1. Damen - Spielberichte


2015/16


19. Spieltag: 1. Damen - HSG Vest Recklinghausen 24:31 (11:16)

 

Auch am vergangenen Wochenende konnten wir uns Negativserie nicht beenden. Dem hoch motivierten Gast aus Recklinghausen konnten wir gerade in der Abwehr nichts entgegensetzen. Durch fehlende Absprachen kassierten wir immer wieder einfache Gegentore.  Da uns auch im Angriff wenig gelang liefen wir schnell einem Rückstand hinterher.

Durch gute 10 Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir den  Rückstand  nochmal auf 2 Tore verkürzen (19:21). Zu mehr reicht es leider nicht mehr, Recklinghausen kam zurück ins Spiel und setze sich wieder ab. Am Ende mussten wir eine, auch in der Höhe, verdiente Niederlage  hinnehmen. Jetzt heißt es nach vorne  schauen, denn bereits am Mittwoch haben wir in unserem Nachholspiel die Gelegenheit es besser zumachen. -6-


18. Spieltag: DJK Oespel-Kley - 1. Damen 33:28 (13:13)

- Kein Spielbericht vorhanden -


17. Spieltag: 1. Damen - Tus Westfalia Kamen 31:30 (15:20)

 

Aufholjagd, die sich lohnte

 

Am Samstag Abend um 17:30 empfingen wir die Damen der TuS Westfalia Kamen in unserer Heimhalle Renninghausen.
Das Spiel begann, wie wir es von den Gästen aus Kamen gewohnt waren, mit einer zügigen und körperbetonten Spielweise. So konnten sich die Gegner auf ein 2:4 zu Beginn absetzen, welches wir jedoch auf ein 4:4 ausgleichen konnten. Dieser Ausgleich hielt jedoch nicht lange an und es wurde deutlich, dass sich die Gegnerinnen an diesem Abend als eine Mannschaft mit deutlich mehr Biss präsentierte als wir. Bis zur Halbzeit hatten sie sich durch schnelle Ballwechsel und gute individuelle Fähigkeiten im Angriff mit einem 5 Tore Vorsprung, bei einem Halbzeitstand von 15:20, belohnt.
Frustriert und mit rauchenden Köpfen gingen wir in die Kabine, um uns zu sammeln.
Die Devise für die zweite Halbzeit lautete, sich als Mannschaft zusammenzureißen um wieder mehr füreinander vorbereiten zu können.  Der Aufschwung hielt jedoch zunächst nicht lange an und die Gegnerinnen konnten sich bis zur 36. Spielminute mit 8 Toren auf ein 16:24 absetzen. Von diesem großen Rückstand wachgerüttelt, rissen wir uns zusammen und die rasante Aufholjagd sollte beginnen! Bis zur 50. Spielminute verkürzten wir den Abstand auf 3 Tore bei einem Spielstand von 26:29. Wir hatten Blut geleckt und hingen uns die letzten 10 Minuten voll ins Spielgeschehen rein. In der 54. Spielminute dann der Ausgleich, es stand 29:29, das Spiel wurde unruhig und in den letzten fünf Minuten wurden wir noch mit  zwei 2-Minuten Strafen gegen uns bestraft. Nichtsdestotrotz fiel 13 Sekunden vor Schluss das Tor zum 31:30, welches nicht nur den Siegtreffer darstellte, sondern ebenfalls die erste Führung der Partie für uns!
Insgesamt war es ein sehr emotionales Spiel, welches die gesamte Palette an Gefühlen ausnutzte. Von Wut über Frust bis hin zur grenzenloser Freude - es war alles dabei! Durch unseren starken Zusammenhalt und eine tolle Teamarbeit, konnten wir diesen großen Rückstand aufholen und sind stolz die Punkte erkämpft zu haben! -Franzi-


16. Spieltag: 1. Damen – SV Lünen 25:29 (14:13)

 

Die erste Damenmannschaft vom SV Lünen hat uns vergangenen Samstagabend in der Rundsporthalle in Lünen empfangen.  Schon zu Beginn des Spiels wurde schnell deutlich, dass sich keiner der Mannschaften die Punkte schenken würde und so lieferten beide Teams den Zuschauern ein spannendes Spiel.

Unsere Damen gingen als erste in Führung. Doch durch einige Fehlwürfe, eine nicht ganz so starke Abwehr wie sonst und eine anschauliche Leistung der Gastgeberinnen,  konnte kein großer Abstand zu den Gegnern ausgebaut werden. Somit gingen unsere Mädels nur mit einem Stand von 14:13 in die Pause.

In der zweiten Hälfte des Spiels ging es zunächst mit einem ähnlichen Verlauf wie zuvor weiter, wobei  sich die Abwehr leider nicht durch einen Wechsel von einer 6:0 auf eine 5:1 verbesserte. 

Doch unsere Mädels ließen den Kopf nicht hängen, das Spiel war noch lange nicht verloren.  Sie kämpften sich auf 2 Tore ran. Durch zwei 2 Minuten Strafen sowohl für den SV Lünen als auch für den TuS Westfalia Hombruch wurde das Spiel mit jeweils  5 Feldspielerinnen beendet. In den letzten Minuten brachte die Truppe aus Lünen 2 Tempo Gegenstöße zustande, wodurch sich der Endstand von 25:29 erklären lässt. 

 

In den letzten Wochen war es durch den dezimierten Kader nicht leicht für unsere Damen aus Hombruch. Sie sind jedoch positiv gestimmt die Punkte beim kommenden Heimspiel am Wochenende zu behalten und sich gegen die Damenmannschaft des TuS Westfalia Kamen durchzusetzen. -Sarah-


15. Spieltag: 1. Damen – BVB III 15:30 (9:14)

 

Am vergangenen Samstag begrüßten wir die BvB III Damen bei uns in der Halle zum Derby und von vornherein war klar, dass das Spiel gegen den Tabellen ersten nicht einfach würde.

In der Rolle des Außenseiter war es unser Ziel den BVB zumindest zu ärgern wenn nicht sogar die Überraschung zu schaffen. Dazu hatten wir uns viel vorgenommen und gut trainiert. Nach dem Anpfiff konnten wir jedoch nichts davon zeigen und lagen aufgrund von technischen Fehlern bereits nach 6 Minuten mit 0:5 hinten. Deshalb wurde folgerichtig die Auszeit genommen. Dadurch wachgerüttelt konnten wir den Rückstand bis zur Halbzeit zwar nicht verkürzen aber immerhin halten und gingen mit 9:14 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war es als hätten wir alles vergessen, was wir am Ende der ersten Halbzeit gezeigt hatten. Wir leisteten uns viele technische Fehler hinzu kam, dass die Absprachen in der Abwehr überhaupt nicht mehr passte. Dies gab den Gästen die Chance ihren Vorsprung auszubauen und letztlich zog der BVB bis zum Entstand von 15:30 davon.

 

Nun haben wir zwei Wochen Pause bevor wir am 14.02 in Lünen ran müssen. Also Mund abwischen und weiter geht's! Denn aus Lünen wollen wir 2 Punkte mit nach Hause nehmen. -86-


14. Spieltag: SV Teutonia Riemke II - 1. Damen 24:23 (14:12)

 

Starke Leistung am Ende nicht belohnt

 

Am vergangenen Samstag waren die Hombrucher Damen mit einem stark dezimierten Kader zu Gast in Riemke. Insgesamt präsentierten beide Teams ein schönes und spannendes Spiel, wobei die Hombrucherinnen sich ungeachtet der erschwerten Ausgangslage weder schonten noch am Ende ihre starke Leistung belohnten.

 

Obwohl die Voraussetzungen auf Hombrucher Seite ungünstig waren, sollten die Punkte nicht kampflos abgeben werden, weshalb das Team dennoch hoch motiviert warDer Start der Hombrucherinnen war etwas zögerlich und so konnten die Gastgeber aus Riemke zunächst in Führung gehen. Doch langsam fanden auch die Hombrucher Damen ins Spiel und glichen zum 5:5 aus. Leider wurde an diese gut Phase nicht weiter angeknüpft, sodass die Hombrucherinnen erneut in Rückstand gerieten und mit einem 2-Tore-Rückstand in die Pause gingen. Während der ersten Hälfte fiel eine weitere Spielerin verletzungsbedingt auf Hombrucher Seite aus, sodass die zweite Hälfte nun nur noch mit 7 Feldspielerinnen absolviert werden musste.

In der zweiten Hälfte wurden deshalb aber noch lange nicht die Köpfe hängen gelassen, sondern weiter gekämpft, um die wirklich ordentliche Leistung der ersten Hälfte weiterzuführen. Stück für Stück kamen die Dortmunderinnen weiter ran und konnten in der 40. Minute auf 18:18 ausgleichen und gingen erstmals mit dem 18:19 in Führung. Aber die Gastgeber blieben dran und erspielten sich erneut ihre Führung. In der 45. Minute schafften es die Hombrucher Damen wiederum auf 20:20 auszugleichen. Anschließend gingen die Gastgeber aus Riemke mit drei Treffern in Führung, allerdings gelang den Riemker Damen in den letzten 10 Minuten kein Treffer mehr. So konnten die Gäste aus Hombruch bis auf einen Treffer ran kommen. Letztlich belohnten sich die Hombrucherinnen für ihre starke kämpferische Leistung nicht und mussten sich mit 23:24 geschlagen geben.

 

Diese starke Leistung wollen wir am kommenden Samstag bei unserem Derby gegen BvB erneut unter Beweis stellen und freuen uns euch in der Halle Renninghausen um 17:30 Uhr begrüßen zu dürfen. Aber nicht nur für uns ist dieser Heimspieltag auch Derbytag. Denn auch unsere Herren werden ein spannendes Derby gegen den TBH bieten. -13-


13. Spieltag: 1. Damen - DJK SW Gelsenkirchen Süd 32:18 (13:9)

 

Gelsenkirchen gerät "völlig unter die Räder"

 

32:18 lautete der Endstand gegen unsere Gäste aus Gelsenkirchen! Nach dem letzten knapp verlorenen Spiel war klar, wir wollen Punkten und das am besten deutlich!

Von Beginn an nahmen wir das Spiel in die Hand und konnten mit einem Halbzeitstand von 13:9 in die Pause gehen. 

Wir wollten nicht nachlassen und konnten uns in der 43. Minute deutlich auf 22:12 absetzen. Der Gegner hatte dem nicht mehr viel entgegen zu setzen und kam laut Zitat der Gelsenkirchener "in Dortmund völlig unter die Räder".

Wir freuen uns über diesen Sieg und blicken motiviert auf das nächste Spiel! -22-


12. Spieltag: 1. Damen - DJK Westfalia Hörde 21:22 (12:11)

 

It 's Derbytime! - Knappe Niederlage nach Winterpause


Nach einer essensreichen Winterpause freuten wir uns auf ein aufregendes und spannendes Derby in unserer Halle.
Nach einem gelungenen Auftakt, standen in der 7. Spielminute 5:1 Tore auf unserem Konto. Dann legten die Hörder Mädels immer wieder nach, so dass der Ausgleich zum 10:10 in der 22. Spielminute nicht zu verhindern war. Mit einem nicht zufriedenstellenden 12:11 gingen wir in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte war es ein nahes Kopf an Kopf Rennen, bis sich Hörde dann in der 52. Spielminute mit 18:19 in Führung schoss. In einer spannenden Endphase konnten wir zwar drei Minuten vor Schluss nochmal zum 21:21 ausgleichen, verloren dann aber am Ende unglücklich mit 21:22. -83-


11. Spieltag: Königsborner SV Handball II - 1. Damen 25:26 (15:14)

 

Sieg in letzter Sekunde

 

Denkbar knapp war es am Ende unseres 11. Saisonspiels beim derzeit Tabellenletzten, dem Königsborner SV Handball 2. Zu Beginn des Spiels haben wir es nicht geschafft unserem Spiel den Stempel aufzudrücken. So konnten wir in der 1. Halbzeit nur einmal, beim Stand von 2:3, eine Führung verbuchen. Wir haben durch einfache technische Fehler zu viele Gegenstöße des Königsborner SV`s zugelassen und haben es in der Abwehr beim gebundenen Angriff unseres Gegners nicht geschafft gut ausgespielte Einzelaktionen der Gastgeber zu verhindern. Da wir im Angriff die letzte Konsequenz vermissen ließen, lagen wir schnell mit 5 Toren, bei einem Stand von 14:9, zurück. Zu unserem Glück haben wir die Anzahl der technischen Fehler im Angriff am Ende der 1. Halbzeit verringern können und konnten uns so in Kombination mit einer leicht verbesserten Abwehr auf ein Tor ran kämpfen.

Leider konnten wir in der 2. Halbzeit diesen Aufwärtstrend nicht bestätigen. Wiederum durch gute Einzelaktionen der Gastgeber und durch eine unzureichende Chancenverwertung durch uns konnte sich der Königsborner SV erneut auf 5 Tore absetzen (20:15). Lediglich durch eine gute Torwartleistung konnte ein höherer Rückstand verhindert werden und wir wurden dadurch im Spiel gehalten. Danke Maike J. Durch eine gute kämpferische Leistung haben wir den Rückstand erneut verringern können. In einer dramatischen Schlussphase fand dieses Spiel dann aus unserer Sicht seinen Höhepunkt. Nur 21 Sekunden vor Spielende gelang uns der Ausgleich. Der Gastgeber wollte den Sieg holen und schloss schnell ohne Erfolg ab. Diese Chance nutzten wir und verwandelten den daraus resultierenden Gegenstoß kurz vor dem Ertönen der Schlusssirene zum denkbar knappen Sieg. 

Dank dieses Sieges beenden wir die Hinrunde auf dem 5. Platz.

Wir verabschieden uns für dieses Jahr, wünschen allen Fans und Freunden besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen auf ähnlich gute Unterstützung im neuen Jahr. -8-


10. Spieltag: 1. Damen - Bochumer HC 25:25 (15:12)


Am vergangenen Samstag begrüßten wir die Damen vom Bochumer HC. Wir kannten unseren Gegner schon aus der letzten Saison und waren entschlossen die 2 Punkte diesmal zuhause zu behalten!

Von Beginn an bereitete uns der starke Bochumer Rückraum Probleme. Die Absprache in der Abwehr stimmte nicht, was der Gegner direkt bestrafte. Durch kämpferischen Einsatz und hohes Tempospiel konnten wir das jedoch wieder ausgleichen und uns zur Halbzeit eine 15:12 Führung herausspielen.

In der zweiten Halbzeit wollten wir an das Ende der ersten anknüpfen. Allerdings häuften sich wieder die Probleme in der Abwehr, wodurch Bochum die 3 Tore innerhalb von 2 Minuten ausgeglichen hatte. Das brachte uns aus dem Konzept, jedoch ließen wir die Köpfe nicht hängen und kämpften weiter. Keine der beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als 1-2 Toren absetzen. In den letzten Minuten fehlte die Konzentration und wir müssen uns mit einem 25:25 Endstand zufrieden geben.

Zu unserem letzten Spiel dieses Jahr sind wir kommenden Sonntag um 15:30 Uhr beim Königsborner SV zu Gast. Wir hoffen auf eure Unterstützung um die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen! -18-


9. Spieltag: HSG Vest Recklinghausen - 1. Damen 25:36 (8:18)


Überzeugender Sieg in Recklinghausen

            

Am vergangenen Sonntag verschlug es uns nach Recklinghausen, ein bis dahin unbeschriebenes Blatt für uns. Schon vor dem Spiel war klar, dass wir auf der Torwartposition „ungewohntes“ Terrain betreten würden, stand doch zum ersten Mal unsere Neuverpflichtung Maike zur Verfügung und so fing mit Sophie erstmals unsere Jüngste im Kader im Tor an. Bereits hier soll erwähnt werden, dass sie das sehr gut gemacht hat. Auch Sarah auf Linksaußen gab ihren Einstand an diesem Sonntag.

Der Spielverlauf ist eigentlich schnell erzählt, nach ausgeglichenen Anfangsminuten standen wir immer besser in der Deckung und kamen über unsere an diesem Tag sehr starke 2te Welle immer wieder zu einfachen und schön herausgespielten Treffern. Der Gastgeber war offensichtlich dem Tempo nicht gewachsen. Schnell wuchs der Vorsprung zur Halbzeit auf 10 Treffer. Ein beeindruckende Leistung in Halbzeit 1. Wir kamen hochkonzentriert aus der Pause, erhöhten den Vorsprung schnell auf 13 Treffer um das Spiel dann ganz in Ruhe zum 36:25 nach Hause zu bringen.

Ein Erfolg der in dieser Art Lust auf mehr macht, am Besten schon am kommenden Samstag gegen den Bochumer HC. Wer also Lust hat, ist in Renninghausen gern gesehen, Samstag 16:30 Uhr. -T- 


8. Spieltag: 1. Damen - DJK Oespel-Kley 21:22 (10:10)


Erneut knappe Niederlage


Bei unserem dritten Derby gegen die Mädels vom DJK Oespel-Kley mussten wir erneut zwei wichtige Punkte abgeben.

Nach wenigen Minuten der ersten Halbzeit konnten wir uns mit drei Toren zum 4:1 absetzten und starteten so motiviert in das neue Spiel. Leider haben wir diese Führung nicht weiter ausgebaut und die Mädels von Oespel konnten drei Tore in Folge erzielen. Gehäufte technische Fehler und vorhandene Abwehrschwächen trugen dazu bei, dass es zur Halbzeit unentschieden (10:10) stand.

In der Halbzeitpause wurde versucht, den Frust über die Gegentore durch neue Motivation zu ersetzen. So kamen wir aus der Kabine mit dem Vorhaben, an die Leistung der Anfangsphase der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Nach einer viertel Stunde dann der Rückschlag: rote Karte für Tina wegen einem angeblichen Wechselfehler.

Allerdings ließen wir die Köpfe nicht hängen und kämpften weiter. In der 22. Minute konnten wir nach vorherigem Rückstand dann zum 18:18 aufschließen. Leider fehlte in den letzten Minuten die Konzentration und Treffsicherheit, sodass wir die Halle mit einer erneut knappen Niederlage (21:22) verließen .

Das kommende spielfreie Wochenende wollen wir nun nutzen, um uns zu sammeln und alle Kraft und Motivation ins nächste Spiel zu stecken. Wir lassen uns nicht entmutigen und trainieren weiter für den nächsten Sieg. -3-


7. Spieltag: Hammer SC 2008 - 1. Damen 29:27 (14:7)


Niederlage in Hamm


Am letzten Sonntag mussten wir beim Tabellenzweiten in Hamm antreten und leider zwei Punkte in Hamm lassen und dabei wussten wir was in Sachen Tempospiel und Laufbereitschaft auf uns zukommen würde.

Der Beginn der Partie verlief nach einigen Minuten wie wir es uns gewünscht hatten, die Rückzugsphase stimmte und wenn wir Hamm ins gebundene Angriffsspiel bekamen, stand unsere Deckung zunächst stabil. Die Folge war eine 6:3 Führung, welche den Gegner zu einer Auszeit zwang. Leider stellten wir daraufhin für die folgenden 15 Minuten der ersten Halbzeit all das ein, was uns bis dahin Erfolg gebracht hatte. Einfache Ballverluste, schlechte oder unvorbereitete Abschlüsse und die daraus resultierenden Konter führten zu der 14:7 Halbzeitführung für Hamm. In der Kabine beschlossen wir, uns auf jeden Fall noch einmal dagegen stemmen zu wollen und spielten eine ordentliche zweite Halbzeit, in der wir es am Ende zu einem „erträglichen“ 29:27 schafften. Einige schön herausgespielte Tore und Aktionen lassen uns positiv auf diese zweite Halbzeit zurückschauen.

Erfreulich war das Debüt im Tor in der zweiten Halbzeit von unserer B-Jugendlichen Sophie.


Am kommenden Samstag um 17:30 Uhr erwarten wir zum Derby die DJK Oespel-Kley und würden uns über eure Unterstützung sehr freuen! -10-


6. Spieltag: TuS Westfalia Kamen - 1. Damen 20:24 (8:13)

 

Zu Gast beim TuS Westfalia Kamen konnten wir einen Sieg für uns verbuchen und nahmen zwei Punkte mit nach Hause.

In der ersten Halbzeit hatten wir Schwierigkeiten in unser Spiel zu finden, konnten uns aber bis zur Halbzeitpause einen 5 Tore Vorsprung erspielen. In der zweiten Hälfte fanden wir besser in unser Spiel, weshalb es uns gelang den Vorspruch weiter aufrecht zu halten und letztlich einen 24:20-Sieg verzeichnen konnten. -7-

 


5. Spieltag: 1. Damen - Lüner SV 30:24 (13:9)


Am vergangenen Samstag begrüßten wir den noch punktlosen Lüner SV in der Halle Renninghausen. Natürlich wollten wir auch in unserem zweiten Heimspiel die Punkte zuhause behalten. Unser Trainer bereitete uns in den vergangenen Trainingswochen bestens auf den Gegner vor, aber ermahnte uns auch den Gegner nicht zu unterschätzen.

Zu Beginn der Partie konnten wir uns relativ schnell über 2:0 auf 8:2 nach 16 Minuten absetzen. Diesen Start haben wir unserer sehr konzentriert arbeitenden Abwehr und einer sehr gut aufgelegte Laura im Tor zu verdanken. Ebenso wurde im Angriff geduldig auf die Chancen gewartet. So gingen wir verdient mit einem vier Tore Polster in die Halbzeit (13:9).

Die ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte verschliefen wir, so dass Lünen auf 13:11 verkürzen konnte. Dies sollte für die restliche Spielzeit auch das engste Ergebnis gewesen sein. Denn schnell fingen wir uns wieder und innerhalb kurzer Zeit gelang es uns wieder mit 5 Toren in Führung (17:12) zugehen. Der restliche Spielverlauf gestaltete sich wie in der Anfangsphase der Partie: Wir leisteten ordentliche Abwehrarbeit und nutzen vorne nahezu jede Chance. Einzig die Kreisläuferin stellte uns teilweise vor schwere Aufgaben und wurde somit mit 9 Treffern beste Torschützin der Gäste. Über die gesamte Spielzeit war der Sieg nie gefährdet und wir konnten den 30:24-Sieg verdeint für uns verbuchen.

Am kommenden Samstag sind wir um 17:00 Uhr bei der TuS Westfalia aus Kamen zu Gast. Im vergangenen Jahr gab es zwei sehr enge Spiele gegen den Gastgeber. Wir hoffen auf eure Unterstützung, um die 2 Punkte mit nach Dortmund zu nehmen. -11-


4. Spieltag: BVB III - 1. Damen 27:21 (12:8)


Am Samstag traten wir zu unserem zweiten Derby an. Ausgerechnet gegen eine der Topmannschaften der Liga mussten wir ohne unseren Trainer Benny ran, da dieser in der benachbarten Halle Wellinghofen selber zwischen den Pfosten stand. Trotzdem hatten wir uns einiges vorgenommen. Leider konnten wir das Spiel aber nur zu Beginn offen gestalten. Wie schon in den letzten Spielen fehlte die nötige Konzentration, was zu vielen unnötigen Ballverlusten führte. Der BVB kam zu einfachen Toren während bei uns im Angriff die Durchschlagskraft fehlte. Ende der erste Halbzeit  konnten wir uns zwar nochmal auf 4 Tore rankämpfen, doch in der zweiten Hälfte setze sich der Gegner immer mehr ab (25:16).

So konnten wir kurz vor Schluss, durch einige schöne Angriffe und Paraden nur noch  Ergebnisskorrektur betreiben. Da sich nach diesem Spiel, durch die verletzungenbedingten Ausfälle von Nina und Nadja, unsere Personallage nochmal verschlechtert hat "freuen" wir uns über die Spielpause und wollen danach wieder voll angreifen. Auf diesem Wege gute Besserung und ein großes Dankeschön an unsere Co-Trainerin Melissa. -6-


3. Spieltag: 1. Damen - SV Teutonia Riemke II 24:28 (13:16)


Erste Niederlage - Kein Grund die Köpfe hängen zu lassen


Zu unserem ersten Heimspiel und zwei Auswärtssiegen im Rücken empfingen wir die Mannschaft von Riemke 2, welche eine deutlich komplitziertere Aufgabe darstellen sollte als die vorherigen Gegner.

Obwohl wir uns vorgenommen hatten von Beginn an wach zu sein, verschliefen wir die ersten 15 Minuten und lagen vollkommen verdient mit 8:3 hinten. Immer wieder verloren wir leichtfertig den Ball und mussten einfache Gegentore in Form von erster und zweiter Welle hinnehmen. Nach und nach fanden wir jedoch zu unserem Spiel und konnten den Spielstand zur Halbzeit auf 3 Tore verkürzen.

Wir kamen aus der Kabine mit dem Vorhaben an die Leistung der Endphase der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Doch verschliefen wir leider erneut die ersten 10 Minuten. Danach führte eine starke kämpferische Leistung und ein deutlich besserer Spielfluss dazu, dass wir beim Spielstand von 18:20 in Schlagdistanz waren. In dieser Phase vergaben wir abermals einige Großchance, die uns eine Ausgleich ermöglicht hätten und kassierten stattdessen einfache Gegentore. Die Folge war die 24:18-Führung der Gäste. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Mannschaft aus Riemke die Punkte entführen würde. Dennoch stemmten wir uns dagegen und hielten somit die Niederlage zumindest in Grenzen.

Weiter geht’s am kommenden Samstag mit dem Derby gegen BVB 3. -5-


2. Spieltag: DJK SW Gelsenkirchen-Süd - 1. Damen 17:22 (10:9)

 

Bessere zweite Hälfte mit 2 Punkten belohnt

 

Am zweiten Spieltag trafen wir auf die Aufsteiger aus Gelsenkirchen, die hochmotivert und vor heimischer Kulisse nichts dem Zufall überlassen wollten. So wurde der sehr schleppende Start von uns konsequent genutzt und vorhandene Abwehrschwächen gewährten den Gastgebern die Führung. Ebenso lief es für uns im Angriff nicht ganz rund, weshalb die Gastgeber eine knappe 10:9-Führung mit in die Halbzeitpause nehmen konnten.

Nachdem die Damen aus Gelsenkirchen überraschend ihre Deckung umstellten, begann für uns die Partie deutlich besser zu werden. Wir nutzten die großen Lücken und auch unsere Abwehr wurde deutlich stabiler. Trotz eines sehr körperbetonten Spiels konnten wir das Spiel am Ende durch gute Nerven für uns entscheiden und die 2 Punkte mit nach Dortmund nehmen. Ein Lob wollen wir unserem Neuzugang aus der B-Jugend Julia aussprechen, die mit 3 Treffern am Ende ihren Teil zum Sieg beitrug.

Jetzt freuen wir uns auf unser erstes Heimspiel in Renninghausen und geben trotz der zahlreichen Ausfälle unser Bestes. -24-



1. Spieltag: DJK Westfalia Hörde - 1. Damen 25:27 (14:14)

 

Hombruch entscheidet erstes Derby für sich

 

Am vergangenen Freitag starteten die Landesliga Damen des TuS Westfalia Hombruch mit vielen guten Vorsätzen in die neue Saison und trafen in ihrer ersten Begegnung auf die Damen aus Hörde. Das Derby konnten die Hombrucherinnen in einem spannenden Spiel letztlich mit 27:25 für sich entscheiden.

 

Das Team um Benjamin Hoffmann ging gegen den Derby-Gegner aus Hörde relativ schnell in Führung. Allerdings konnte eine deutliche Führung bis zur Halbzeitpause nicht heraus gespielt werden. Immer wieder setzte sich Hördes Rückraum gegen die sonst so sichere 6/0 Abwehr der Hombrucherinnen durch. So gingen die Teams nach einer ausgeglichenen Halbzeit mit 14:14 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich das Hombrucher Team durch ein konstantes Tempospiel 10 Minuten vor Schluss mit vier Toren absetzen. Jedoch trugen gehäufte technische Patzer dazu bei, dass die Hombrucherinnen das Spiel noch nicht endgültig für sich entscheiden konnten. So bot sich Hörde die Chance erneut ran zukommen und sie kämpften sich zurück auf einen Gleichstand. Somit wurde die Schlussphase des Spiels dann noch einmal richtig spannend. Die Partie endete dennoch mit einem souverän erkämpften 27:25-Sieg für die Hombrucher Damen. -44-