2017


Zittern bis zur letzten Sekunde und darüber hinaus...

Die letzte Saison hatten sich wohl alle etwas anders vorgestellt als sie dann im Endeffekt abgelaufen ist. Jetzt ist das Drama um den Nicht-Abstieg Geschichte, wir sind „drin“ geblieben. Zeit für einen Rückblick auf eine schwierige Saison.

Schon in der Vorbereitung wurde deutlich, dass die Mannschaft nicht da stand wo man sie stehen sehen wollte. Niederlagen gegen Kreisligisten beim Turnier der Märker, Vorrundenaus bei den Stadtmeisterschaften gegen die Kreisligisten Ewaldi und Saxonia…
Die Alarmglocken schrillten und vieles deutete auf eine nicht einfache Saison hin.

So war auch das erste Saisonspiel beim TV Brechten II (22:21 Sieg) knapp und nervenaufreibend. Diese Spannung sollte sich in den meisten Spielen zeigen, denn viele Spiele wurden erst in den letzten Minuten und leider oftmals zu unseren Ungunsten entschieden. So zum Beispiel gegen den Primus der Liga aus Oespel-Kley (28:29). Lange Zeit konnten wir Paroli bieten und verloren erst in der letzten Minute. Oder auch gegen Schalke (32:33): Deren Siegtreffer fiel gar mit der Schlusssirene. Jedoch zeigte sich hier auch, dass wir gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenregion richtig guten Handball spielen konnten und die Spiele nicht nur offen, sondern auch mal mit dem besseren Ende für uns gestalten konnten. Das Hinspiel gegen Riemke II (28:27) war zum Beispiel das Spiegelbild der Schalke-Partie, nur mit dem besseren Ende für uns. Langweilig wurde es selten.

Doch wie es eben so ist, sind nicht nur solche Spiele dabei, wenn man bis zum Ende im Abstiegskampf steckt. Folglich gab es auch Partien, wie gegen Wetter (11:21 Niederlage, drei Tore (!!!) in der ersten Halbzeit) und gegen den Wittener TV (14:19 Niederlage, vier Tore (!!!) in der ersten Halbzeit. Man konnte also nicht selten sagen, dass wir zu Recht Punkte liegen gelassen hatten. Mal verlor man mehrmals hintereinander und dann kam ein verdienter Sieg, doch der erhoffte Durchbruch blieb aus und es kamen wieder schlechtere Spiele. Auf Grund dieser Inkonstanz und großen Leistungsschwankungen steckten wir bis zum Ende im Abstiegskampf.

Insgesamt konnten wir die Verletzungen und Abgänge der Vorsaison (Markus Ernst, Jan Teschner, Basti Degen, Marc Lauritsch) nicht kompensieren. Gerade im Angriff fehlte uns oftmals die Durchschlagskraft und wir zeigten in der Offensive keine Ligatauglichkeit. Zu häufig war die Last auf die Top-Torschützen Jermo und Spanne verteilt.

Vier Spieltage vor Schluss erhielten wir dann Verstärkung aus der 1.Herrenmannschaft (nochmal vielen Dank an dieser Stelle!) und heimsten gegen Recklinghausen, Rauxel und Riemke deutliche Siege ein. So kam es, dass wir am letzten Spieltag wieder alles in der eigenen Hand hatten und mit einem Sieg gegen Schalke II die Klasse aus eigener Kraft hätten halten können. Doch es kam bekanntlich anders:
Innerhalb von 3:20 Minuten verspielten wir eine 3-Tore Führung und den sicher geglaubten Sieg! Nach der Niederlage waren alle fest davon überzeugt, dass Höchsten II in Brechten gewinnt und mit uns die Tabellenposition tauscht. Es wäre der selbst verschuldetet Abstieg gewesen.

Bei Kaltgetränken im Irish Pub kam dann die freudige Nachricht: Brechten gewinnt und wir bleiben Bezirksligist! Ein paar Stiefel weiter dann die Ernüchterung mit dem Höchstener Einspruch und wieder begann das Zittern, das wir aus der Saison schon zu genüge kannten. Der Einspruch hielt jedoch nicht stand, es ist offiziell: Wir spielen in der kommenden Saison erneut in der Bezirksliga.
Für die kommenden Spielzeit konnten wir uns mit Benny (1.Herren) und Patrick Hoffmann (OSC) sowie Marc Lauritsch (Höchsten II) breiter aufstellen. Diese Verstärkungen werden uns mit Sicherheit uns gut tun!
Auf das die nächste Saison ein wenig langweiliger wird…


2016


2. Herren: Erfolgreiches Bezirksligajahr

 

Nach der schlechten Rückrunde 2014/15 galt es für die Reserve des TWH die Saison 2015/16 wieder mit neuem Elan und neuer Motivation zu starten.

Trotz oder eher gerade wegen der bekannt gemütlichen Vorbereitung und dem maximal einmal wöchentlichen Training konnten wir zum Saisonstart mit den beiden Goalies Potti und Domme sowie mit Kalle und Lars insgesamt vier Verstärkungen präsentieren.

Zudem stand schon lange fest, dass Panne uns verstärkend kompletiert, dazu kam mit Basti unverhofft ein weiterer Neuzugang hinzu. Mit diesen Leuten konnten die Abgänge nach der letzten Saison aufgefangen und auch der langfristige Ausfall von Timte abgemindert werden. Der große Kader mit fast 20 Mann sollte sich über die Saison als großes Plus herausstellen.

 

Traditionell begann die Saison mit der Teilnahme an den Stadtmeisterschaften, die erst am zweiten Tag gegen den späteren Stadtmeister TV Brechten endete.

 

Weniger traditionell gestaltete sich unser erstes Saisonspiel. Wurde dies in den letzten drei Jahren immer verloren, so ließ uns der spätere Absteiger PSV2 gar keine andere Wahl als das Spiel zu gewinnen.

Insgesamt endete die Hinrunde zufriedenstellend mit 15:11 erreichten Punkten.

Es gab einige wenige Highlights, wie das gewonnene Spiel bei Riemke2 nach der Weihnachtsfeier, aber auch unmotivierte Leistung wie in Haltern oder gegen Erkenschwick. Insgesamt zeichnete sich zum Rückrundenstart ein sehr breites Mittelfeld hinter dem klaren Tabellenführer ASC ab.

Da unsere Erste sich im Aufstiegskampf befand, hatten wir uns zu diesem Zeitpunkt vorgenommen, den Kampf um Platz 2 mit aufzunehmen, der zur Relegation berechtigte. Dies ging zunächst mit 2:4 Punkten und unnötigen Niederlagen gegen Hörde und Gelsenkirchen in die Hose, danach nahm die Mannschaft aber den Kampf an und verlor nur noch gegen den hoch verdienten Aufsteiger ASC und den späteren Zweiten HTV Recklinghausen. So konnte die Saison als Dritter mit 32:20 Punkten erfolgreich abgeschlossen werden. Highlights der Rückrunde waren sicherlich der 80er-Jahre Handball gegen die jungen Wilden aus Oespel, der uns gegen diesen (Angst-)Gegner mal wieder einen Sieg bescherte, das Kurz-Comeback von Timte zum Sieg gegen Herne sowie die 3:1 Punkte in den harzfreien Hallen von Wetter und Erkenschwick. Nach Erkenschwick an dieser Stelle herzliche Grüße und vielen Dank für das Bier und den Schnaps, das war ein schöner Abschluss des letzten Auswärtsspiels.

 

Nach der Saison heißt es, wie fast immer, Abschied zu nehmen. Pocher will sich auf sein Traineramt konzentrieren, Lars zieht es nach Bielefeld und Basti will sich wieder der Leichtathletik widmen. Dazu wechseln mit Mike und Jan zwei Leute den Verein. Mike will bei Ewaldi nochmal die Kreisliga rocken und mit Jan hat es mal wieder ein Hombrucher Eigengewächs in die Landesliga geschafft. Er trifft nächste Saison mit Arnsberg auf unsere Erste. Vielen Dank euch alle und viel Erfolg bei den neuen Aufgaben.

Zudem übergibt das Trainerduo Ernst/Brosig an die Herren Panhorst/Isselhorst. Sicherlich große Fußstapfen, Erni hat die Mannschaft 2011 übernommen, von der 1. Kreisklasse bis in die Bezirksliga geführt und dort erfolgreich etabliert. Aber auch die Chance auf neuen Wind liegt in der Luft, die ersten potentiellen Neuzugänge haben sich schon vorgestellt, so dass die Reserve des TWH auch in den nächsten Jahren die Bezirksliga ärgern kann.

 

 

Euer Coach Olli


2015


2. Herren – Hinrunde Hui, Rückrunde Pfui

Zwei komplett unterschiedliche Serien legte die ?Zweite? in der Spielzeit 14-15 hin. Nach einer sehr starken Hinrunde fanden wir uns auf dem 2. Tabellenplatz wieder. Doch nachdem wir die magischen 21 Punkte, mit denen man laut Hermann Wegener nicht mehr absteigen kann, auf der Habenseite verbucht hatten, lief nicht mehr viel zusammen.

Im Anschluss an unsere traditionelle Auftaktniederlage, lief es wie am Schnürchen. Sieben Siege in Serie wurden eingefahren, bis in Oespel das zweite Spiel mehr als unglücklich verloren ging. Doch auch das brachte uns nicht aus der Ruhe. Dem Spitzenreiter Dorstfeld konnte wir in der Hinrunde einen großen Kampf liefern. Knapp aber letztendlich verdient mussten wir uns mit 18:22 in einer Abwehrschlacht geschlagen geben.

Sicherlich war die große Ausgeglichenheit des Kaders unser großes Plus. Als sich dann aber Sebastian Timte verletzte und nicht mehr zur Verfügung stand, fehlten uns seine ?Eiertore? von RL doch mehr als erwartet. An vielen Wochenende standen nun auch andere Spieler aufgrund von privaten Terminen und kleineren Verletzungen nicht zur Verfügung, die Personaldecke wurde merklich dünner.
Die Last lag im Rückraum meistens auf Martin ?Klaus-Uwe-Klitschtko? Dehn, der insgesamt eine super Serie 14-15 hinlegte und mit Abstand am häufigsten einnetzen konnte.
Es war uns aber deutlich anzumerken, dass der Esprit aus der Hinrunde verloren gegangen war. Vom Kopf und von der Einstellung her, war das sicherlich kein Bezirksliga Niveau mehr. Insgesamt reichte es so nur für drei weitere Siege und wir mussten uns am Ende mit Platz 6 und einem ausgeglichenem Punktekonto begnügen.

In der kommenden Spielzeit werden uns ein paar Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen. Gerade auf der Torhüter Position schmerzt der Abgang von Jan Meier, den man sicherlich als most-improved-player der letzten Saison bezeichnen kann. Unvergessen auch der Brustdurchschuss in Dorstfeld. ;-) Mit ?Magic Mike?, der uns ebenfalls das ein oder andere Mal den allerwertesten rettete, bildete er ein harmonisches Gespann.

Dann will es Pampi noch einmal wissen und rückt auf seine alten Tage in die Erste auf. Was die Schulter von Timte hergibt, bleibt ebenfalls abzuwarten. Da trifft es sich gut, dass mit Björn Panhorst ein alter Bekannter wieder die Schuhe in der Sporthalle Renninghausen schnürt. Hier dürfte es auch interessant werden, wer sich mehr über irgendwelche Kleinigkeiten aufregt – er oder sein Bruder. ;-)

Ziel wird es wieder sein, möglichst früh die nötigen Punkte zu sammeln. Dafür machen wir diesmal sogar eine kleine Vorbereitung und das ein oder andere Testspiel. (Ob das mal nicht nach hinten losgeht...) Eins dürfte sicher sein: Viel Spaß werden wir haben!
Wer sich davon überzeugen will, kann gerne in der Halle vorbeischauen. Aber fragt vorher nach Karten. Zur Primetime am Samstag um 15:45 Uhr sind die Spiele meistens ausverkauft.

Bis dahin, Eure Zweite!