Ein voller Erfolg bei den Kreismeisterschaften 2020

Am Sonntag, den 23. Februar 2020, starteten 20 Kinder und Jugendliche des TuS Westfalia Hombruch bei den Kreismeisterschaften in der renovierten Helmut-Körnig-Halle. Acht Kinder hatten am Sonntag ihren ersten Wettkampf in den klassischen Leichtathletik Disziplinen Weitsprung, 50m Sprint und 800m Lauf. Isabell Kieseheuer (W8), Emma Zerres (W8), Tim Burckhardt (M8), Johan Hübener (M8), Tobias Pannach (M8), Aliyah Hardt (W10), Julian Martens (M10) und Lias Hübener (M11) ließen sich keineswegs anmerken, dass sie neu in der Wettkampfgemeinschaft sind. So gewann Emma den 800m Lauf in 3:32,17 Min., Isabell belegte im Weitsprung mit 2,22m den 8. Platz, Tim wurde in derselben Disziplin mit 2,67m Dritter, Johan lief die 800m in 3:50,41 Min. und landete auf den 7. Platz, Tobias lief als fünfter nach 800m in 3:40,66 Min. über die Ziellinie. Aliyah erkämpfte sich den 5. Platz im 800m Lauf, Julian wurde Vize-Kreismeister im Weitsprung mit einer Weite von 3,45m und Lias lief die800m in 3:09,60 Min. und wurde Neunter. DieAthlet*innen, die bereits an Wettkämpfen teilgenommen haben, konnten viele neue persönliche Bestleistungen erzielen. So konnten sich Lasse Burckhardt (M9) und Phillip Kißheuer (M9) im 50m Lauf auf 8,79s bzw. 10,06s und im Weitsprung auf2,92m bzw. 2,52m steigern. Besonders erfolgreich bei den Mädchen W10 und W11 war der Weitsprung: Insa Maren Tamm (W10) steigerte ihre persönliche Bestleistung auf 3,28m, Lina Waltenberg (W11) auf 3,53m und Johanna Dorweiler(W11) sprang erstmals 3,55m weit. Ebenso steigerten sich die gleichaltrigen Jungs Dominik Adamitzki (M11) und Sotiris Pliakas (M11) im Weitsprung auf 3,74m bzw. 3,13m. Tiago Tischler Rodrigues (M11) bewies am vergangenen Sonntag, dass er seine Leistungen immer wieder abrufen kann, auch wenn er diesmal knapp unter seinen persönlichen Bestleistungen blieb. Hannah Fenske hat ebenso ihrebisherigen sehr guten Leistungen unterstreichen können und ging mit drei Kreismeistertiteln zufrieden nach Hause.

Unsere jugendlichen Athletinnen Antonia Skoruppa (W15), Patrizia Dorweiler (W15) und Lara Kernich (W14) waren ebenso sehr erfolgreich. Antonia wurde Kreismeisterin über die 300m mit einer Zeit von 45,68s und Dritte über die 60m in 8,84s. Patrizia wurde Vize-Kreismeisterin im Hochsprung mit einer Höhe von 1,40m und verpasste über die 60m Hürden in 10,56s knapp den Bronze-Platz. Lara Kernich wurde Dritte über die 300m in 49,04s. Diese drei jungen Athletinnen sind am kommenden Sonntag bei den Westfälischen Meisterschaften in Paderborn zu sehen und die gesamte Leichtathletik-Abteilung des TuS Westfalia Hombruch wünscht ihnen dort viel Erfolg.

Ein besonderes Highlight am Ende des Wettkampftages waren die Staffeln der acht- und neunjährigen Mädchen und Jungen, bei der sie ihren Teamgeist zeigen konnten. Bei allen Disziplinen war eine tolle gegenseitige Unterstützung der Athlet*innen zu sehen, was dazu beigetragen hat, dass die Kinder viel Spaß hatten und sich alle gemeinsam über die guten Leistungen freuen konnten. Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe mit hoffentlich genauso viel Spaß und genauso guten Leistungen.


PSD Bank Indoor Meeting

Auch dieses Jahr durften beim PSD Bank Indoor Meeting Schülerinnen und Schüler der LGO Dortmund ihre Idole treffen. Qualifiziert für den Staffellauf im Vorprogramm haben sich bei den Jungen Jona Schulte, Jonas Lischke, Tiago Tischler Rodrigues, Dominik Adamitzki und Linus Leiste. Bei den Mädchen durften Lina Waltenberg, Aliyah Hardt, Insa Maren Tamm und Johanna Dorweiler ihr Bestes geben. Außerdem qualifizierte sich unser U16-Talent Antonia Skoruppa für die 60m, welche sie jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnte. Nach dem Vorprogramm hatten die Kinder und Eltern genügend Zeit, um das Event zu genießen und reichlich Autogramme zu sammeln. Besonders hervorzuheben ist darüber hinaus das ehrenamtliche Engagement unserer Übungsleiterinnen Linda Schmitz und Svea Andersen, welche den ganzen Tag für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes mithalfen.


Archiv: Berichte und Trainingspläne aus der Leichtathletik-Abteilung


Gelungener Start in die Hallensaison mit acht persönlichen Bestleistungen

Neun Athlet*innen des TuS Westfalia Hombruch starteten beim Läufer*innentag (19.01.2020) in der neu umgebauten Helmut-Körnig-Halle. Bei den Jungen unter 12 Jahren rannten Dominik Adamitzki (7.96 Sek., PB), Jona Schulte (8.32 Sek.), Jonas Lischke (8.42 Sek., PB) sowie Tiago Tischler Rodrigues (8.79 Sek., PB) in das 50m Ziel. Kurz darauf starteten Lina Waltenberg (8.61 Sek.), Johanna Dorweiler (8.62 Sek., PB) und Insa Maren Tamm (8.89 Sek., PB) ebenfalls auf den 50m. Anschließend liefen Jona (2:57 Min., PB), Jonas (3:05 Min., PB) und Tiago (3:00 Min.) die 800m.

 

Unsere U16-Mädels starteten derweil die 60m. Patrizia Dorweiler lief mit schnellen Schritten voran und fiel wortwörtlich ins Ziel. Dafür erkämpfte sie sich eine neue persönliche Bestleistung mit 8,88 Sekunden. Antonia Skoruppa folgte kurz danach mit 9,07 Sekunden. Kurz davor lief die Sportlerin die 300m in einer Zeit von 45,41 Sekunden. Lara Kernich, welche erstmals die 60m lief, konnte mit 10,03 Sekunden durchs Ziel laufen. Einige Stunden später, stellte sie mit 2:33 Minuten eine neue persönliche Bestleistung auf den 800m auf.  


Spitzenplätze der Hombrucher Leichtathleten beim Westfalenparklauf

Bei guter Laune und lauter Musik traten die Kinder und Jugendlichen des TuS Westfalia Hombruch beim diesjährigen Westfalenparklauf an. Viele aufgeregte Gesichter konnten erspäht werden, vor allem von denjenigen, die bisher noch nie an einem Wettkampf-Parklauf angetreten sind. 

 

Gut platziert in der ersten und zweiten Startreihe des 1 Kilometer-Laufes stellten sich die Kinder des TuS Westfalia Hombruch der Altersklassen „Unter 10“ und „Unter 12“ auf. Mit darunter waren Jona Schulte (U10) und Dominik Adamitzki (U12), welche in einer sehr schnellen Zeit von 3:46 Minuten zeitgleich ins Ziel kamen. Jona belegte damit den ersten Platz seiner Altersklasse, der ein Jahr ältere Dominik den dritten Platz seines Jahrgangs. Kurz danach liefen mit derselben Einlaufzeit von 3:53 Minuten Tiago Tischler Rodrigues (U12) sowie Hannah Fenske (U10) ins Ziel. Tiago wurde mit dieser Zeit vierter der Jungen unter 12 Jahren und Hannah Zweitplatzierte der Mädchen unter 10 Jahren. Darauf folgte Lasse Burkhard (U10) mit einer Zeit von 4:07 Minuten. Hiermit erreichte er den zweiten Platz seiner Altersklasse. Mit ein paar Sekunden Abstand spurtete Lina Waltenberg (U12, 7. Platz) mit einer Zeit von 4:33 Minuten ins Ziel, gefolgt von Emma Zerres (U10, 11. Platz in 4:44 Minuten) und Phillip Kißheuer (U10, 10. Platz) in 4:51 Minuten. Knapp an der 4 Minuten Marke vorbei, rannten die Geschwister Maja Freese (U12, 10. Platz) in 5:02 Minuten und Justus Freese (U10, 14. Platz) in 5:09 Minuten über die Ziellinie. Aliyah Hardt (U10, 24. Platz) konnte mit einer Zeit von 5:23 Minuten das Ziel erreichen, gefolgt von Finja Peters (U12, 13. Platz in 5:34 Minuten) und Isabell Kieseheuer (U10, 29. Platz in 6:12 Minuten). 

 

Unsere Athletin Lara Kernich (U14) startete kurz nach dem Zieleinlauf der „Kleinen“ mit ihrem Lauf. Erstmals lief Lara auf der hügeligen Strecke des Westfalenparks eine Distanz von 5 Kilometer. Trotz alledem konnte sie ihr Ziel unter 25 Minuten zu bleiben erreichen. 24:29 Minuten standen auf der Uhr, während sie mit einem Endspurt über die Ziellinie sprintete und somit den 3. Platz ihrer Altersklasse belegte. 

 

Die anwesenden Trainer Paul Frei und Frauke Steinhäuser resümieren den Lauf als sehr gelungen, sind stolz auf die Ergebnisse der Leichtathleten und freuen sich nun auf den Beginn der Wintersaison. 


Unsere U16-Talente

Neben den vielen Nachwuchsathletinnen und -athleten des TuS Westfalia Hombruchs stellen vor allem unsere U16-Talente Antonia Skoruppa und Patrizia Dorweiler eine große Bereicherung der Leichtathletik-Abteilung dar.

 

In der Wintersaison 2018/19 sowie in der diesjährigen Sommersaison stellte Antonia ihre Begabung unter Beweis. Sie startete zu Anfang des Jahres (27.01.19) mit einer Nominierung für das PSD Bank Indoor Meeting, bei welchem ebenso Laufstars wie Pamela Dutkiewicz oder die Europameisterin Gesa Krause antraten. Hier durfte Antonia in dem 800m Vorlauf ihr Können unter Beweis stellen. Kurze Zeit später, bei dem 23. Städtevergleichskampf (16.02.19), bei welchem acht Vereine aus sechs Nationen um den Sieg kämpfen, lief Antonia ihre derzeitige 800m-Bestzeit von 2:30,15 und belegte somit den 4. Platz ihrer Altersklasse. Mit dieser Zeit erreichte sie einen Platz im Finale der westfälischen U16-Hallenmeisterschaft in Paderborn, bei der sie, auf einer schwierig zu laufenden Bahn, haarscharf am Treppchen vorbei den vierten Platz belegte. Ein weiteres Highlight schaffte Antonia mit ihrem Sieg über die hügeligen 2,5km beim Campuslauf der TU Dortmund, bei dem sie mit einer Zeit von 10:35 Minuten als erste Frau aller Altersklassen ins Ziel lief. Ihre letzten beiden 800m-Läufe lief die 14-Jährige bei der westfälischen Outdoor Jugendmeisterschaft sowie beim Vorkampf der Deutschen Jugend Mannschaftsmeisterschaften. Durch diese grandiose Saison bestärkt, kämpfte sie sich auch in den Disziplinen 100m Sprint, Staffel sowie 80m Hürden unter die Spitze der Dortmunder U16-Sprinterinnen. Dadurch durfte sie, unter schwierigen Windverhältnissen bei den FLVW Mannschaftsmeisterschaften, der LGO Dortmund U16-Mannschaft zum diesjährigen Sieg verhelfen.

Die Talentathletin Patrizia Dorweiler zeigte am Anfang des Jahres in ihren beiden Lieblingsdisziplinen Hochsprung und Hürden ihr Können. Angefangen bei dem Hallen-Hochsprungmeeting in Unna (27.01.19), sprang Patrizia bei anfeuerndem Klatschen und Musik ihre bis dato Bestleistung von 1,48m und erhielt die Bronzemedaille. Eine Woche später wuchs sie bei dem Hallensportfest des B.V. Teutonia Lanstrop erneut über sich hinaus und erarbeitete sich den zweiten Platz mit einem hervorragenden Sprung über 1,50m. Nominieren konnte die Athletin sich durch ihre Leistungen der Vor-Saison bei den westfälischen Hallenmeisterschaften in Paderborn über die 60m Hürden. In einem genialen und technisch perfekten Vorlauf lief sie eine Bestzeit von 9,97 Sek. Leider knickte Patrizia kurz nach dem Lauf um und verletzte sich dadurch. Trotz der Beschwerden am Fußgelenk qualifizierte sie sich für den Endlauf, bei welchem sie mit Schmerzen trotzdem den elften Platz belegte. Leider musste sie seitdem pausieren und ihre Verletzung auskurieren. Wir wünschen Patrizia weiterhin eine gute Genesung und einen gelungenen Start für die kommende Wintersaison.

Für die wunderbaren Ergebnisse der Athletinnen ist vor allem die Trainerin Hendrike Frei verantwortlich, welche mit ihrem unheimlich großen Fachwissen und den bisherigen Erfahrungen die Sportlerinnen enorm unterstützt und damit viele Freudensprünge erleben darf. 

Eine positive Neuigkeit ergab sich ganz aktuell mit dem Wechsel einer weiteren LGO-Talentathletin zum TuS Westfalia Hombruch. Wir begrüßen Lara Kernich ganz herzlich bei uns im Verein und sind uns sicher, dass sie uns, genauso wie die zwei U16-Mädels Toni und Pati, in der kommenden Saison stolz machen wird. 


Starke Platzierungen beim Lüner Hanselauf

Bei durchwachsenden Wetterverhältnissen starteten drei Athletinnen und Athleten des LGO/TuS Westfalia Hombruch am Samstag (28.09.2019) beim Lüner Hanselauf. Die Schülerinnen und Schüler der U10 konnten über eine eher unübliche Distanz von 1,13km überzeugen. Jona Schulte erkämpfte sich mit einem hervorragenden Endspurt den Sieg und ließ die restlichen Sportlerinnen und Sportler hinter sich. Er gewann den Lauf in 5:19 Minuten. 12 Sekunden dahinter lief Insa Maren Tamm ins Ziel und belegte damit den dritten Platz ihrer Altersklasse. Auch Lara Kernich, welche erstmals bei einem Straßenlauf mitmachte, erreichte in ihrer Altersklasse (U14) einen ausgezeichneten 2. Platz. Trotz einer leichten Erkältung rannte sie die 2,08km in 7:45 Minuten. Alles in einem sind die Trainerinnen Hendrike Frei und Frauke Steinhäuser sehr zufrieden mit diesen Leistungen.


Kinder des TuS Westfalia Hombruch erreichen als Mannschaft den 3. Platz

Am Sonntag, den 15. September 2019 stand ein besonderer Wettkampf für die Kinder des TuS Westfalia Hombruch auf dem Programm: Der Kinderleichtathletik Mannschaftswettbewerb. Die 6-9-Jährigen mussten im Team folgende vier Disziplinen bewältigen: Additionsweitsprung, Hindernisstaffel, Medizinballstoßen und Team-Biathlon. Lasse Burckhardt, Tim Burckhardt, Hannah Fenske, Phillip Kißheuer, Lejla Majdanac, Emma-Sophie Prill, Insa Maren Tamm und Emma Zerres waren mit viel Begeisterung, Ehrgeiz und Teamgeist dabei. Obwohl sich nicht alle Kinder kannten, weil sie in unterschiedlichen Gruppen trainieren, wuchsen sie schnell als Team zusammen und feuerten sich gegenseitig an. Als es dem Ende des Wettkampfes entgegenging waren die Kinder sehr aufgeregt, welche Platzierung sie wohl erreichen und welche Form der Auszeichnung es geben wird. Das Wetter hat diesen wunderschönen Tag komplett gemacht, sodass alle Kinder stolz mit ihren Medaillen nach Hause gefahren sind. Auch die Trainer (Hendrike Frei, Kathrin Herford, Paul Frei, Anna Wiese, Svea Andersen, Linda Schmitz und Frauke Steinhäuser) blicken zufrieden auf den letzten Wettkampf der Sommersaison zurück. 


Kreismehrkampfmeisterschaften in Dortmund-Lanstrop

Am Sonntag, den 07. Juli 2019 machten sich 8 Mädchen und Jungen des TuS Westfalia Hombruch bei optimalem Sportwetter auf den Weg nach Dortmund-Lanstrop. Dort fanden die Kreismehrkampfmeisterschaften statt. Für Maja Freese, Tiago Tischler Rodrigues und Lina Waltenberg stand der Vierkampf (Hochsprung, Weitsprung, 50m Lauf und Ballwurf) auf dem Programm. Auf Lasse Burckardt, Justus Freese, Phillip Kißheuer, Lejla Majdanac und Insa Maren Tamm wartete der Dreikampf (Weitsprung, 50m Lauf und Ballwurf).

Maja Freese (U12) konnte in drei von vier Disziplinen eine neue persönliche Bestleistung aufstellen; sie lief die 50m in 9,1s, warf den Ball 18m weit und sprang 0,88m hoch. Im Weitsprung konnte sie die Weite von 2,79m erreichen. Tiago Tischler Rodrigues (U12) konnte sich ebenfalls in drei von vier Disziplinen steigern; er lief die 50m in 8,5s, warf den Ball 27m weit und sprang 0,96m hoch. Im Weitsprung erreichte er eine Tagesbestweite von 3,27m. Auch Lina Waltenberg (U12) bestätigte ihre Leistungen aus den letzten Monaten und steigerte sich im Schlagballwurf auf 28,5m und im Hochsprung auf 0,88m. Die 50m lief sie in 8,5s und sprang 3,19m weit. Lasse Burckardt (U10), der am 07.07. seinen ersten Wettkampf bestritt, warf den Ball 15,5m weit, lief die 50m in 9,1s und blickte beim Weitsprung mit 2,72m schon in Richtung 3-Meter-Marke.

Justus Freese (U10) ist inzwischen schon routinierter Wettkampfteilnehmer. Er warf den Ball 12m weit, sprang 2,18m weit und lief die 50m in 10,3s und blickt damit auf die 10-Sekunden-Marke, die er in Zukunft sicherlich unterbieten kann. Phillip Kißheuer (U10) nahm am 07.07. an seinem zweiten Wettkampf teil, konnte aber schon jetzt seine Geschwindigkeit im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern und die 50m in 10,2s laufen. Mit seinen 2,30m im Weitsprung blieb er nur knapp unter seiner persönlichen Bestleistung, ebenso im Schlafballwurf, wo er diesmal 16,5m weit warf. Lejla Majdanac (U10) kann ebenso stolz auf ihre Leistungen sein. Sie erzielte mit 18m im Schlafballwurf eine neue persönliche Bestleistung. Die 50m lief sie in 9,1s und sprang 2,70m weit. Sie verfehlte mit ihrer Leistung nur knapp den ersten Platz, kann sich aber stolz „Vize-Meisterin“ nennen. Insa Maren Tamm (U10) steigerte ihre persönliche Bestleistung, genauso wie Lejla, im Schlagballwurf und warf den Ball bis zur 21-Meter-Marke. Weiter lief sie in 9,1s die 50m so schnell wie nie zuvor bei einem Wettkampf. Im Weitsprung sprang sie 2,92 Meter weit und blickt zielstrebig Richtung 3-Meter-Marke, die sie beim nächsten Mal sicher wieder knackt.

Die Kinder des TuS Westfalia Hombruchs waren mit viel Freude und Ehrgeiz beim Wettkampf. Sie unterstützten sich gegenseitig durch kräftiges Anfeuern, gerade beim 50m Lauf. Besonders große Freude und Motivation für die nächsten Wettkämpfe kam auf, als alle eine Urkunde und Medaille bei der feierlichen Siegerehrung erhielten. Auch für das Trainer Team war dieser Wettkampf ein gelungener Abschluss, bevor es in die großen Ferien geht und sich dann die Stadion-Saison bald dem Ende neigt und es wieder zurück in die Halle geht. Für das Trainer Team ist die Freude am Sport das Wichtigste und das haben die Kinder heute einmal mehr gezeigt.


TuS Westfalia Hombruch-Läuferinnen zu Gast in Düsseldorf

Unsere zwei 800m-Läuferinnen Antonia Skoruppa und Lara Kernich zeigten am Sonntag (15.12.19) ihr Hallen-Debüt dieser Wintersaison. Zu Gast beim ART Düsseldorf liefen sie auf den dritten und vierten Platz.


Monkey Town Ausflug der Leichtathletik-Kids

Am Dienstag, den 10.12.2019 machten sich 22 Kinder, vier Eltern und 3 TrainerInnen auf den Weg mit der U-Bahn zur Monkey Town. Dort angekommen, konnten die Kinder es kaum erwarten endlich loszutoben. Auf die Kinder warteten im Spieleparadies der Monkey Town verschiedene Rutschen, eine Hüpfburg, ein Klettergerüst, eine Trampolinhalle, Helikopter unter der Decke und vieles mehr. Die Kinder konnten sich überall frei bewegen und nach Herzenslust austoben und diese Chance nutzten sie von der ersten bis zur letzten Minute. Um 18:00 Uhr fuhren alle zufrieden und erschöpft nach Hause. 

 

Mit diesem Ausflug gilt es im Namen des Trainerteams DANKE zu sagen! 

DANKE an die Eltern, dass ihr eure Kinder und uns unterstützt! 

DANKE an die kleinen und großen AthletInnen, für den Trainingsfleiß, den Einsatz bei Wettkämpfen, und vor allem für die Motivation und die Begeisterung für den Sport! 

Wir freuen uns auf das Jahr 2020 mit euch!


Lauftraining im Rombergpark

Zur Vorbereitung auf den bald stattfindenden Westfalenparklauf trainieren wir dieses Jahr auch in den Herbstferien. Eine Extra-Einheit gab es am Freitag (18.10.19) im Rombergpark. Hier liefen die Sportlerinnen und Sportler der Trainingsgruppe von Frauke Steinhäuser knappe 4km in abwechselnden Tempo-Einheiten. Trotz der anstrengenden Läufe haben die Kinder auch am Ende des Trainings noch ein Lächeln im Gesicht.


Leichtathletik-Training auf eine besondere Art

Zum Abschluss der Hallensaison 2018/19 trafen sich die Leichtathletikgruppen von den Trainerinnen Hendrike Frei und Frauke Steinhäuser in einer Trampolinhalle. Dort übten sie spielerisch Sprungübungen aus und testeten ihre Kräfte beispielsweise beim Ninja Parcours. Gut gefüllt war durchgängig die Dodgeball Lounge, bei der die Kinder und Jugendlichen Völkerball auf eine besonders sprungvolle Art spielen konnten. Dass sie dabei Wurf- und Konditionsübungen ausführten, wurde neben all dem Spaß erst durch den Muskelkater am Tag danach erkannt. Resümierend war es ein gelungenes sowie anstrengendes Abschlusstraining und die Draußen-Saison ist nun eröffnet. 


Sommersportfest in der Kinderleichtathletik

Am 16.September 2017 fand das diesjährige Sommersportfest in der Kinderleichtathletik im Stadion Rote Erde statt. Mädchen und Jungen im Alter von 6- 9 Jahren absolvierten  Hoch-Weitsprung, 2kg-Medizinballstossen, 40m-Hindernis-Sprintstaffel und einen Team-Biathlon über 600m. Wir konnten als einziger Verein zwei Mannschaften an den Start schicken, die die Plätze drei und acht belegten. Unter Leitung der Trainer Linda, Svea, Frauke und Paul erbrachten alle 12 Teilnehmer/Innen sehr gute Mannschaftsleistungen, wobei es allen auch viel Spass machte.

 


Einige Impressionen unserer Abteilung

von li. nach re.: Zoe Straub, Patricia de Great, Maiko Rauschen

 

Maiko Rauschen trainiert seit knapp 1 ½  Jahren in der LGO-Leistungsgruppe. 

In diesem Jahr belegte sie mit der U20-Mannschaft bei den Deutschen Crossmeisterschaften den dritten Platz. Sie gewann den U20 Halbmarathon in Berlin und wurde 4. bei den Deutschen U20-Meisterschaften im 10000m-Lauf. Sie nahm auch an den NRW-Hindernismeisterschaften teil, wo sie Vizemeisterin wurde. 

von li. nach re.: Antonia Skoruppa, Gina Lückenkemper, Julia Skoruppa

 

Antonia Skoruppa nimmt seit dem Herbst einmal in der Woche an der Talentfördergruppe Lauf der LGO Dortmund teil. Im September gewann sie den Citylauf in der Altersklasse W11. Ihre Schwester wurde in der W13 6.. Antonia wurde dieses Jahr in der Halle und im Freien Kreismeisterin über 800m in der W12. Außerdem wurde sie Kreismeisterin über 2000m. Julia wurde zweite über 3000m der W14. Beim Campuslauf in diesem Jahr wurde Antonia in der Frauenklasse 3.

 

von li. nach re.: Antonia Skoruppa, Patrizia Dorweiler

 

Unsere beiden Schülerinnen nahmen im Winter und Sommer an einigen Wettkämpfen teil. Ihre Vielseitigkeit stellten sie über 75m, im Weitsprung, im Hochsprung, im Ballwurf, im 60m Hürdenlauf unter Beweis. Daneben läuft Antonia noch die 800m, absolvierte einen Vierkampf und lief im Winter Crossläufe.

Unsere siegreiche U16-Staffel: J.Skoruppa, S. Andersen, L.Schmitz und M. Henning

 

Unsere U16 Mädchen nahmen im Winter an den Kreismeisterschaften und an einigen Wettkämpfen teil. Dabei wurde Julia Skoruppa über 300m Kreismeisterin.

Unsere Mannschaft, die am Wettkampf der Kinderleichtathletik in der Dortmunder Körnig-Halle im Winter erfolgreich teilgenommen haben. Im Hintergrund re und li aussen die beiden Trainerinnen Svea und Linda.


23.12.2016

Kinderarzt-Spende verhilft zu neuen Trikots

 

(Foto: Peter Otworowski/TuS Westfalia Hombruch)
(Foto: Peter Otworowski/TuS Westfalia Hombruch)

Leichtathletik ist an sich schon eine gesunde Sache. Wenn die Kinder und jungen Jugendlichen des TuS Westfalia Hombruch nun zum Training oder Wettkampf kommen, geht es gleich noch etwas gesünder zu. Dank einer Spende der Kinder- und Jugendärztin Hendrike Frei, die gleichzeitig auch langjährige Übungsleiterin des Vereins ist, laufen die Kids in neuen Trikots auf. Passend zu den Vereinsfarben zeigen sie sich im flotten Feuerwehrrot. Damit sehen alle gleich: Achtung, hier kommen die schnellen Hombrucher. Wer zwischen sechs und vierzehn Jahren alt ist und demnächst mittrainieren möchte, kann sich telefonisch unter 0231/ 79 30 320 an Abteilungsleiter Paul Frei wenden. Mit den Leichtathletik-Kindern des TuS Westfalia Hombruch freuen sich über die neuen Trikots Frauke Steinhäuser (hinten, v. l.), Abteilungsleiter Paul Frei, Hanna Steinhäuser und Übungsleiterin Hendrike Frei.

 


Corona Lockdown light – unsere Leichtathletik Kids bleiben weiterhin aktiv

Das Hallentraining am 27.10. war ein gelungener Start für unsere Kleinsten in die Wintersaison. Dieses muss nun allerdings leider aufgrund der neusten Verordnungen wieder pausieren. Trotzdem bietet das Trainerteam jede Woche eine Aufgabe an, die die Kinder erledigen und Fotos mit der Trainingsgruppe teilen können.

 

Die erste Aufgabe am 03.11. lautete:

Sammelt 10 Kastanien!

1. Werft die Kastanien einzeln in die Luft und fangt sie wieder auf. Wenn das gut klappt:

2. Werft die einzelnen Kastanien etwas höher und fangt sie wieder auf. Wenn das gut klappt:

3. Werft die Kastanien nacheinander euren Geschwistern oder Eltern zu. Passt aber auf, dass ihr niemanden verletzt. Wichtig ist zu üben, kontrolliert zu werfen und zu fangen.


Trainingswoche 2 des Lockdown Light

Guten Morgen zusammen,

Die heutige Aufgabe für die Kinder, statt Training:

Sammelt 10 Stöcker und legt eine Leiter auf dem Boden. Lauft/Springt folgendermaßen darüber/dadurch, OHNE auf die Stöcker zu treten:

1. Lauft so dadurch, dass jeweils nur 1 Fuß zwischen zwei Stöcker tritt

2. Hüpft auf beiden Beinen über die Stöcker

3. Lauft so dadurch, dass jeweils beide Füße zwischen die Stöcker treten

4. Hüpft einbeinig über die Stöcker, erst das eine dann das andere Bein 

5. Versucht schnell durchzulaufen und in nur jedes zweite Feld einen Fuß zu setzen

6. Hüpft auf beiden Beinen, im ersten Feld sind beide Füße zusammen, im nächsten Feld sind die Füße auseinander u.s.w.

7. Wer traut sich rückwärts über die Stöcker zu laufen, ohne über die Stöcker zu stolpern?

Die Kinder dürfen die Übungen gerne mehrfach durchführen und sich weitere Übungen ausdenken!

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und freue mich, wenn ihr uns teilhaben lasst!

 

Viele liebe Grüße 

Anna, im Namen des Trainerteams 😊🏃🏻‍♂️🏃‍♀️


Trainingswoche 3 des Lockdown Light

Auch in dieser Woche gibt es einen neue Aufgabe für unsere Kleinsten:

1. Sammelt 10 Tannenzapfen!

Tobt ein bisschen durch den Garten/über den Spielplatz o.ä. und kreist eure Arme, damit eure Muskeln warm werden. 

2. Sucht euch einen weichen Boden (min. Rasen, besser Sand) und macht 5 Standweitsprünge. Stellt dazu die Füße schulterbreit nebeneinander, geht etwas in die Knie, holt mit den Armen Schwung und springt so weit wie möglich nach vorne. Wichtig! Auf beiden Füßen landen und nach der Landung nicht nach hinten umfallen!

3. Nehmt die Tannenzapfen und werft 7x mit der starken Hand (mit der ihr auch schreibt) und 3x mit der schwachen Hand soweit wie ihr könnt. Vorsicht, damit niemand von den Tannenzapfen getroffen wird!

Wiederholt Punkt 2 und 3 noch zweimal!


Trainingswoche 4 des Lockdown Light

Die dieswöchige Aufgabe für unsere Kleinsten lautet: 
Geht mit euren Eltern/älteren Geschwistern/etc. Durch die Nachbarschaft spazieren. Macht an allen Treppen (Vorsicht bei privaten Hauseingängen) folgende Übungen:
1. 2x schnell die Treppenstufen hoch und herunter laufen
2. 2x mit beiden Füßen die Treppenstufen hoch und herunter hüpfen. Macht die zweite Übung lieber langsam, bevor ihr fallt!
3. Geht 1x langsam rückwärts die Treppe hoch und vorwärts wieder herunter.
Viel Spaß und viele Grüße 
Anna, im Namen des Trainerteams 😊🏃‍♀️🏃‍♂️

Trainingswoche 5 des Lockdown Light

1. Lauft 2 Min. Lang die Treppen in eurem Haus hoch und herunter.
2. Die Arme sind zur Seite ausgestreckt und machen kleine, schnelle Kreise. Mache die Übung solange bis die Muskeln anfangen etwas wehzutun und zähle dann langsam bis 5. Kurz Pause und ein zweites mal.
3. Mache so viele Hampelmänner, bin die Muskeln anfangen etwas wehzutun, dann noch 5 Stück. Einen Moment Pause und ein zweites Mal. 
4. Lege dich auf den Rücken und fahre mit den Beinem Fahrrad. Das angewinkelte Knie sollte nicht über dem Bauch sein, sondern maximal über der Hüfte. Solange bis die Muskeln anfangen wehzutun, dann langsam bis 5 zählen. Kurze Pause und noch einmal.
5. Mache so viele Liegestütze, bis deine Arme langsam wehtun, dann noch 5 Stück. Ihr könnt auf die Knie, statt auf die Füße gehen, dann ist es nicht so anstrengend, wichtig ist nur dass zwischen den Knien und den Schultern eine gerade Linie ist! Kurze Pause und ein zweites mal.
6. Wer ein Springseil hat, darf nun damit etwas üben: auf beiden Füßen springen, einbeinig springen, wer schafft sogar rückwärts?
Wir wünschen euch ganz viel Spaß und freuen uns über Fotos!
Viele liebe Grüße 

 

Anna, im Namen des Trainerteams 😊🏃‍♂️🏃‍♀️

Trainingswoche 6 des Lockdown Light

Guten Morgen 😊

Immer wieder dienstags kommt eine neue Aufgabe 🏃‍♀️🏃‍♂️💪🏻

Sammelt 10 Stöcke und 10 Tannenzapfen!

1. Leg die Tannenzapfen in eine Reihe, der Abstand zwischen zwei Tannenzapfen beträgt zwei Schritte.

2. Laufe 2x vorwärts und 2x rückwärts im Slalom um die Tannenzapfen, ohne sie zu berühren.

3. Hüpfe 1x auf beiden Beinen, 1x auf dem rechten und 1x auf dem linken Bein im Slalom durch die Tannenzapfen Reihe

4. Laufe auf allen Vieren über die Reihe, sodass die Tannenzapfen Reihe immer unter deinem Oberkörper ist. Die Tannenzapfen werden nicht berührt. Nun drehe dich um, sodass dein Bauch Richtung Himmel zeigt. 

5. Legt die Stöcke wie eine Leiter auf den Boden mit einem Abstand von vier Schritten zwischen je zwei Stöckern.

6. Lauft im Slalom um die Stöcke, guckt dabei immer zum Ende der Leiter, nicht dahin wo ihr hinlauft, das bedeutet ihr lauft hauptsächlich seitlich!

7. Lauft auf allen Vieren im Slalom um die Stöcker 

8. Lauft durch die Leiter mit 3 Fußkontakten zwischen den Stöcken. Und ein zweites mal schneller!

9. Mache neben der Leiter Hopserlauf, versuche anschließend den Hopserlauf durch die Leiter, ohne auf die Stöcke zu treten.

10. Nimm dir einen Stock, der relativ gerade gewachsen ist, halt ihn oben fest, sodass er einigermaßen gerade steht. Lass den Stock los, dreh dich schnell im Kreis und halt den Stock wieder fest, bevor er auf dem Boden liegt. Dreh dich 5x linksrum und 5x rechtsrum

 

Wie immer wünschen wir euch viel Spaß und freuen uns über Fotos!

Im Namen des Trainerteams 

Anna 😊


26.06.2017

Drei Kreismeister für TuS Westfalia

 

Bei den Kreismeisterschaften der Schüler/Innen und Jugend am 25.06.2017 im Stadion Rote-Erde waren unsere Teilnehmer sehr erfolgreich.

Lina Waltenberg (W8) wurde mit 20,50 m im Schlagballwurf 1. und mit 3,06 m im Weitsprung 2.

Antonia Skoruppa (W12) gewann den 800m-Lauf in 2:47,45 min.

Noah Guderjahn (M11) wurde mit 2:53,85 min im 800m-Lauf Kreismeister und belegte mit 35m im Schlagballwurf den 3. Platz.

Weitere gute Platzierungen: 

Finjia Peters (W9) 3. im 800m-Lauf

Patrizia Dorweiler (W12) 3. über 60m Hürden in 12,51 sec.

Letitia Ferreira im Ballwurf 4. mit 2400 m

Die 4 x 75m-Staffel (U14) belegte in der Besetzung Letitia Ferreira, Emily Opitz, Antonia Skoruppa und Patrizia Dorweiler den 4. Platz.

Alle unsere Teilnehmer kamen auf das Siegerpodest, so dass es in der Mannschaftswertung für einen 7. Platz unter den 13. teilnehmenden Vereinen reichte.

Frauke Steinhäuser, Hendrike Frei und Paul Frei freuten sich als Trainer über diese Erfolge.


Paul Frei im Einsatz für die Freunde der Leichtathletik bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in der Helmut-Körnig-Halle vom 20.2.-21.2.2016.
Paul Frei im Einsatz für die Freunde der Leichtathletik bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in der Helmut-Körnig-Halle vom 20.2.-21.2.2016.