälfte keinen Gegentreffer mehr zu bekommen. Hinzu kam, dass sobald die Abwehr sich mal einen Fehler erlaubte B. Hoffmann im Tor zu Stelle war und allein in den letzten 2 Minuten 2 Siebenmeter entschärfte. Auf der anderen Seite des Spielfeldes fielen die Tore jedoch und wir zogen auf 15:8 zur Halbzeit davon.

Das Halbzeitfazit fiel dementsprechend sehr positiv aus und man wollte in der zweiten Hälfte dort weitermachen, wo man in der ersten aufgehört hatte und die Gäste auf keinen Fall nochmal rankommen lassen. Im ersten Drittel der zweiten Hälfte klappte das auch noch ganz gut und man konnte den Vorsprung halten (40. 20:14), doch dann kam es zu einem ersten Durchhänger und innerhalb von 2 Minuten kamen die Herner wieder auf 3 Tore ran und zwangen uns zu einer Auszeit, in der vor allem die Unruhe und Unkonzentriertheiten in der eigenen Mannschaft angesprochen wurden. Dies legte sich im Anschluss zwar nicht, dennoch konnten wir in der Folge den Sieg relativ souverän eintüten und gewannen am Ende verdient mit 25:23.

Letztlich war es ein Spiel mit zwei Gesichtern. Einerseits eine gute erste Hälfte, auf der man sicherlich aufbauen kann und andererseits eine zweite Hälfte, die man schnell abhaken sollte. Alles in allem geht der Sieg aber völlig in Ordnung, auch vor dem Hintergrund die Führung niemals abgegeben zu haben. -JB-

Es spielten: B. Hoffmann, Schwenke; Riemann, P. Hoffmann (9), Noeltker (4), Brosig (1), Sallamon, Ruhe (1), Benning, S. Panhorst (2), Isselhorst, H. Thues (2), Stockheim, Lauritsch (6).