JSG Westfalia Dortmund: Fulminante erste Saison

Hatten eine tolle Handballsaison 2018/19 miteinander: die Spieler und Trainer der JSG Westfalia Dortmund. (Text/Foto: Verein)
Hatten eine tolle Handballsaison 2018/19 miteinander: die Spieler und Trainer der JSG Westfalia Dortmund. (Text/Foto: Verein)

So macht Handball richtig Spaß! Hatten DJK Westfalia Hörde und TuS Westfalia Hombruch in der letzten Saison noch manchmal Schwierigkeiten, genügend Spieler für ihre männlichen Jugendmannschaften zu-sammenzubekommen, so werden die Kader seit der gemeinsamen Spiel-gemeinschaft immer größer.

Entsprechend erfolgreich fiel die erste Saison der JSG Westfalia Dortmund aus. Von den drei beteiligten Mannschaften erreichten zwei die Meisterschaft in ihrer Liga: die D-Jugend und die E-Jugend. Mit sehr viel Leidenschaft und Spielfreude passten, prellten und warfen sich die Jungs an die Tabellenspitze. Ganz selbstverständlich halfen sie als Gastspieler in der höheren Mannschaft aus, wenn krankheitsbedingt doch einmal Not am Mann war. Auch die C-Jugend, die weniger Spiele für sich entscheiden konnte, verlor an keinem Punkt der Saison ihre Motivation oder gar den Spaß am Handball und zeigte damit wahre sportliche Größe.

So mancher Spieler konnte sich unter der Anleitung des sympathischen, ambitionierten Trainerteams persönlich weiterentwickeln und sogar ein wenig über sich hinauswachsen. Aber auch die Teams aus Hombrucher und Hörder Kindern, die sich vor dieser Saison noch gar nicht kannten, wurden innerhalb kürzester Zeit zu einer festgefügten Einheit.

Bei dieser Erfolgsgeschichte ist es nicht weiter verwunderlich, dass beide Vereine beschlossen haben, die Jugendspielgemeinschaft auch über das erste Jahr hinaus bestehen zu lassen. Und da sich schon jetzt abzeichnet, dass noch einige Jungs zu den Jugendmannschaften hinzustoßen werden, sind vollbesetzte Teams für die kommende Saison schon einmal sicher.

 

Wer dabei ein wenig mitmischen oder sich gar als zusätzlicher Trainer dieser spielfreudigen Rasselbande betätigen möchte, ist herzlich willkommen! Trainingszeiten und Kontaktdaten der JSG-Mannschaften finden sich auf westfaliahombruch.de oder bei facebook.com/westfaliasportjugend.